Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Ich habe Du bist bzw. den Vorgänger früher regelmäßig geguckt, inzwischen aber kaum noch.
Jetzt habe ich gefragt „Warum eigentlich?“. Und ich glaube es sind mehrere an sich kleinere Gründe:

1. Die Thumbnails und vor allem die Titel. „Du hast unser komplettes Floß AUFGEFRESSEN!!“ & Co. ist für mich schwierig und lässt mich (eher unbewusst) instant weiter scrollen.
  2. Das Studio ist mir zu ungemütlich. Chic ja, aber irgendwie zu hell.
  3. Die Spieleauswahl. Das ist natürlich so ne Sache…aber ich für meinen Teil sehe lieber Spiele, die ich schon kenne. Die letzte „Du bist“ Folge, die ich bewusst geguckt habe, war Scotland Yard. Das ist vermutlich kein Zufall.
  4. Und jetzt mache ich mich hier unbeliebt: Mich nervt das gendern in den Erklärvideos. Ich will da gar keine Diskussion zu, ich sag einfach nur wie ICH es empfinde und das ist einfach ein weiterer kleiner „Minuspunkt“ der dazu kommt.

Im Kern halte ich immer noch sehr viel von der Show, aber son bisschen ist der Charme von früher weg. Zumindest für mich.

5 „Gefällt mir“

spannend, bei mir genau andersrum. mich würden eher Spiele interessieren, die ich nicht kenne.

mich stört eher, dass gefühlt mehr als die Hälfte ein Partyspiel ist, mit denen ich nichts anfangen kann. lässt sich halt leichter in eine Sendung packen als zum Beispiel ein e-Mission, vor allem sind die Regeln wesentlich schneller erklärt und man hat auch als jemand, der das Spiel vorher noch nie gespielt hat, Spaß an der Sache

3 „Gefällt mir“

Ja das ist vermutlich son bisschen mein latenter Millennial-ADHS-Trait: Ich sehe lieber Sachen, wo ich abschätzen kann was passiert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da wurde doch schon oft genug erklärt, dass das für mehr Klicks sorgt, nicht weniger. Du bist da schlicht in der Minderheit.

Aha. Schön.
Der Erfolg gibt den Videos ja auch objektiv recht.

1 „Gefällt mir“

Ohne solche Titel hätten sie halt noch weniger Klicks. Das wurde ausgiebig mit A-B-Tests ausprobiert.

1 „Gefällt mir“

Da ist was dran, die letzten Videos hatte ich gar nicht als „Du bist“ erkannt, sondern bin eher zufällig drauf. Vielleicht könnte man das wieder etwas im Thumbnail/Titel verpacken.
„Du bist“ vielleicht nach vorn, statt hinten? Zumindest ist der Teil bei mir immer abgeschnitten.

Mir ist die Diskussion hier und die Ergebnisse durchaus bekannt. Wie beim gendern auch erhebe ich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich habe lediglich versucht aufzulisten, warum ich glaube, dass ICH die Show weniger verfolge als früher.

Mein Eindruck ist, dass das vor allem noch zu Fabian Krane-Zeiten war und hat mich damals auch genervt. Mag sein, dass ich es vielleicht weniger merke als früher, aber mir ist es in letzter Zeit so gut wie nicht aufgefallen.
Gerade nochmal den Erklärteil des aktuellsten Videos geschaut und joa… nur „Spieler“, „Überlebende“, „Person“, „Startspieler“, aber kein einziger Glottisschlag.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat sich das tatsächlich geändert. Habe ja, wie gesagt, zuletzt kaum noch neuere Folgen geguckt.

Wie auch schon einige andere hier angemerkt haben, ist für mich das größte Problem, dass die Spieler sehr oft die Regeln überhaupt nicht drauf haben.
Besonders bei etwas komplexeren Spielen ist es nunmal leider nötig zuvor ein paar Proberunden zu zocken.

Ich bin generell ein großer Freund davon, neue Spiele auf den Tisch zu bringen, allerdings erfordert das nunmal Vorbereitung nicht nur vom Verantwortlichen Redakteur.

Sollte das für die anderen Spieler nicht möglich sein, muss man anscheinend leider zu simpleren Spielen zurückkehren.

4 „Gefällt mir“

Nun, was ist aktuell mit Du bist
Ein Update von Johanna

4 „Gefällt mir“

Schade, ich habe das immer geschaut. Aber ich habe es ehrlich gesagt auch nicht als einen der Gründe für meine RBSC-Mitgluedschaft ausgewählt, da mich mehr Programme interessieren, als man auswählen konnte.

Das ist dann wohl voraufgezeichnet?

1 „Gefällt mir“

Da das Video Werbung für den Spielehersteller ist, hat man wohl eine Ausnahme gemacht. :beanjoy:

So in etwa. Die Folge mit Kosmos ist schon wesentlich länger in der Planung als wir wissen, dass Du bist pausiert wird. Ich betone auch nochmal, dass hier niemand vom endgültigen Absetzen gesprochen hat, wie es hier schonmal behauptet wurde :wink: Heißt nicht, dass wir das Format nicht hier und da mal wieder aufleben lassen können oder dass nie mehr Gesellschaftsspiele auf dem Sender gespielt werden. Nur in der aktuellen Form, wird es erstmal nicht stattfinden.

11 „Gefällt mir“

Hallo, ich weiß gar nicht ob ich hier an der richtigen Stelle bin. Ich wollte einfach mal frei heraus fragen, ob noch mit weiteren Heroquest Folgen zu rechnen ist? Ich habe alle Folgen jetzt zum dritten Mal durch :smiley: Oder fällt das aus, da es Teil des Du bist! Formates war?

1 „Gefällt mir“

Programm-Hinweis für Leute mit ersten Entzugserscheinungen:

2 „Gefällt mir“

Gibt es dieses Jahr eigentlich wieder einen Bericht von der Spielemesse?