Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

@Fabian_Crane

Das wundervolle 7Wonders hat übrigens diesen Sommer einen optischen Relaunch erfahren - idealer Zeitpunkt, das Spiel mal in der Sendung zu zeigen. Und da (wenn die Leute einigermaßen eingespielt sind) eine Runde recht schnell gespielt ist, denke ich ein schönes Spiel für Du Bist!

3 „Gefällt mir“

Da würde ich stattdessen fast lieber Narcos: The Boardgame sehen. Das ist auch ein Hidden Movement Spiel, aber mit etwas mehr Abwechslung, ohne dass es zeitlich ausartet.
Die Jäger-Fraktionen haben unterschiedliche Spezialfähigkeiten, sollten sich also jede Runde absprechen wer wann was wo aktiviert, ein bisschen wie in Pandemie. Zu längerer Downtime kann es eigentlich nur kommen, wenn Patrón (Mr. X) am Zug ist, da er recht viel im Blick behalten muss, aber sowas könnte sehr einfach geschnitten werden, denke ich. Unserer Erfahrung nach hat es insgesamt einen guten flow. Außerdem gibt es schöne Minis! :beanjoy:
Werde auch nochmal im Brettspiele-Thread berichten.

Vom Setting und Thema (Bomben, Entführungen, Kokainschmuggel) her ist es aber vielleicht etwas zu doll.

Wie wäre es mal mit einer Runde Mensch ärger dich nicht?
Statt diesen ganzen neumodischen Kram! :beannotsure:

@Fabian_Crane

2 „Gefällt mir“

Ich hasse Mensch ärgere dich nicht!!!

2 „Gefällt mir“

Ja, das bietet sich auch an. Zumal es dafür anscheinend einige Erweiterungen gibt und erst kürzlich eine neue mit Thema Seefahrt dazugekommen ist.

Sehe ich auch so. Die großen Klopper finde ich für Du bist auch eher ungeeignet. Wenn weder Mitspieler noch Zuschauer einen schnellen Zugang zu dem Spiel und seinen Regeln finden, macht das doch keinem der Beteiligten Spaß.
Bei 7 Wonders versteht man auch schon nach einer Probepartie auf was es im Wesentlichen ankommt. Könnte zwar etwas aufwändig in der Post-Produktion sein, damit man als Zuschauer die Auswahl der Spieler auch mitbekommt, vor allem weil viel gleichzeitig passiert. Aber der Komplexitätsgrad ist da genau richtig.
Für mich lebt das Format vor allem von der Interaktion der beteiligten Bohnen und die ist einfach höher, wenn jeder am Tisch weiß, was er zu tun hat. Aber Krane macht das schon. So wie er die Spiele bisher ausgesucht hat, war das immer abwechslungsreich und meistens auch richtig :slight_smile: Bedenken hätte ich nur, wenn es über Kennerniveau hinaus geht. Das spiele ich dann lieber selbst, als den Bohnen dabei zuzuschauen :slight_smile:

Fände ich ernsthaft schön.
Vielleicht zusammen in einer Folge mit anderen „Klassikern“ wie Mau-Mau, Kniffel, Mikado, …

1 „Gefällt mir“

Draft bzw. pick-and-pass ist zwar eine schöne Spielmechanik, aber ich stelle es mir beim zugucken eher unspannend vor, da ja einfach jeder für sich wählt und sein Tableau baut. In der gleichen Kerbe empfehle ich übrigens auch Sushi-Go Party!, das ist sehr ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Okay, so in der Kombination könnte ich mir das auch vorstellen. Im Grunde wie das Weihnachts-Spezial was es mal gab, nur eben mit ganz klassischen Spielen.

image

2 „Gefällt mir“

Hahahaha, hatte komplett vergessen, was wir da für einen lustig-dummen Einstieg in die Sendung hatten :smiley:

5 „Gefällt mir“

ja sowas mit Klassikern wäre doch fein.
Vielleicht ja wieder zu Weihnachten :snowman_with_snow:

„Max geht leider leer aus“ :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich werfe noch mal Alhambra in den Raum als potentielles Spiel.

7 „Gefällt mir“

Yes, da spiele ich mit!

2 „Gefällt mir“

Guter Tipp. Das ist in meinen Augen eines der vier Spiele, die die moderne Zeit der Brettspiele eingeläutet haben.
Die anderen drei wären Siedler von Catan, Carcassonne und Dominion.

Ich bin für eine Runde oder mehrere Ur ! Nicht so neues lahmes Zeug
https://www.youtube.com/watch?v=WZskjLq040I

@Fabian_Crane

Ich glaube Root wurde hier ja schonmal diskutiert, und als zu komplex vermutet.
Habe nun gesehen, dass es seit ein paar Tagen eine (extrem gut bewertete) Steam-Version gibt. Vielleicht ist das ja Zuschauer- und Spielerfreundlicher?
Hier der Link: https://store.steampowered.com/app/965580/Root/

Bela B bei Du Bist :scream:

4 „Gefällt mir“

Etwas Kontext dazu

Arno hat bekannt gegeben dass am 13 Oktober Bela B. dabei sein wird und zum Malefiz spielen vorbeikommt

14 „Gefällt mir“

Habe „mit Arno“ gelesen… :smiley: Wäre aber echt auch mal witzig.

4 „Gefällt mir“