Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Ich möchte auch 2 Spiele in den Raum werfen:

  • Der Palast von Alhambra: Ein Klassiker aus der Reihe der Catan- und Carcassonne-esken Spiele. Weniger random bzw dem Zufall und der Startbedingungen überlassen. Würde sich auch für eine längere Partie als Spezial eignen.
    https://www.spielkult.de/alhambra.htm
  • Würfel-WG: Ein Spiel mit erfunden von Mark-Uwe Kling, dem Schöpfer der legendären Känguru-Chroniken. Ist eine Art Würfelspiel mit vergleichbaren Elementen von Catan, Kniffel und King of Tokio. Würde sich zum Beispiel als Folge zum Release des Känguru-Chroniken-Films eignen.
    https://wuerfelmagier.de/wuerfel-wg-kosmos-2019/

Ich wollte gerade sagen, dass sie doch lieber das spielen sollten, da sehe ich dass sie das schon längst getan haben und ich die Folge einfach nur übersehen habe. Asche auf mein Haupt! :beansad:

Ich hab letztes Wochenende mal

Die Tavernen im Tiefen Thal

https://www.schmidtspiele.de/details/produkt/die-tavernen-im-tiefen-thal.html

gespielt.
Man managet im Prinzip eine mittelalterliche Taverne und muss mit Hilfe von Würfel-Drafting Bier und Gold verdienen. Diese Ressourcen wiederum müssen für Upgrades und das Bauen eines Kartendecks eingesetzt werden. Letzteres beinhaltet die Gäste, weitere Upgrades sowie Siegpunkte, die nach Ablaufen der 8. Runde dazu dienen den Gewinner zu bestimmen.

Spieldauer ist ca. 60 min, wäre also mit entsprechender Proberunde vorab ganz hervorragend für Du bist! geeignet.

1 „Gefällt mir“

Sind die Handkarten offen?

Oder für Hunter und Crons Brettspielclub. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ne, die Karten werden vom Deckstapel gezogen. Wenn der leer gespielt ist, wird neu gemischt.
Neue Karten, die man sich kauft, wandern aber immer oben auf den Stapel. Man kann also schon ein bisschen planen.

@Stuessy
Ach, dann muss ich ja gar nix mehr erklären und schmackhaft machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich versuche mal ein paar Dinge aufzuarbeiten. Erstmal Danke für die ganzen Spiele-Vorschläge. Ich schaue sie mir alle an.:wink:

Zu der Spielwarenmesse in Nürnberg: Leider schaffe ich es aus zeitlichen Gründen dieses Jahr nicht nach Nürnberg. Auf der BerlinCon und der Spiel in Essen werden wir aber wieder sein.

Und jetzt noch ein kleiner Nachtrag: Es gab hier vor ein paar Wochen ein kleine Diskussion rund um das Thema „Secret Hitler“. Tatsächlich gibt es auch generell gerade eine Diskussion dazu.
Z. B. hat in Kanada eine Kaufhaus-Kette das Spiel nach Intervention einer jüdischen Organisation aus dem Sortiment genommen:

Hier noch ein Kommentar dazu: https://www.spielbar.com/wordpress/2020/01/23/19377/
Für mich ist das auf jeden Fall nochmal ein Denkanstoss. Ich werde das Thema auch nochmal intern ansprechen.

6 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ich finde die Diskussion ja durchaus interessant und auch wichtig. Allerdings wäre es vielleicht besser dafür einen eigenen Thread aufzumachen.
Das Ganze geht hier doch schon sehr am eigentlichen Thema vorbei.

Womöglich könnte ja ein Mod mal die Stimmen gesammelt an einen neuen Ort verfrachten.

6 „Gefällt mir“

Hey, ich habe das Format nur ab und zu gesehen. Gehören auch Spiele in die Sendung, die im Stile von Tipp Kick eher Geschicklichkeitsspiele sind?

Geschicklichkeitsspiele gehören auch dazu, ja. Tipp Kick ist aber tatsächlich gar nicht mein Thema;)

Danke für die Antwort. Ich habe letztens so ein Spiel gesehen, da steuert man mit einem Magneten eine Spielfigur und versucht eine Kugel in das „Tor“ des Gegners zu bringen… das kommt aus Skandinavien… ich weiß leider nicht mehr wie das heißt, aber es gibt auch schon eine WM dazu.

Edit: Klask heißt es :wink:

Klask;)

2 „Gefällt mir“

Das sah ganz vielversprechend aus, aber ich denke mit solchen Spielen kann man keine ganze Folge „Du bist“ füllen, da die Spielmechaniken schnell erklärt sind. Die Folgen, die ich von euch gesehen habe, waren gut. Auch schön, dass sie nach dem „Reboot“ kompakter geworden sind und ihr habt aus meiner Sicht die Leute sehr gut auf die diversen Spiele neugierig gemacht. :slight_smile:

Hier wieder ein Topic Info.
Nächste Woche kommt ja Du Bist zurück und in Folge 29 ist Codenames dran.
Wer ist dabei?
Andreas, Bella, Katjana, Krani, Lisa und Mark

1 „Gefällt mir“

Macht suechtig

1vs1 oder 2vs2

Ist eigentlich schon klar, wann die nächste Folge kommt?

ja, ist schon bekannt

Laut Sendeplan am Dienstag, 04.02.2020 kommt Folge #29, wo sie Codenames spielen

Ups, glatt übersehen!!!