Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Mach es wie ich und warte bis es eine weitere Folge clever vorbei geben wird :crazy_face:

Er ist ein treuer Fan :blush:

Do you know the definition of insanity?

6 „Gefällt mir“

Living in kincaids shared Apartment?

2 „Gefällt mir“

Schaue mir die Folge auch gerade an und finde es super. Es erinnert tatsächlich angenehm an Tabletop. Ich finde richtig gut, dass direkt nach den Zügen die kurzen „Interviews“ kommen. So kann man dem Spielverlauf auch als Zuseher gut folgen, obwohl man die privaten Notizen von denen nicht sehen kann.

Bonuspunkte für die Sendung gibt’s von mir für Lars’ Hund. :hugs:

2 „Gefällt mir“

du meinst meine Geburtsurkunde? :kappa:

Fand die Folge auch gut allerdings frage ich mich bei dem Spiel wie da bitte Long John Silver gewinnen soll :thinking:
Er kommt doch viel zu spät aufs Feld, da müssen die Spieler ja schon krass auf dem Schlauch stehen (oder gibt es ne größere Karte auch?)

Ich fand Treasure Island auch klasse. Leider mal wieder viel zu kurz, also für mein Empfinden.

2 „Gefällt mir“

Auch von mir ein Extra-Lob für die Mini Interviews.

Ansonsten bin ich froh, dass Nils gewonnen hat. War ja doch ein ziemlicher Fauxpas von dem die anderen beiden extrem profitiert haben und auch danach hat Nils am besten kombiniert und den anderen auch geholfen.

1 „Gefällt mir“

Es war im Grunde hauptsächlich so schnell und eindeutig, weil durch Fabians Fehler, alle von der Lüge wussten.
Hätte nur Nils die Info gehabt, hätten sie das Zielgebiet nicht so schnell und deutlich eingrenzen können.
Außerdem hätte Fabian nicht sagen müssen, dass es eine Lüge war. Durch das “Lügeplättchen” DARF man lügen. Man kann aber durchaus auch einen doppelten Bluff spielen und trotz Lügeplättchen die Wahrheit sagen.

3 „Gefällt mir“

Will Wheaton und Felicia Day zu Du bist!

Ja, das war leider ein recht großer Spielfehler von Krane. Ich würde bei der nächsten Runde auch eher Nils als John Silver haben, weil das ganze Bluffen und Manipulieren ihm besser liegt.
Ansonsten ist doch in den meisten 3/4 gegen 1 Brettspielen so, dass der einzelne Spieler eher im Nachteil ist. Das spielt bei uns meistens der erfahrenste/beste Spieler.

2 „Gefällt mir“

Das möchte ich nochmal hervorheben und unterschreiben. Wenn Treasure Island nochmal ausgepackt werden sollte, dann würde ich das gerne sehen.

4 „Gefällt mir“

Nagut da hast du einen Punkt, ist trotzdem sehr schwer, da er ja echt erst in Runde 19 das Spielfeld betreten darf.

Wir haben unsere Runde damals verloren :smiley: Wie die anderen schon meinten, hat Fabian unabsichtlich relativ viele Informationen preisgegeben. Außerdem sind die kleinen Karten, die jeder Spieler für sich ausfüllt, ein absoluter Krampf. Da passiert es schnell mal, dass man das Gebiet, wo der Schatz eigentlich liegt, ausschließt, wenn es knapp ist. Die meiste Zeit rennt man ziemlich planlos über das Spielfeld und lässt sich zusätzlich zum Gegenspieler auch noch von den Mitspielern verwirren. Appgestützt würde das Spiel wahrscheinlich viel besser funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Gerade die Folge nachgeholt, fand die Nachproduktion und insbesondere die Kommentare der Spieler sehr hilfreich, da ich dass Spiel nie gespielt habe.
Bisschen schade fand ich es nur das nur eine Runde gespielt wurde (hatte bei “größere Folge” auch eher etwas im Bereich 1-1,5 stunden erwartet) und das viel Meta-Technisch an Hinweisen gefallen ist (der Tipp für Nils an alle, das ausmessen der Abstände etc.).

War aber eine sehr unterhaltsame Folge.

4 „Gefällt mir“

Ich fand die „Interviews“ hatten was von Berlin Tag und Nacht :sweat_smile:

Kennt das noch wer, dass bei Du Bist/Almost Plaily bei manchen Spielen, deren Regeln etwas umfangreicher erklärt werden, ich immer denke „Ok DAS werde ich auf keinenfall bis zum Ende der Folge gerafft haben“ und irgendwie doch spätestens nach ein paar Minuten alles klar ist.

Also das bekommst du/ihr echt prima hin, noch so umfangreiche Spiele kompakt zu vermitteln.
Die „Berlin Tag und Nacht Interviews“ sah ich erst skeptisch, bis ich die Notwendigkeit verstand, dass erklärt werden musste, was für Informationen die Spieler bekamen und es dann ironisch in diesem Stilmittel geschah. :slight_smile: Klasse Idee und umgesetzt.

Ich weiß, dass es vermutlich nicht geschehen wird, aber ich fände es angenehm, wenn auch mal Folgen ohne dich Fabian produziert werden. Es hat immer eine spezielle Dynamik, wenn du als Host der Sendung auch dabei bist und der „classic Fabian“ Joke ist, meiner Empfindung nach, mittlerweile ausgenudelt/überstrapaziert. In den alten Almost Plaily Folgen, die noch nicht unter deinen Fittichen liefen, hat es ja auch immer geklappt, dass „irgendeiner der Runde“ das Spiel für die anderen erklärt. Und die „Erklär-DAZen“ kannst du ja trotzdem machen.

Ansonsten alles Eins A (bis auf das alte Thema, das wohl dank Einschalt/Dranbleib Statistiken widerlegt wird, dass die Folgen weiterhin/immernoch/regelmäßig länger sein könnten! Jede Folge Kino+, jedes zweite Lets Play geht 1-2 Stunden+, aber Brettspiele können die Leute nicht länger anschauen?
Ganz besonders bei Spielen, wo die Spieler erst nach der ersten Runde genau checken, worauf es ankommt und eigentlich alles dafür spricht, direkt noch eine zweite Runde zu spielen, bin ich jedesmal enttäuscht, dass dies nicht geschieht, obwohl die Folge gerade mal 35-45 Minuten ging.)

6 „Gefällt mir“

Ich sehe Fabian sehr gerne in den Folgen, aber ich würde mir wünschen, dass er nicht immer derjenige sein muss, der die „spielleitende“ Position einnimmt. Es werden ja des öfteren bei Du bist! Spiele gespielt, bei denen eine Person eine besondere Rolle einnimmt. Treasure Island, paranormal detectives, Mysterium, reigns… und das ist halt immer Fabian. Das kann ich zwar verstehen, weil er die Spiele wahrscheinlich besser kennt, als die anderen, aber da würde ich mich über Abwechslung freuen. Gerade bei Spielen, in denen Fabian den anderen irgendwelche abstrakten Hinweise geben muss, wird er ja gern mal kritisiert. Natürlich nicht böse, sondern unterhaltsam gemeint, aber da hab ich beim zusehen meistens gedacht, dass ich gern sehen würde, wie die entsprechende Person sich an der Stelle schlagen würde.

4 „Gefällt mir“

Ich schlage mal ein paar meiner Lieblingsspiele vor, die es meines Wissens nach noch nicht auf dem Kanal zu sehen gab:

Dominion (am besten mit der Seefahrer-Erweiterung)
Zug um Zug
Carnival of Monsters
Tobago (das meiner Meinung nach am meisten unterschätzte Spiel überhaupt)
Ohne Furcht und Adel (gerade das dürfte mit den kompetitiven und geheimen Elementen gut geeignet sein)

3 „Gefällt mir“