Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Ich kenne 90% der Spiele im Format. Kommt halt drauf an, ob man im Brettspielkosmos ist, oder nicht. Weiß nicht, weshalb das jetzt mehr Werbung für ein Produkt sein soll als wenn sie Cluedo spielen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube aber das wäre langweilig zum zusehen wenn nicht gerade parcour mäßige Action mit drin ist^^

1 „Gefällt mir“

Ich kenne 99% nicht^^ manche Spiele finde ich seltsam, manche finde ich sind das gleiche sprich doppelungen.

Das mit den ähnlichen Spielen liegt vermutlich an der Präferenz des Publikums. Deduktions- und Partyspiele scheinen im allgemeinen gut anzukommen und deswegen probieren sie da auch jedes halbwegs erfolgreiche. Zumal viele Leute ja auch schon da teilweise die Regeln als zu anspruchsvoll empfinden.

Was durchaus mal probiert werden könnte, wären Hybridspiele. Also Sachen, die ein bisschen die Grenzen zwischen analogen und digitalen Spielen verwischen. Reise durch Mittelerde wurde ja vor längerer Zeit bereits angekündigt, aber da gibts definitiv noch mehr. Chronicles of Crime, DropMix etc…

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich kenne mich da null aus^^
Ich hab früher nur durch die wüste und irgend so ein truck Brettspiel gespielt neben den allseits bekannten, Schach, Mühle, Mensch ärgere dich nicht, Monopoly usw^^

Naja da hat Luke Mockridge ja schon gezeigt wie man das fernsehtauglich macht.

Keine Ahnung, schaue seit 3 Jahren kein TV mehr^^

1 „Gefällt mir“

apropos, es gibt viiiiel zu selten Jan Gustafsson auf dem Sender

3 „Gefällt mir“

Muss ja auch keine Voraussetzungen sein. Idealerweise ist “Du Bist” ein Format, das Leute aus allen Lagern abholt. Haben ja über die Wochen durchaus ein paar sehr bekannte Spiele gebracht. Interessanterweise ist aber speziell hier in den Foren der allgemeine Tenor deutlich negativer als bei Youtube.

1 „Gefällt mir“

So negativ finde ich es hier gar nicht wenn man mal 2 3 Leute ausklammert die an allem meckern was rbtv betrifft :grinning:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht lese ich auch immer nur die Kommentare von den selben Personen :smile:

1 „Gefällt mir“

Meddl!

Weil es gestellt wirkt. Nochmal lesen, ich sagte nicht sie sollen allgemein bekannte spiele spielwn, sondern welche die die Spieler schon kennen und erfahren sind.

1 „Gefällt mir“

Inwiefern wirkt das Format für dich gestellt? Verhalten sich die Spieler in deiner Wahrnehmung nicht natürlich oder authentisch?

Nein, es wirkt auf mich leider sehr gestellt. Eben wie in einem Werbeblock.

1 „Gefällt mir“

Den würde ich auch gerne mal wieder aufm Sender sehen.
Sehr sympathisch.

Erkläre doch mal bitte genauer, warum. Nicht, weil ich deinen Eindruck kritisieren möchte, sondern weil ich ihn verstehen möchte.

Liegt das aber nicht eher daran das es halt die Show ist?
Ich hatte zumindest nie das Gefühl das man versucht einen natürlichen Spielenachmittag zu zeigen, dass präsentieren des Spieles und das unterhalten der Leute wurde doch schon immer in den Vordergrund gestellt, oder?

Ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann… Es wirkt wie eine 90er Jahre Brettspiel Werbung in überlänge. Vielleicht weil für die meisten die es spielen es neu ist und sie unsicher sind, oder vielleicht weil das Format bzw die Zeit die sie es spielen zu kurz sind.

Wenn man daraus etwas machen würde wie Pen and Paper, sprich am Abwnd gemütlich mit Trinken und knabberkram und nicht als fester Termin zwischen 3 und 4 (reine Vermutung meinerseits) würde es organischer rüberkommen und nicht so aufgesetzt.

Ich will das Format und Krane damit auch überhaupt nicht schlecht machen im Gegenteil, ich will nur meinen Eindruck und was mich davon abschreckt posten ehe ich vl wirklich aus mache wenn es kommt.

Wenn es so aber vielen gefällt ist es natürlich super. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“