Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Die Folge Du Bist, hat mir wieder sehr gut gefallen! :slight_smile: Schönes spiel auch zum zu schauen! ^^ Der „Twist“ am Ende war witzig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du Bist nächste Woche richtig früh 18:20 dann muss das Game lang gehen.

Da es seit kurzem Seven Wonders Duell bei BGA gibt (und ich da massiv faile :sweat_smile:), war das schon mal auf dem Sender? Könnte für den ein oder anderen Taktikspielliebhaber vlt. was sein. Evtl. bekommt man auch 4-6 Leute für ein Turnier zusammen? :slight_smile:

Dann noch eine generelle Frage (wahrscheinlich schon mal irgendwo beantwortet worden):
Wie kommt ihr an die ganzen Spiele? Leihgaben/Geschenke von Sponsoren/Verlagen oder ausgeliehen aus nem Spieleshop? Oder doch alles selbst gekauft?

„Seit kurzem“

Vor vier-fünf Monaten gabs das noch nicht, meine ich. :thinking:

Februar März April herum glaub ich. (Hab ich es zumindest das erste Mal gespielt dort)

1 „Gefällt mir“

Malefiz geht insgesamt 100 Minuten. Ja dann kann man dann wunderbar nach Pause in die Prime-Time mit Among Us gehen.

1 „Gefällt mir“

In einer guten Stunde öffnet die spiel.digital ihre Pforten :partying_face:
Wart ihr in den letzten Jahren schon mal in Essen?

  • Ja, mehrmals
  • Ja, einmal
  • Nein, noch nie

0 Teilnehmer

Und wie steht ihr zur digitalen Variante der Messe?

  • Bin im Essen-Fieber und werde das Wochenende durch die virtuellen Stände tingeln.
  • Reinschauen werde ich auf jeden Fall und mir das ein oder andere Spiel auch genauer ansehen.
  • Werde mir nur den Freitag-Content mit den Bohnen anschauen.
  • Die spiel.digital ist mir egal. Es ist einfach keine richtige Messe.

0 Teilnehmer

Ich werde mir jetzt dutzende Feinde machen, aber … @Fabian_Crane.

Bitte bitte bitte verzichtet bei der Regelerklärung auf Gendern und PC. Es macht es nur schwerer, zu verstehen. Bei einer Regelerklärung kommt das Wort „Spieler“ oft vor - da muss nicht immer ein „Spieler oder Spielerin“ draus werden - es wird nur komplizierter, wenn Regeln verbal erklärt werden, ohnehin schon kondensiert und so kurz wie möglich, und dann wird noch gegendert.

11 „Gefällt mir“

Wo verkomplizieren die beiden Worte „oder Spielerinnen“ denn eine Erklärung? Und ausgesprochen nimmt das keine 2 Sekunden in Anspruch. Selbst bei mehrfach Wiederholung reden wir hier von 10 bis 20sec mehr.

Du bist ja nicht der einzige der sowas kritisiert, auch außerhalb von Du Bist! Regelerläuterungen, und ich frage mich jedesmal wo denn genau das Problem liegt. Es ist doch nicht zuviel verlangt ZWEI Worte extra zu verkraften.

12 „Gefällt mir“

Ja, ich würde mich auf für ein gesprochenes binnen * aussprechen. Dann ist es nur ein Wort und gleich noch wirklich exklusiv. Das fänd ich knorke. Und das meine ich auch tatsächlich ganz unironisch.

Wenn sonst schon nicht anders geht, fänd ich es schön einfach zur Abwechslung alles mal in weiblicher Form vorzulesen. Einfach just because they can :grin:

12 „Gefällt mir“

Das ist ne super Idee. Fänd ich cool.

1 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich sagen, dieses *innen klingt, finde ich, ausgesprochen schrecklich. Dann lieber ein „und Spielerinnen“. Oder eben alles in weiblicher Form.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne es nur als kurze Pause zwischen Spieler*(als Pause)Innen.

Finde das nicht wirklich „schrecklich“, wenn da eine kurze gedachte Pause drin ist, um alle Personen anzusprechen.

Hab jetzt meine Meinung dazu aber ein Mal geschrieben, und wollte das auch nicht so im Detail ausdiskutieren :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Mich persönlich stört es nicht. Doch natürlich könnte man alternativ auch sowas wie ,spielende" sagen.

1 „Gefällt mir“

Hab noch keinen Forenthread zu dem Thema Spiel.digital 2020 gefunden und daher hier mal einen aufgemacht. Spiel.Digital 2020
Vielleicht können wir ja unsere Erfahrungen teilen.

1 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane Sollte nicht eigentlich Bela B. irgendwann im Format sein? Dachte ich hab sowas im Kopf :smiley:

1 „Gefällt mir“

Am nächsten Dienstag kommt die Folge.

4 „Gefällt mir“

Was Milchmann sagt

2 „Gefällt mir“

Be my guest, macht es jedenfalls nur leichter verständlich als ein „Spieler und Spielerinnen“, „Jäger und Jägerinnen“, „Krieger und Kriegerinnen“ etc. - 10 mal pro Erklärung…