Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Warum denn? „Du bist“ ist nur ein weiteres Produkt der Firma RBTV. Wenn eine Sparte dann deutlich mehr Views holt als andere Sparten, dann ist das vielleicht ein / der Grund für veränderte Ressourcenzuweisungen oder ähnliches. Ich denke schon, dass RBTV, mit der Ausnahme von NDA, stets zumindest ein Auge darauf hat, wie gut ein Format im Vergleich zu den anderen abschneidet.

Ein Vergleich rein nach deiner Art macht für mich wenig Sinn. Du hast recht: 90.000 Views sind viel weniger als 200.000 Views wie bei anderen „Spezialsendungen“ zum Thema Brettspiel. Auf der anderen Seite habe ich auch recht: 90.000 Views sind viel besser als die meisten anderen Formate der Produktionsfirma vorweisen können.

Klar ist: es sind nach wie vor die Bohnen, insbesondere Étienne, welche die hohen Viewzahlen hervorrufen. Das war aber schon immer so und wird auch immer so sein. Klar sind dann auch die Erwartungen an eine solche Sendung höher.

Wichtiger wäre aber für mich immer die Frage, was man mit den Viewzahlen anfangen soll und dafür würde ich mir als Programmgestalter eher den Vergleich zu allen Formaten suchen als nur im eigenen Format zu bleiben. Ich vermute das eher so wie du: Cluedo entstammt einem „überarbeiteten“ Format, das auch was die Spieleauswahl angeht einer klaren Linie (gefühlt sind es ständig irgendwelche Deduktionsspiele…) folgt und das eventuell den einen oder anderen Zuschauer vergrault hat, der dann nur den Namen sieht und nicht mehr einschaltet - und somit auch Cluedo verpasst. Oder es liegt am Spiel (bei mir beispielsweise auch). Oder oder oder.

Am Schluss wird sich die Viewerzahl aber sicherlich bei ca. 100.000 Views einpegeln, was in meinen Augen immer noch eine sehr gute Zahl darstellt und bei RBTV deutlich zu den Top-Performern gehört.

Ja, du hast Recht das im Vergleich zu anderen Sendungen von RBTV 90k-100k eine gute Zahl ist.
Meiner Meinung nach ist dieser Vergleich dennoch nicht repräsentativ genug und sagt nichts im spezifischen darüber aus wie gut/erfolgreich die Cluedo-Folge war.

Was ich nicht verstehe ist warum man immer noch darauf zurück greift bei den Spezialfolgen überdurchschnittlich viele BESN an den Tisch zu setzen, denn ich finde es etwas Schade das gute Aufrufzahlen dann immer auf deren Anwesenheit bezogen wird :thinking:
Das Folgen/Formate auch hervorragend ohne die 4 funktionieren können und teils sogar noch besser als mit ihnen, wurde bereits zur Genüge bewiesen.
Ich denke auch eine Runde z.b Catan/Risiko ohne BESN Beteiligung kann hohe Views kriegen.

Klaro. De facto garantiert aber schon die bloße Anwesenheit von z.B. Étienne, dass mehr Leute zuschauen :wink:

Falsch, sie garantiert dass Edes Fanboys/Girls zuschauen.
Ede mag da vlt. die meisten haben, aber dass bedeutet nicht zwangsweise dass eine Produktion mit ihm mehr Zuschauer hat als ohne ihn.

Cluedo noch immer bei nur 94k Views, @Fabian_Crane was ist deine Meinung zu dieser Zahl?
(auch um diese kleine Diskussion zu beenden) :stuck_out_tongue:

Du widersprichst dir selbst - und die Zahlen dir. Ich habe nirgendwo gesagt, dass Etienne automatisch dafür sorgt, dass die Sendung erfolgreich ist. Er garantiert aber bessere Zahlen. Schau dir einmal das Video-Archiv von RBTV an und vergleiche die Zahlen. Meistens kommen Formate mit den Bohnen deutlich besser weg als andere insbesondere die mit Etienne.

Bitte, einfaches Beispiel PnP Thabor-Pilos.
Thabor 1 ohne BESN 438k Views.
Pilos mit allen BESN 362k Views.

Allerdings führst du das gerade immer weiter ins Off-Topic, wenn du was dazu schreiben willst nimm also bitte einen anderen Thread :stuck_out_tongue:

Bei so einem Beispiel bitte den Zeit-Faktor dazu beziehen. Thabor lief 3 Monate vorher.
Wenn man es mit dem Zeitfaktor vergleicht, hat Thabor knapp 1691 VpT (Views pro Tag) und Pilos 1989 VpT :wink:

Zum Thema: Carcassonne hat nach nem halbem Jahr auch nur knapp über 100k Views. Sowas liegt halt an dem Spiel selbst. Ein Risiko oder Siedler gucken sich halt mehr Leute an. Sendungen mit Monopoly, Spiel des Lebens oder ne UNO-Runde würden sicher mehr Views bekommen als andere.

Uuuuund Tabor hatte Florentin Will als Spielleiter der erstens fast alles genauso vergoldet wie die BENS wenn sie dabei sind und zusätzlich auch noch ein begnadeter Spielleiter für P&P ist. Ein wesentlich realistischeres Bild dürften MoinMoin mit den BENS vs MoinMoins mit anderen Bohnen (Ausnahme again Tini) geben

1 „Gefällt mir“

Nein? Das hier ist der Thread zu “Du bist” und wir diskutieren die Zuschauerzahlen dieses Formats und mögliche Gründe dafür. Wenn du aus der Diskussion aussteigen willst, dann sag das auch so und versuche das nicht mit so scheinheiligen sprachlichen Figuren zu vertuschen…

So aggresiv wie du das gerade angehst zeigt das das du einfach nur eine Diskussion führen und gewinnen willst und nicht wirklich daran interessiert bist dich auf Gegenargumente einzulassen^^
Finde es dennoch amüsant wie du dich darüber aufregst, aber dass gehört hier ziemlich sicher nicht hin :stuck_out_tongue:

War auch schon ziemlich unterdurchschnittlich, glaube auch dass es da an dem Spiel liegt, aber Cluedo sollte doch wesentlich bekannter sein als Carcassione, oder? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt glaub ich dass zwar fast jeder Cluedo kennt, aber nur wenige davon es je gespielt haben.

Die vpt zu vergleichen macht auch wenig Sinn. Man müsste vergleichen wie viele Views thabor vor 3 Monaten hat mit den Views von pilos heute

Ich finde es schwierig, da eindeutige Indikatoren auszumachen. Ich halte 94k nach einer Woche aber schon für in Ordnung. Scotland Yard und Carcassonne haben nach einer Woche deutlich schlechter performt. (Siedler von) Catan und Risiko deutlich besser. Die zuletzt genannten Titel halte ich aber auch für deutlich populärer als Carcassonne oder Cluedo. Bei Risiko kam die besondere Geschichte der Bohnen dazu.
So schätze ich das zumindest gerade ein;)

2 „Gefällt mir“

Welche Spiele würdest du dir denn mal gerne für “Du bist!” wünschen?

Fangen :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Ich würde mir SPiele wünschen welche die Spieler wirklich kennen. Für mich ist das Format aktuell sehr langweilig, weil es sehr gestellt und wirklich wie eine Werbung wirkt. :frowning:

4 „Gefällt mir“

:blush:

Bild

(Das habe ich früher, wo ich jung war gerne gespielt. :simonhahaa: .)

1 „Gefällt mir“

Hugo haben wir früher auch viel gespielt. Wenn es aber um die besten Spiele aus der Kindheit geht dann gibt’s da einen klaren Favoriten für mich:

2 „Gefällt mir“

Leude!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass es als Scherz bzgl des Formatnamens gemeint war, allerdings fände ich Fangen wirklich ne witzige Idee. Vermutlich würde es aber besser als Sonderaktion, ähnlich wie Verstecken, funktionieren.

3 „Gefällt mir“