Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Lustigerweise war Agent Undercover damals auch ein Spiel, welches Leute bestimmt voll dumm fanden, weil man überhaupt kein toller Brettspieler sein muss. Aber dann hat sich das doch zu einem lustigen Almost-Plaily Klassiker entwickelt. :smirk:

2 „Gefällt mir“

Ich hab Munchkin kaum gespielt, fand die Folge aber nett anzuschauen und hat mir beim zusehen gut gefallen :slight_smile:

Was mich aber massiv gestört hat war der Move von Bell am Ende, da so deutlich drauf hinzuweisen damit man ja nicht gewinnt… finde ich ehrlich gesagt schade wenn man sich selber so absichtlich sabotiert :thinking:

Würde das auch nicht als Fairplay bezeichnen wenn die anderen sich die Karte einfach nicht genau genug durchlesen wollen und man sie darauf hinweist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kommt halt drauf an. Ich würde es machen, wenn ich mit Anfängern spiele. Man will ja, dass sie auch Lust auf weitere Partien haben.

4 „Gefällt mir“

Lernen durch Schmerzen!

Sie hatten ja mehrfach die Chance es zu sehen :smiley:

Also ich finde Munchkuin sollte man nicht zu oft mit denselben Leuten spielen, weil ich gelesen habe, dass das Spiel problematisch wird wenn die Spieler “pro gaming” betreiben, da die Regeln des Spiels nicht gut designed sind. Außerdem vebrauchen sich die Witze der Karten. Man sollte das Spiel nicht zu ernst nehmen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist eher, dass man merkt, dass 0 Skill für den Sieg wichtig ist. Es gewinnt immer der bei dem die Verstärkungszauber aufgebraucht sind. Für die ersten 2 Spieler kann man meist das Monster noch so aufpumpen, dass sie ihr 10. Level nicht erreichen. Danach kommt es dann nur drauf an, wer das nächste Monster zieht oder legen kann.

4 „Gefällt mir“

Ja und dadurch soll das Spiel sehr lange dauern und ist dann sehr zufallsbasiert wer gewinnt, wenn jeder die eine “beste Strategie” verfolgt.

1 „Gefällt mir“

Bei uns hat immer der gewonnen der am besten schummeln konnte.

Weswegen keiner mehr mit mir spielen will. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Ich muss ja sagen, dass ich Munchkin aus diversen Gründen für ein wirklich schlechtes Spiel halte (auch wenn ich es nicht mehr hasse), aber die Folge war sehr unterhaltsam. Ihr habt aber auch eher plüschig gespielt, euch viel gegenseitig geholfen etc. was glaube ich im Hinblick auf eure Gruppe und die Länge des Spiels sehr gut war. Mir hat auch gefallen, wenn ihr „ausgespielt“ habt was passiert (das quietschende trojanische Pferd :beanjoy:), dafür eignet sich so ein Nonsens-Spiel wie Munchkin auch sehr, man muss ja nicht übertreiben .

Bells move am Ende war sehr edel. Da fällt eine Karriere als Vertreterin wohl aus. :beanjoy:

Und lesen sie bitte unbedingt auch das Kleingedruckte. Vor allem hier. Und hier. Ich hab’s farbig markiert und eine Zusammenfassung in leichter Sprache dazugeklebt. Kurz: Schließen sie auf keinen Fall diesen Vertrag mit mir ab, hat für sie mehr Nach- als Vorteile. Wirklich.

5 „Gefällt mir“

Ja ja ja! Ich kann das auch nicht leiden :smiley: und habe den teilweise hype um dieses Spiel nie nachvollziehen können.

Edit: mir hat die folge auch trotzdem gut gefallen, gerade weil nicht versucht wurde auf komm raus fies zu spielen oder zu schummeln.

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Munchkin-Folge auch gut. Eigentlich mag ich das Spiel zwar nicht so, weil ich dem normalerweise erwünschten Schummeln wenig abgewinnen kann, aber glücklicherweise wurde das so nicht ausgespielt. Das ist dann zwar vielleicht untypisch für Munchkin, aber mir hat es so besser gefallen.

Positiv hervorheben muss ich auch die Einblendungen. Die haben sich echt gelohnt. War sicher auch eine Menge Arbeit…

2 „Gefällt mir“

Als ich gelesen habe dass Lisa und Marah dabei sind wusste ich bereits, dass mir diese Folge gefallen wird. Wieder einmal habe ich mich nicht geirrt.

Das Spiel sieht auch interessant aus - danke für’s Vorstellen. Werde ich mir glaub ich mal holen.

4 „Gefällt mir“

Kann man machen. Aus Erfahrung machen etwas größere Gruppen (5-6) mehr Spass (dann geht es mehr hin und her) und es sollten die meisten die Regeln und Karten schon kennen. Sonst wird es sehr sehr ermüdend, weil alle am Tisch jede Karte einzeln nochmal lesen wollen/müssen.

Aber macht Spass und wird laut :grin:
Unvergessen eien Runde, in der ein Kollege eine Runde lang nicht reden durfte, verzweifelt versuchte mit Tritten unter dem Tisch andere auf sich aufmerksam zu machen um etwas mitzuteilen und dann plötzlich bei mehreren am Tisch die Handys vibrierten und es ALLE ignoriert haben… Er wars :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben mal gerechnetund hier (völlig erst gemeinte und unfehlbare) Daten für die nächste Redaktionskonferenz zu “Du bist”. :man_scientist:

Es besteht ein nachgewiesener Zusammenhang zwischen Dauer und Viewzahl

Hier die Datengrundlage und Berechnungen
Sollte dann ja alles klar sein. :slightly_smiling_face:

Mit Alk wirds nochmal lustiger. Finde Munchkin ist ein sehr gutes Sauf Spiel.

Mit Bitburger 0,0% :clown_face:

ob 0% oder 20%, Hauptsache Alk! :simon:

2 „Gefällt mir“

Österreich halt.

als würden wir freiwillig Stroh trinken …