Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Kommt nächste Woche

Endlich :beangasm:

Die Folge war ja noch wilder als erwartet. Gerne noch ein paar Runden mit Mafia de Cuba.

2 „Gefällt mir“

Wirklich eine schöne Runde. Social Deduction Spiele funktieren im Stream eifach gut mit den Leuten.

Ich würde mich daher noch sehr über eine Runde Feed The Kraken freuen. Ich hatte es früher bereits gepitcht. Auch hier gibt es verdeckte Rollen, die in 3 Teams zusammen spielen.
Neben dem reinen Diskutieren ist aber auch noch ein wirkliches Spiel im Hintergrund.
Das wäre in meinen Augen klar der nächste Schritt.

Da das Spiel von Deutschen entwickelt wurden und diese auf den Messen immer mega sympathisch und offen waren, könnte man sie ja evtl sogar zu ner Runde einladen.
Das Spiel ist sehr frisch auf dem Markt und so wäre vermutlich auch eine Promopartnerschaft gut zu realisieren.

3 „Gefällt mir“

Lieber @Fabian_Crane,
In letzter Zeit spielt ihr ja gerne auch mal Exit Games oder Choose-Your-Own-Adventure…Adventures. Es gab sogar Pan&Pepper! Deshalb dachte ich, es wäre vielleicht mal ganz spaßig ein Krimi-Dinner als Live Event zu spielen. Das wäre sowas wie eine Mischung aus Spielen wie Agent Undercover/Secret Hitler und Pen&Paper. Falls das vielleicht nicht ins Format passt, könnte man es als Show Shuffle oder so produzieren.

Ich kann die von Culinario Mortale empfehlen, habe da schon einige mit meinen Freund*innen ausprobiert. Wäre echt gespannt, was ihr daraus macht!

Edit: Typo

9 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hallo erstmal :slight_smile:

Ich habe vor ein paar Tagen das Brettspiel „The Thing“ gespielt. Sehr spaßig und spannend.
Es ist sicherlich kein Fehler es man anzuschauen und viell. in einer größeren Gruppe zu spielen.
Spielbar ab 4 Personen , besser wären aber sicherlich 6-8 Personen.

Es geht darum aus der Basis zu entkommen , wenn da nicht einer das Alien wäre…
Anfangs spielt man noch zusammen, je weiter das Spiel voranschreitet um so größer wird das Misstrauen zu seinen Mitspielern.

Spieldauer : 1 - max 2 Stunden
Vielleicht kann ich das ja mal auf RBTV verfolgen :slight_smile:
LG

2 „Gefällt mir“

Am Ende der aktuellen Folge haben Janina und Leo selbst gesagt, dass sie das Spiel gerne nochmal spielen würden, da sie es jetzt erst so richtig verstanden haben.
Kommt gefühlt relativ häufig vor. Es ist klar, dass man auch andere Spiele zeigen will und wird sicher schwer sein die gleiche Runde nochmal für das gleiche Spiel zusammen zu bekommen, aber ich würde mir schon wünschen, dass man Spiele die gut funktionieren (können) mehrmals sieht und sie nicht nach einem mal wieder verschwinden.

5 „Gefällt mir“

Würde eher sagen, dass man vllt die Proberunde hinter der Kamera verlängert.

2 „Gefällt mir“

Wir spielen ja auch Proberunden. Aber mehr als eine Runde ist bei unserem Workload natürlich auch nicht drin. Manchmal versteht man aber Spiele erst, wenn man sie 2-3 x gespielt hat. Damit haben wir natürlich immer zu kämpfen…

Unter anderem deshalb wünsche ich mir wieder wöchentliche Folgen von Du bist.

6 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben!
Ich würde gerne auch kurz etwas zu DuBist schreiben. Ich finde es ist definitiv die beste Show des ganzen Senders und jede Folge ist ein Highlight! Was jetzt nicht mal unbedingt an den Spielen an sich liegt, sondern an dem ganzen Drumherum. Fabian schafft es jedes Mal eine perfekte Gruppe zusammen zu stellen, es ist als würde man ‚Freunden‘ zuschauen! Ganz großes Lob hierfür! Vor allem die Runden mit Johanna, Janina, Marah, Esther, Leo, Bertie, Lars sind super. Man merkt dass jeder von ihnen Bock drauf hat.
Lieber Fabian, du machst wirklich alles richtig mit diesem Format! Vielen Dank dafür! :slight_smile:

Allerdings habe ich auch eine kleine Kritik… Die unregelmäßige Ausstrahlung!
Klar, es kann immer wieder mal etwas dazwischen kommen, warum eine Sendung ausfällt, da glaube ich sagt keiner etwas. Das gehört dazu, da steckt niemand drinnen, gerade in der aktuellen Zeit mit Coroni…
Aber!!! Ich habe trotzdem (für mich) gemerkt dass meine Lust auf dieses Format immer weniger wird… es ist einfach nervig dass nur noch jede zweite Woche eine Folge kommt bzw ist es ja nicht mal mehr jede zweite Woche. Und das finde ich sehr schade… Das ist einfach ein Format dass am besten funktioniert wenn man im ,flow‘ bleibt. Bitte denkt mal darüber nach wieder zu den Wurzeln zurück zu gehen und es als wöchentliches Format zu zeigen. Ich denke dass ihr nicht nur mir damit eine Freude machen würdet, sondern dass es auch noch ganz viele andere so sehen, wie man ja auch schon öfters hier im Forum lesen konnte.

Danke! :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Jetzt wo die Gamescom gezeigt hat, dass Messen wieder möglich sind und Spaß bringen, darf man da auf eine Sonderfolge von der Spielemesse in Essen Anfang Oktober hoffen? @Fabian_Crane
Langsam mausert sich ja „Du bist!“ zu einem durchaus bekannten und ernstzunehmenden Format in der deutschen Brettspielblase. Da wäre es ja schon cool und passend, wenn ihr auch von der weltgrößten Brettspielmesse berichtet.

4 „Gefällt mir“

Ich wollte gerade die selbe Frage stellen :wink:

Das Thema ist leider noch in Klärung. Ich versuche bald nochmal ein Update zu geben.

2 „Gefällt mir“

Hey,
dein Feedback macht mich natürlich glücklich, weil es die Arbeit wertschätzt, die wir hier machen. Ich fürchte, ich kann dir da aber gerade keinen großen Hoffnungen machen. Wieso nicht? Mein Job bei RBTV hat sich einiger Zeit sehr verändert. Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass ich außer Du bist! eigentlich so gut wie gar nicht mehr vor der Kamera bin. Das war mein eigener Wunsch. Zusätzlich leite ich seit einiger Zeit das Artist Management und baue die Strukturen dahinter auf, sodass ich nur noch wenig redaktionell involviert bin. Ich habe daraus nie ein großes Fass gemacht, weil ich mir selber den Druck nicht geben wollte, aber früher oder später hättet ihr das eh gecheckt.

Dafür gibt es aber derzeit ja an Freitagen öfter mal Du bist!-related-Inhalte. Vielleicht tröstet das ein bisschen? Danke auf jeden Fall für das Lob <3<3

8 „Gefällt mir“

Für eine regelmäßigere Ausstrahlung, könnte man ja immer noch „Du bist Lite“-Folgen im Almost Plaily Style einschieben.
Keine komplexen Spiele, keine Regelerklärung, keine redaktionelle Aufbereitung oder Nachbereitung, auch kein Fabian, wenn er keine Zeit hat usw. Einfach Leute hinsetzen und spielen lassen.
Ist klar, dass das auch einer gewissen Planung bedarf, aber zumindest weniger als bei einer regulären Du Bist Folge

9 „Gefällt mir“

Wer macht denn jetzt die Redaktion hauptsächlich für Du bist?

Wahrscheinlich Johanna,

Mag Du Bist! auch ganz gerne. Bin weiterhin der Meinung Online würde so ein Lite-Format auch gehen (solange der Fokus da ist). Aber das widerspricht wahrscheinlich dem gewollten Produktionsaufwand, als auch dem Wunsch nach festen Arbeitszeiten (wenn man nicht ohnehin in der Runde grad im Homeoffice ist).

Ich weiterhin.

1 „Gefällt mir“