Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Ich bin Perfektionist alles oder nichts :wink: aber hey es geht vor allem darum Spaß zu haben und ja Spaß macht dieses Spiel jedenfalls!

Vor allem weiß man ja nichtmal worum es geht. 7 Punkte bei was? Wer?

Jo, ohne Erklärung in der vorherigen Umfrage macht das nur noch wenig Sinn :rofl:

Es geht um das Spiel „Just One“, dass nächste Woche gespielt wird. Die Gruppe spielt zusammen und kann max. 13 Punkte erreichen.

2 „Gefällt mir“

Bei Just One errät die Gruppe 13 Begriffe und kriegt dafür Punkte:

3 „Gefällt mir“

Du hast 13 Karten. Wenn du richtig liegst passiert nix. Wenn du falsch liegst kommt diese und eine 2. Verdeckte Karte zum Minuspunkte Stapel. Wenn du skipst kommt nur eine Karte auf den Minuspunktestapel. Wenn ich mich richtig erinnere.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal für eine Runde Robo Rally stimmen.

Man plant die Route eines Roboters durch ein Labyrinth. Bestimmten Objekten im Labyrinth muss man ausweichen und andere nutzen. Zufalls Elemente sind die zugeteilten Karten die man fürs Planen der Route nutzt und direkt danach auch die Roboter der Gegenspieler welche dann plötzlich im Weg stehen.

Es entstehen sicher schöne Interaktionen zwischen den Mitspielern, wenn sich plötzlich die Pläne in Rauch auflösen.

5 „Gefällt mir“

Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert auch Colt Express nur das man da zugräuber spielt

1 „Gefällt mir“

Da finde ich Roborally noch in Ticken komplexer und witziger.

Da gibts einfach viel schöneres Chaos und Verwirrung, weil das band auf einmal nach links läuft anstatt nacht rechts. Colt Express ist da in seinen „Überraschungen“ relativ limitiert finde ich.

3 „Gefällt mir“

Das Gute ist, dass Robo Rally aber nicht komplexer ist als z.B. Siedler von Catan. Man lernt es spätestens nach der 2. Spielrunde. Außerdem sind die Spielrunden nicht zu lang, man muss keine 2h investieren um ein Spiel zu schaffen.

2 „Gefällt mir“

Und man kann sehr gut variieren wie komplex die Runde ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab über Weihnachten mal Aeon’s End gespielt.

Im Prinzip ist es einfach n RPG Bossfight und macht richtig Bock. Wäre halt wieder mal ne etwas längere Folge und man müsste ein paar Leute zusammensuchen, die gerne Raid Bosse bekämpfen.

Wir haben den Tutorialboss im ersten Durchlauf zu dritt in schätz ich mal rund 2h sogar auf Anhieb trotz einiger Fehler geschafft, ist also durchaus auch ohne Proberunde und mit n bisschen RPG Erfahrung machbar.

Morgen, kann mir jemand sagen über welche Plattform die Zug um Zug spielen,
hab nur ein App über den App Store gefunden. Danke! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Aeon’s End ist wirklich ein super Spiel. Ich freue ich mich riesig, dass direkt die neuen Erweiterungen (eine Standalone Box und zwei Kleine Expansions) für das Frühjahr auf deutsch angekündigt wurden.
Ich befürchte aber, das sie Deckbuilder nicht wirklich für ein Showformat eignen, auch wenn dieser Mechanismus einer meiner persönlichen Favoriten ist.

1 „Gefällt mir“

Mir wurde gerade das alte Almost Plaily mit Trivial Pursuit: Star wars vorgeschlagen. Ich habe es mir nochmal angeschaut und musste feststellen, dass mir sowas gerade fehlt. Einfach vier Personen die ein Quiz zu einem Thema spielen in dem sie sehr gut sind. Die interaktion am Tisch war super und die Mischung fand ich auch hervorragen. Ich kann es jedem empfehlen es sich nochmal anzuschauen.

3 „Gefällt mir“

Oh ja, ne schöne, lange Runde Herr der Ringe Trivial Pursuit. Da gibt’s ja genug Expert*innen im Bohnenhaus. In Kombi mit dem nächsten Audioflick hätte man schon fast einen Thementag zusammen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Bin ich voll bei dir! Schön mit @Marah, @ToniMarony32 und noch ein paar Außenstehenden wie Cinema Strikes Back. Wäre ich sofort dabei.

1 „Gefällt mir“

Wäre es dann nicht besser den Flick zu Teil 3 abzuwarten? So hätten alle wenigstens noch die Chance ihr Wissen aufzufrischen.

Ich glaube, bei rbtv gibt es ein paar Leute, die eine Auffrischung nicht nötig haben, da sie die Filme rückwärts mitsprechen können.
Könnte für die Zuschauer*innen aber natürlich schön sein. Aber am besten überlassen wir die sendeplanung den Leuten, die dafür bezahlt werden :sweat_smile:

@Fabian_Crane

Krani, ich sehe über das Community Tab auf dem Rocket Beans YouTube Kanal das man morgen zu sechst ist und nicht zu fünft. Wer ist denn mit Varian gemeint? Ist das Varion?