Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Es sind grob drei Stunden. Falls man den Dienstagabend was Anderes zeigen wollte, hätte man es ja auch am Wochenende ausstrahlen können, da es ja eh nicht live ist.

2 „Gefällt mir“

Mir hats sehr gut gefallen. Dass hier viele negative Stimmen sind, ist jetzt nicht wirklich etwas neues, sondern gehört eher zur Tagesordnung. Ich bin froh, wenn ihr macht worauf ihr bock habt. Verstehe aber zumindest das Argument, dass längere Spiele eher an einem Abend ausgestrahlt werden sollten, auch wenn ichs jetzt nicht so eng sehe.

2 „Gefällt mir“

…was ist denn bitte der Sinn einer Umfrage, wenn sie nur positiv ausfallen soll? :smiley:

4 „Gefällt mir“

Da ist der dritte Teil online.

2 „Gefällt mir“

Fand Herr der Ringe großartig.
Bin eigentlich der komplett gegenteiligen Meinung wie oben: Bitte mehr kooperative Spiele!

Für mich zählt die Villen-des-Wahnsinns-Folge von vor 2 Jahren immer noch zum absoluten Highlight in der AP/Du bist! Geschichte.

9 „Gefällt mir“

Villen des Wahnsinns war wirklich eine tolle Folge!
Auch Herr der Ringe war interessant, aber es wäre als eine lange Folge besser gewesen.
Gerade wenn man nicht bei der ersten Folge dabei war, ist dann die 2te/3te Folge live wirklich schwierig zu verfolgen. Zumindest wenn man mit dem Spiel nicht vertraut ist.

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Mischung sollte es machen. In einem Monat hatte man jetzt vier kooperative Du Bist! Folgen. Da hätte ich eine größere Folge auch besser gefunden. Finde kooperative größere Spiele nicht schlecht, aber es ist natürlich ein anderes Schauen :smiley: Man muss quasi von Anfang an konzentriert dabei sein, so dass man Schritt für Schritt verfolgen kann. Bei einem Partyspiel kann man mittendrin einschalten oder nebenbei schauen und versteht alles zu jeder Zeit.


Ach, jetzt wo man eine größere Postproduktion und Vorerfahrung hat, würde ich gerne nochmal „Sonar“ sehen.

1 „Gefällt mir“

Es gab ja auch noch die Catan-Folge von der Messe und die Folge mit A fake Artist goes to New York…:wink:

Wir haben die Splittung jetzt mal ausprobiert. Wir wollten schauen, ob man die Spannung bei einem Brettspiel auch über mehrere Folgen halten kann.

Und ja, wenn einem das Spiel gar nicht liegt, guckt man natürlich mehrere Wochen in die Röhre. Vielleicht waren drei Folgen auch sehr extrem. Ich bin da aber gerade auch noch nicht final zu einem Urteil gekommen.

6 „Gefällt mir“

Es kommt halt immer auf den einzelnen Zuschauer selber an.

Ich bin zum Beispiel eher der VOD Zuseher da ich meistens Arbeit / private Verpflichtungen habe wenn ihr Live seid zw. 18-22 Uhr. Da stört es mich zum Beispiel nicht wenn man 2 Wochen “in die Röhre schaut”. Schau mir z.B. das Herr der Ringe erst heute an. (werde ich wohl auch nicht der einzige sein)

Für andere ist der Sendeplan halt (wie früher beim Fernsehen) die Vorlage wann sie wie was schauen.

Ich finde es gut wenn man jetzt in der 1. Staffel (?) sozusagen noch ausprobieren / ausloten kann was alles möglich ist. Das nicht alles klappen oder optimal sein kann ist ja normal bei etwas Neuem.

3 „Gefällt mir“

Ich fand HdR echt gut und bin auch durchaus ein Freund von kooperativen Spielen. Ob es nun wirklich drei Folgen hätten sein müssen, sei mal dahin gestellt. Verteilt auf zwei Wochen in Überlänge wäre für Leute, denen das Spiel nicht so zusagt, sicher besser.

Generell hat es zumindest mir aber gezeigt, dass auch komplexere Titel einen Platz in dem Format haben. Es muss nicht immer so ein Brocken sein, aber hin und wieder ist es doch schön auch diese Seite des Hobbys abgedeckt zu sehen.

Danke und gern mehr in dieser Richtung.

5 „Gefällt mir“

Haben sie das mit den Schadenskarten nicht die ganze Zeit falsch gespielt? Haben sie nicht immer eine offene Karte genommen und abgehandelt, obwohl sie eine verdeckte nehmen sollten?

Das mit dem verdeckten Schaden hab ich bis jetzt noch nicht verstanden.

Verdeckter Schaden = du legst die Karte verdeckt neben das Tableau. Sie dient nur als Marker.

Offener Schaden = du machst, was auf der Karte steht.

Und ob du verdeckten oder offenen Schaden bekommst sagt dir das Spiel?

Ja.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ergibt das System endlich Sinn. :smiley:

Eher umgekehrt, sie haben häufig einfach eine verdeckt genommen obwohl sie hätte abgehandelt werden müssen.

Die letzten drei Folgen sehr interessiert verfolgt, einfach weil ich solche Koop-Spiele gerne hab - aber die Aufteilung auf 3 Folgen war meiner Meinung eher unglücklich, hätte da lieber eine einzige gehabt und als Ausgleich (falls Sendezeit ein Problem ist), macht man halt eine Woche Pause.

Ansonsten machte es großen Spaß, vor allem da ich spätestens seit der 2. Folge weiß, dass niemand alle Regeln auswendig weiß :grin:.

Kennt ihr eigentlich dass Discworld/Ankh-Morpork-Brettspiel? Ist schon etwas älter, aber wenn man paar Leute zusammenfindet, die das kennen, kann man es gut in einer Stunde spielen und es ist einfach so unfair, dass es wieder genial ist.

3 „Gefällt mir“

Insgesamt fand ich es OK (Denis ist wie bei VdW ein echt angenehmer Dude) aber 3 Folgen waren einfach zu viel da in den ersten beiden quasi nichts - sehr wenig passierte, die hätte man zusammentun können und so hat man das Problem mit der Wartezeit verringert

Problem würde ich zudem nicht bei den komplexen Regeln sehen und besonders nicht im kooperativen Zusammenspiel, sondern in der Story da sie zu Vergleich zu, da stimme ich einen oberen Beitrag zu da es damals vor ca 2 Jahren mein Highlight war, Villen des Wahnsinns einfach stinklangweilig war (Spuren suchen, Camp finden, eindringen, woooooow!) und die anderen zu erforschenden Sachen waren auch nicht der Rede wert.

Und btw, man sollte vllt nicht nur hier in Forum fragen (Mehrheit ist eh immer positiv) sondern auch die Klickzahlen beobachten wie einfach die 2. Folge nur noch 20k Zuschauer hat also ein Verlust von 40k…wir haben hier nämlich kein Lp wo so ein Verlust normal wär

1 „Gefällt mir“

Welches Forum meinst du genau? :smiley:

Da gibt es schon den ein oder anderen Thread, in dem es ganz schön zur Sache geht, das weißt du doch selbst.

2 „Gefällt mir“