Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Vor allem mit der Möglichkeit, dass man auch selbst Wörter einprogrammieren kann, wäre das Recht interessant.

2 „Gefällt mir“

Halloween zwar nicht aber demnächst kommt ne neue Folge. Ist im Blog nachzulesen

1 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade für Werwolf gibt es auch so eine App. Hat das schon mal jemand probiert? Ich hatte das mal mit Secret Hitler gesehen und war eigentlich ganz gut. Bei Werwolf könnte ja dann jeder mitspielen und niemand müsste durch die Runde führen.

Aber Werwörter kann anscheinend auch unterhaltsam sein.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte einfach mal ein Lob für die letzten Folgen da lassen :slight_smile:! Meiner Meinung nach hat das Format hat am Anfang etwas gebraucht um in die Gänge zu kommen aber in den letzten Wochen waren sowohl die Spieleauswahl als auch den Aufbau der Folgen sehr gelungen, danke dafür!

6 „Gefällt mir“

:beanfeels: du willst UKE abschaffen ?!?!

2 „Gefällt mir“

Die App ist nicht für das normale Werwolf sonder nur für One Night Werwolf. Das ist ein anderes Spiel. Es basiert zwar grundlegend auf dem normalen Werwolf, aber spielt sich schon anders. Es ist eben auf nur eine Nacht ausgelegt und extra so designt, dass man keinen Spielleiter benötigt.
Außerdem ist es für kleinere Gruppen (6 bis 10) gedacht.

Uke läuft also nicht Gefahr durch eine Maschine ersetzt zu werden. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Ist vielleicht etwas kurzfristig, aber ein tolles Brettspiel mit Halloween-Flair ist Betrayal at House on the Hill.

Die Spieler betreten ein mysteriöses Haus als Freunde, doch während des Spiels wird einer von ihnen zum Verräter, nicht selten zu einem übernatürlichen Gegner gruseligen Ausmaßes. Das Spiel dauert zwar eine Weile (ca. 1,5 Stunden), ist aber richtig empfehlenswert.

1 „Gefällt mir“

Wir arbeiten dran. Zur Spiel kommt ja auch die deutsche Fassung. Wenn es zeitlich aufgeht und wir vorher eins haben, würde ich das schon gerne noch machen.

2 „Gefällt mir“

Werde nicht warm mit dem Format, ähnlich wie mit den letzten Folgen Almost Playlie. Die Spielauswahl ist nicht mein Ding. Irgendwelche seltsamen Spiele, von denen niemand nächstes Jahr noch spricht. Ein wenig geben einem da ja auch die Zuschauerzahlen Recht, wenn man sieht dass ein etablierter Klassiker mit vernünftiger Besetzung (Cluedo-Folge) dann nach einer Woche ein mehrfaches der davor durchschnittlichen Zuschauerzahlen hat. Vorallem wird dann auch noch bewusst irgendein Käse gewählt, wenn man auch etwas wie Secret Hitler spielen könnte, was einfach die Speerspitze dieses Deduktionsspiele-Trends ist. Es geht aber wohl eher um PP, als dem Zuschauer ein spannende Runde zu präsentieren, was?

2 „Gefällt mir“

Ich finde ja Cluedo hat überraschend wenig VoD-Views mit aktuell 90k :thinking:
Man erinnere sich an Siedler von Catan mit 231k Views, oder Scotland Yard mit 170k.

Und damit muss man die Cluedo Folge halt vergleichen, denn sie ist eine der Special-Folgen die fast immer deutlich mehr Zuschauer haben (ob das jetzt nur an den BESN liegen oder daran das es deutlich längere Folgen sind sei mal dahingestellt).

Spielauswahl wurde ja oft gesagt, ich würde es persönlich gerne sehen wenn man versucht mehr auf die Zuschauer einzugehen, letzten Endes muss das aber Krane selber entscheiden.
Das man nicht immer nur dieselben Spiele spielen will ist ja auch irgendwie verständlich.

Du hast natürlich Recht, aber das unterstützt meine Aussage ja nur noch mehr. Etablierte und gute Spiele, richtige Besetzung, etc. Ich hatte es jetzt nur mit der Folge danach und einer handvoll davor verglichen – aber der Unterschied scheint ja noch gravierender zu sein als ich dachte, wenn man deine Zahlen bedenkt.

90.000 Zuschauer ist für sich alleine doch eigentlich gar kein schlechter Schnitt :slight_smile:

Mich hat das Format leider gänzlich verloren. Die Spieleauswahl holt mich leider überhaupt nicht ab und die Erklärvideos sind mir viel zu sehr bemüht. Ich sehe aber, wieviel Arbeit in das Projekt geht, insbesondere die Nachbearbeitung und zolle dafür meinen Respekt :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Finde 90k verglichen zu den bisherigen Special-Folgen doch ziemlich wenig.

„gute spiele“ liegt immer am zuschauer, gab auch viele die Cluedo nicht mögen.
Gleiches gilt für die Besetzung, die einen feiern jede Besetzung, andere mögen einzelne RBTV Mitarbeiter nicht, andere schalten nur ein wenn 3-4 der BESN mitmachen.

Klaro, aber verglichen mit den meisten anderen RBTV-Videos sind 90.000 wiederum sehr viel :wink:

Größe ist immer im jeweiligen Kontext zu sehen. :smirk:

Ja aber so vergleicht man das ja nicht :sweat_smile:

Nach der Logik hätte der nächste Civ-Gipfel mit 90k Views auch „sehr viele Views“, was aber niemand sagen würde :stuck_out_tongue:

Secret Hitler ist auf Youtube vermutlich populärer als andere Deduktionsspiele. Das heißt allerdings nicht, dass es erfolgreicher oder besser ist als die Konkurrenz. Aber das Thema selbst generiert nunmal sicher den einen oder anderen Klick. Vermutlich ist allerdings ein “The Resistance” (welches Gameplaytechnisch fast identisch mit Secret Hitler ist und früher erschien) verkaufstechnisch doch noch ein gutes Stück voraus.

Wenn man nur “Klassiker” sehen möchte, wird man mit dem Format nicht glücklich. Warum sich manch einer so gegen ein bisschen Abwechslung wehrt, kann ich dennoch persönlich nicht ganz nachvollziehen. Es kommt ja weiterhin des öfteren auch Altbekanntes vor.

2 „Gefällt mir“

Mir geht es wie gesagt auch um den vorhanden skill. Wenn sämtliche Spieler ein neues Spiel erst Probe gespielt haben, kratzt man maximal oberflächlich an die gegebenen Möglichkeiten. Solch Einführungsrunden wo jeder selbst noch etwas wackelig ist bzgl der Regel Kunde sind einfach nichts fuer mich

Ich bin da ehrlich gesagt nicht so in der Materie drin, aber alle Abwandlungen die ich bisher bei AP/Du bist gesehen habe, waren deutlich schlechter. Secret Agent (fällt das darunter?), dieses “Wild West”-Game, Deception, Werwörter … und der ganze komische Haufen mit irgendwelchen Karten/Bildern… urks! Ich wehre mich ja auch nicht dagegen und gucke alles, aber der qualitative unterschied zwischen Folgen und Spielen ist schon gravierend.

Die Einführungsrunden finden bei uns Off-Air statt. Ich gebe dir Recht, dass man auch bei einer zweiten Runde ein Spiel nicht vollständig durchdrungen hat, aber das wird sich schwer ändern lassen. Ich persönlich finde auch, dass die Leute am Tisch schon viel vorbereiteter sind als früher. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist halt Geschmacksache. Ich halte beispielsweise “Deception” (haben wir vor 2 Wochen gespielt) für das beste Deduktionsspiel der letzten Jahre. Hat mit dem Storytelling-Part Secret Hitler einiges voraus.