Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

War bisher einer der besseren Folgen.

Richtig begeistern konnte mich die Folge aber nicht. Scheinbar muss man Munchkin kennen, um das richtig abzufeiern?

Grds. bin ich aber eh nicht so der Freund von Spielen, wo man quasi permanent aufpassen muss, dass der Andere nicht schummelt. Was mich zusätzlich ein wenig stört ist, dass es gerade zum Anfang wieder so gewirkt hat, als würde man die Übungsrunde spielen.

Dazu kommen kleinere Regelbrüche (einige werden in den YT-Kommentaren erwähnt, andere hier z.B. von @Herzer) die mich persönlich im Nachhinnein stören und das ganze unrunder wirken lassen. Das die Regeln des Spiels niemand richtig kennt, steht irgendwie dem neuen Qualitätsanspruch des Formats im Wege.

Lobend muss ich aber erwähnen, dass das neue Setting / die Nachbearbeitung es überhaupt erst ermöglicht solche Spiele wie Munchkin zu spielen. Das wäre im Almost Playlie-Setting ja eine Katatrophe gewesen mit den ganzen Karten.

2 „Gefällt mir“

Wenn keiner von euch die Karte anschaut kann jeder einfach irgendeinen unnützen Fluch ablegen und sagen dass er da was für 1.000 Gold verkauft hat.

Wir sind schusselig aber keine Arschis :smiley:

4 „Gefällt mir“

Noch nie Age mit @Marah gespielt was? :kappa:

3 „Gefällt mir“

Neues Sendermotto?

Almost Arschi

7 „Gefällt mir“

Für mich die beste Folge der Staffel - auch wenn es recht wenig emotional war. Das Spiel war aber interessant, weil man es selber von damals oft noch kennt und die Karten lustig gestaltet sind. Die Länge der Folge war aber super! Auch wenn ich mir nach wie vor eine Runde mehr doch wünschen würde :wink:

Facepalm der Woche geht aber definitiv an Bell :facepalm:

2 „Gefällt mir“

Betrügen gehört zu Munchkin ausdrücklich dazu. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Dann wirst du das hier lieben:

…oder eher nicht :smiley:

Eine der Kernregeln von Munchkin ist dass man schummelt und Betrügt, das steht sogar in den Regeln und gibt eine eigene Strafe wenn man dabei erwischt wird. :smiley:

Wie da Hauke auch am Ende erzählt wie einfach es war zu Schummeln.
Und es gab glaube ich auch einen Zusammenschnitt von jeder Schummelaktion.

Natürlich kennen wir die Regeln. Und die Proberunde hat Off-Air stattgefunden bzw. haben 3 von 4 das Spiel auch vorher schon gekannt. Kleinere Regelbrüche entstehen auch, wenn ein Spiel rund 300 Karten hat, die man unmöglich vorher alle auswendig gelernt haben kann und dann On-Air auch mal falsch versteht. Ich verstehe den Ärger, aber wir versuchen damit auch transparent umzugehen.

Grundsätzlich: Aufwendigere Spiele haben mittlerweile immer 1-2 Proberunden. Bis du ein solches Spiel (mit allen taktischen Komponenten etc) vollständig geblickt hast, musst du es 4-5 mal spielen. Die Zeit werden wir nicht aufbringen können.

5 „Gefällt mir“

Ich weiß das ihr Proberunden habt, aber es hat sich halt direkt am Anfang so angefühlt, weil wieder irgendwas unklar war :smiley:

Es ging mir eigentlich auch nicht um die Regeln auf den Karten, sondern sowas wie Zugreihenfolge (dazu gabs meine ich was in den YT-Kommentaren), oder das man beim gemeinsamen Kämpfen z.B. die Schätze offen hinlegt, und das „Erstwahlrecht“ dadurch eine Bedeutung erhält, oder aber so Kleinigkeiten, wie das offene ablegen von verkauften Sachen (auch, wenn das hier keinen wirklichen Einfluss hatte).

Das sind alles keine Dealbreaker und bei AP wäre es mir vermutlich auch Schnuppe gewesen, aber durch die Professionalisierung des Formats fällt sowas dann eben eher ins Auge / stört den inneren Regelnerd halt mehr.

2 „Gefällt mir“

Ja, weiß nicht.

Für mich ist schummeln halt nicht wirklich ein toller “Skill” bei Brettspielen. Wenn dann ein Spiel darum aufgebaut ist, dass man permanent damit rechnen muss, dass irgendwer was behauptet was so nicht stimmt, und ich quasi jede Aussage extra in den Regeln Nachlesen muss, nervt mich das als Spieler einfach sehr. Eben nicht meine Art von Spiel^^

5 „Gefällt mir“

Von mir aus kann Munchkin gerne nochmal kommen, es ist echt keine Raketenwissenschaft die Regeln zu kapieren und war jetzt einiges der wenigen Spiele die den Namen Spiel verdienen.

Cosmic Encounters ist auch eins das recht übersichtliche Regeln hat und viel Interaktion der Mitspieler fordert

1 „Gefällt mir“

Das passiert aber nun einmal immer. Wer bei einem Brettspiel noch nie aus Versehen eine Regel nicht beachtet hat, der hebe die Hand :wink:

Dazu kommt noch, dass sie ja nicht nur „unter sich“ spielen, sondern das auch aufzeichnen, wohlwissend, dass das von MillionenHunderttausendenZehntausenden gesehen werden wird. Da ist man erst recht aufgeregter und gerade bei Fabian sieht man ja ständig den Blick zum Kontrollmonitor. Dann passieren solche Fehler eben noch häufiger. Das lässt sich nicht vermeiden und das passiert auch noch „professionelleren“ Formaten :slight_smile:

Mir hat hier eigentlich nur der „Biss“ gefehlt. Bells Aktion hat mich eher aufgeregt…bewusst nicht gewinnen zu wollen nervt mich wirklich. Dann braucht man auch nicht zu spielen :confused:

Also sollte man bekannte Spiele, zu denen ich Munchkin zählen würde, spielen und die in einer gewissen Rotation immer wieder anstatt random Spiele mit sehr flachen Regeln, die sich eh niemand freiwillig privat zulegen wird nur einmal zu spielen. Dann kann man auch Grafiken wieder verwenden.

1 „Gefällt mir“

Hab ich nie behauptet und natürlich passiert sowas. Ich habe bloß die Wirkung dessen auf mich beschrieben :man_shrugging:

Natürlich kann sowas mal passieren, habe ja auch geschrieben, dass es für mich kein Deal-Breaker ist, aber in diesem Fall waren es auch keine sonderlich komplexen Regeln, die man irgendwie „interpretieren“ konnte (wenn ich das richtig verstanden habe), sondern einfach so Standards^^

Ja, vor allem nachdem die Gegner es drei Mal nicht gesehen hatten, dann doch noch selber drauf hinzuweisen, das man dann ja gewinnen würde. Da hätt ich auch fast in den PS4 Controller gebissen. So völlig egal sollte es den Teilnehmern dann auch nicht sein finde ich.

Das habe ich übrigens auch nicht ausgeschlossen;)

1 „Gefällt mir“

Eine ziemliche Verallgemeinerung. Es finden sich sicher genügend Menschen, die Kaufentscheidungen anhand solcher Sendungen treffen. Kommt halt immer auf die persönliche Präferenz an. Wenn ich sehe, dass die gleichen Spiele in dauerrotation gespielt werden, verliere ich ganz schnell das Interesse. VA. da bspw. Munchkin nicht unbedingt mein Fall ist, also muss ichs auch nicht monatlich miterleben.

Ich freue mich, wenn hier mal was probiert wird. Manchmal wirds eben den Leuten mehr zusagen, manchmal eher weniger. Glaube das heute hat auch viel Anklang gefunden, was mich trotzdem sehr fürs Format freut.

5 „Gefällt mir“