Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Kleines Feedback zur Cluedo-Folge:
a: Setting wie immer sehr nett und nicht die PC-Variante (macht für mich viel vom Charme der Sendung aus)

b: Einen Spieler mit Voting zu verfolgen fand ich gut. Auch technisch besser gemacht als davor.

c: Das Spiel selber war halt nicht so der Bringer. Ich hatte es auch besser in Erinnerung, aber so ist das wohl bei Klassikern. Gab aber trotzdem ein paar lustige Momente.

D!: Gebt dem Mann ein Taschentuch und macht halt Werbung! Gerade die 2. Runde fand ich anstrengend zuzuhören, weil jmd. die ganze Zeit die Rotze hochgezogen hat. Das muss halt echt nicht sein und macht dann in einem sowieso eher ruhigen Spiel alles nur noch schlimmer … (oder er soll halt direkt zu Hause bleiben, auch wenn es dann nicht die “BENS” sind).

e: Aber trotzdem gerne wieder Klassiker Runden ausprobieren, auch wenn nicht alles glatt läuft.

P.S: Würde ja gerne mal “Mensch ärger dich nicht” oder “Malefiz” mit denen sehen, aber kA ob die Hamburger Feuerwehr da noch was retten könnte. ^^

@ charlieLima
Vlt sollte man dann auch den Grund nennen. Statt nur: “Fand ich Scheiße” =/

Das hat Spique bereits geschrieben: Wenn mindestens zwei Teams gleichzeitig reden, ist das nervig und man sollte nur ein Team auf normale Lautstärke haben. Das weiß man auch nicht erst seit gestern - Nerds an Herds, MeMote, Couch an Couch, … Dementsprechend habe ich das nicht weiter erläutert. Es wird auch schnell klar, wenn man sich die Folge ein paar Minuten anhört.

Will ich ja auch nicht widersprechen.
Aber wenn man halt keinen Kontext gibt (kein Like oder sonstwas dazu) sollte man halt nicht überrascht sein, wenn Leute, dass missverstehen.
Außer man will genau das.

Ich schlage immer wieder Spiele in diesem und auch dem anderen Brettspiel Thred vor. Meiner Meinung nach lebt Cluedo aber halt hauptsächlich von der Nostalgie. Ähnlich sieht das bei zum Beispiel Heroquest aus.
Ein 100%iges Substitut für Cluedo wüsste ich nicht, aber das ist bei der generellen Auswahl an Spielen auch nicht unbedingt nötig.

Ich habe hier schon mal geschrieben, dass ich nicht den Anspruch habe das Programm bzw. die Spieleauswahl zu bestimmen. Ich gebe nur Anreize und freue mich, wenn etwas womöglich irgendwann den Weg in die Sendung findet.
Schade finde ich es nur, wenn das Potential einer so starken Runde mit solchen vermeintlichen Klassikern verschenkt wird. Andere Zuschauer mögen das anders sehen, da es ja auch unterhaltsam war. Ich denke aber ein nicht zu kompliziertes Spiel viel Beispielsweise Smallworld hätte beiden Seiten noch mehr gebracht.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich bei Small World eher die non-live Version vorziehen würde. Es ist wirklich nicht kompliziert, aber wenn dann die fliegenden Zauberer kommen, kann man das gut in einer kurzen Einblendung den Zuschauern erklären.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Livesendungen eh nicht so reizvoll. Wenn es richtige Interaktionen gibt, wie bei manchen Let’s Plays ist es schön, aber zumeist profitiert ein Format bei den Bohnen eher nicht davon. Dann lieber ordentlich aufbereitet. Vor allem bei Brettspielen ergeben da die Einblendungen echt Sinn.

5 „Gefällt mir“

…was dann in der Diskussion um die Spielauswahl nichts zu suchen hat.

Finde ich schon das das nötig wäre, denn nach deiner ersten Aussage müsste es ja ein ähnliches und modernes Spiel geben, welches all das besser macht, was Cluedo nicht so gut macht (weil es alt ist).
Ich finde aber (jedem seine Meinung, will deine damit auch nicht angreifen) das Cluedo einfach insgesamt ein gutes Spiel ist.

Das klingt für mich so als wolltest du sagen Cluedo wäre zu kompliziert? :face_with_raised_eyebrow:
Cluedo ist nicht wirklich Kompliziert, leider war die Maz zu den Regeln… nicht hilfreich.
Normalerweise kommt immer erst ein Einspieler wo Krane versucht lustig zu sein, dann das Intro und dann die Regelen, hier hat Krane leider versucht bei der Regelerklärung auf lustig zu machen was (meiner Meinung nach) komplett daneben ging.

1 „Gefällt mir“

Ich mogel mich ja ungern in eure Unterhaltung, aber wäre Mysterium nicht eine moderne Variante?

Würde das eh gerne nochmal sehen, fand ich unterhaltsam. Und sorry für die Störung ihr 2 :slight_smile:

Ist doch offen für alle hier zu schreiben, ich hacke halt lieber immer nochmal nach statt etwas stehen zu lassen, wenn ich dass Gefühl habe das es noch etwas zu sagen gibt :sweat_smile:

Mysterium ist halt ein Koop-Spiel, ich persönlich mag Koop-Spiele generell einfach nicht.

Ein Spiel, das in seinen Kernmechaniken 1:1 Cluedo (aber besser) ist, wirst einfach nicht finden. Dafür gibt es einfach noch zu viele kreative Möglichkeiten für Game-Designer. Gleichermaßen kann ich auch keine klare Antwort geben, wenn mich jemand fragt, ob es Spiel wie Monopoly gibt, lediglich besser. Generell Deduktionsspiele gibt es aber wie Sand am Meer, da kann man je nach Präferenz auswählen.

Viele Sachen von alten Designs werden doch bewusst nicht mehr aufgegriffen, weils bei investierteren Spielern nicht gut ankäme und weil Gelegenheitsspieler ohnehin nur meistens die bekanntesten Produkte kaufen. Da findet sich dann vermutlich nicht die nötige Zielgruppe.

Dennoch gibt es selten auch Spiele, die es schaffen sich in beiden Sphären zu bewegen. Das wären Dinge wie Catan und Magic in den 90ern, Carcassonne, Pandemic und Zug um Zug in den 200Xern und Codenames in den vergangenen Jahren. Vielleicht stößt da auch noch Azul dazu, aber das ist wohl zu neu dafür. Letztendlich hat die Branche die gleichen Hindernisse, wie dieses Format, nämlich eine gespaltene Spielerschaft. Die einen kaufen bekannte Produkte aus der Massenproduktion, die auch in überall erhältlich sind, während die anderen die sich hauptsächlich auf die restlichen 99% der Spiele fokussieren.

1 „Gefällt mir“

Haette mal wieder Lust auf eine Runde catan und oder Clever vorbei. Fast egal mit welcher besetzung

Wollte gerade sagen das Catan ja noch nicht solange her ist, aber dass sind ja doch schon einige Monate :sweat_smile:
Für Catan bräuchte es das nächste Mal denke ich eher ein größeres Special mit unterschiedlichen Spiel-Versionen.

So oder so bin ich gespannt auf die nächste größere Runde :hugs:

Ohne auf dem Sendeplan zu schauen. Ratet mal was ist aufgezeichnet nächsten Dienstag dran
:werwolf: Von diesen Fabelwesen das Wolf entfernen und dann der zweite Tipp die Mehrzahl von Wort.

Werworte?

1 „Gefällt mir“

Also Cluedo habe ich nach den zwei Runden annähernd verstanden. Mysterium hätten sie auch auf Kantonesisch rückwärts spielen können, ich hätte genau so viel verstanden.

Dann aber bitte die Sternfahrer Version des Spiels. Die wird jetzt zur Messe endlich neu aufgelegt. Ist deutlich taktischer und spannender als das normale Spiel.
Ich denke das wäre ein guter Kompromiss zwischen Fans von alten Klassikern und modernen Brettspielfans.

Ich werfe nochmal Munchkin in der BESN Edition in die Runde. Dann gibt’s auch kein Regelwirrwarr

Ein Spiel mit den BESN spielen in dem eine Regel ausdrücklich das Lautwerden um Rumschreien als Vorgabe hat :nun:

Wobei mir Munchkin zu 5t generell besser passen würde, weil dann mehr hin und hergeht mit unterstützen und verstärken von Monstern und so. Zu 4t ist die Taktik mMn ziemlich eingeschränkt…

Also Arno noch dazu :gunnar:

3 „Gefällt mir“