Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Also so wie ich Cluedo in Erinnerung habe sollte es selbst für die 4 nahezu unmöglich sein in 2h nur eine Runde zu schaffen^^
Da es live ist könntet ihr ja auch sonst intervenieren und ein Zeitlimit für jeden Zug einbauen, aber eigentlich sollte eine runde höchstens 1/2 stunde gehen :thinking:

@Fabian_Crane Wird es denn formattypisch ne kurze Regelerklärung zu Anfang geben? Cluedo ist echt ewig her und ich weiss nur noch ganz grob, wie das Spiel ging. :slightly_smiling_face:

In der aktuellen Version gibt es mittlerweile auch Karten, die die Sache etwas beschleunigen;)

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt, kenne nur die alte Version :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Also das mit den Karten ist bisher eher ein Stimmungskiller :sweat_smile:
Die zerstören ja Taktiken und machen alles Random.

Ich weiss auch noch nicht ob ich der größte Fan von den Karten bin

Ich dachte halt erst es gibt noch irgendwelche andere Karten, aber anscheinend sind ja wirklich alle nur “wer die Karte X hat, legt sie offen vor sich aus”.

Bei uns ist es immer so das wenn in einer Runde 3 Leute eines der Dinge hat müssen sie alle zeigen.

Das ist als würde man sagen Let’s Plays sind schlecht weil nicht jedes Let’s Play jedem gefällt. Es gibt so viele verschiedene Arten von Gesellschaftsspielen da kann man es nicht jede Woche jedem Recht machen

3 „Gefällt mir“

Wenn gute Folgen bisher eher die Ausnahme sind, dann spricht das nicht für das Format. :man_shrugging:

Es spricht nur dafür dass dir die Spiele nicht gefallen haben die gespielt wurden, sonst nichts.

20 „Gefällt mir“

Puh, diese bewusst provokante Art ist doch etwas unsinnig.

Ich finde, dass sich das Format mittlerweile gut schlägt, indem es versucht beide Seiten (Hobby- und Gelegenheitsspieler*innen) anzusprechen. Klar, so ist bspw für mich nicht jedes Mal was dabei, aber damit kann ich leben.

8 „Gefällt mir“

Es gibt nie Spiele mit denen alle zufrieden sind, bei der Zuschauerzahl ist das aber vermutlich einfach unmöglich, da nicht alle dieselben spiele mögen.
Dann kommt aber noch hinzu das das Spiel für manche nicht alles ist, gibt ja auch welche die aufgrund einzelner Personen nicht zusehen wenn diese teilnehmen.

Für mich waren bisher (jetzt Cluedo mitgerechnet) nur 4 von 14 Folgen sehenswert, bei den anderen mochte ich meist das Spiel nicht und hab vor dem ende ausgeschalten.
Aber man kann es nicht jedem recht machen.

Ich finde bisher bei dem Format sehr gut das man versucht das Format konstant zu verbessern und auf Kritik einzugehen, die Erklär-Mazen sind fast immer sehr gut (die heute bei Cluedo war nix finde ich, der Chat war auch mega verwirrt) und die Leute haben immer bock auf das spiel :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Ich fand die heutige Runde Cluedo richtig gut. :slight_smile: :+1:

3 „Gefällt mir“

War heute überraschend unterhaltsam. Das lag aber meiner Meinung nach nur an der Besetzung. Cluedo, besonders mit den neuen Regeln, war früher schon und ist es jetzt noch immer, einfach kein gutes Spiel.
Es gibt einfach eine deutliche Entwicklung in der Brettspielwelt. Das ist ja bei Videospielen oft (ja es gibt definitiv Ausnahmen) genauso. Viele der alten Mechanismen von früher sind einfach zu sperrig und tauchen bei modernen Spielen höchstens in abgewandelter Form auf.

Der Unterhaltungswert war aber heute dennoch gegeben, die Frage stellt sich mir nur, ob man mit einem anderen Spiel nicht noch mehr hätte rausholen können. Es müssen sich aber halt die Spieler drauf einlassen. Jeder Spieler, der eine Sammlung unterhält, kennt ja das Phänomen, dass einige Leute immer nur bekannte Sachen zocken wollen. Das muss man dann leider so hin nehmen bzw. sie langsam und behutsam an neue Spiele heranführen.

3 „Gefällt mir“

Die Erklärmaz heute hat für mich leider gar nicht funktioniert. Hier wäre es vielleicht besser gewesen nochmal eine Spielerrunde im Schnelldurchlauf zu zeigen.

Ansonsten war es eine schöne Runde, vlt. einen Tick zu ruhig für einen Freitag Abend Slot aber generell freue mich mich sehr darüber, dass Brettspiele in dieser Form auch in den Prime-Time Slots stattfinden. Müssen ihmo auch nicht immer alle BENS sein, die übliche Du Bist Crew ist auch definitiv unterhaltsam genug um da mithalten zu können :slight_smile:

Warum schlägst du dazu keine passenden Alternativen vor?^^
Nur weil etwas älter ist ist es deswegen nicht automatisch schlechter und nur weil etwas neuer ist ist es deswegen nicht automatisch besser.

Ich finde Cluedo ist ein klasse Spiel, einzig die Lupen-Funktion mit den Karten schadet meiner Meinung nach dem Spiel, auch wenn es hier in dem Falle vlt. gar nicht so verkehrt war, da die 4 wohl sonst wirklich nur 1 Runde geschafft hätten.

Im Grunde genommen stimme ich da mit beiden Argumenten überein.

Es existieren definitiv Spielmechaniken und Spiele, die zeitlos sind. Go oder Schach wären da Beispiele dafür. Gleichermaßen gibt es tatsächlich Dinge, die viele Game Designer gerade in den vergangenen Dekaden gelernt haben. Deswegen sieht man heutzutage kaum noch längere Spiele mit Spielerelimination, oder einfache Skillchecks mit einem einzelnen Würfel.

Inwieweit wirklich ähnliche Alternativen zu Cluedo existieren, kann ich nicht beurteilen. Hab hier Awkward Guests, ein angeblich wirklich tolles Deduktionsspiel, herumliegen, kam aber noch nicht dazu es zu spielen.

Ich war nach der ErklärMAZ verwirrter als davor.

1 „Gefällt mir“

Dass eine Folge für mich schlecht war, lag nicht immer an der Spieleauswahl, von daher ist Kincaids Behauptung falsch. Als Beispiel dazu sei die Folge mit dem Spiel “Team 3” genannt. Das Spiel an sich fand ich gut, aber auf Grund der miserablen Tonabmischung der Teams war die Folge nichts.