Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Diskworld ist leider schon lange out of print und dadurch extrem teuer. Jetzt gibt es aber unter dem Namen Nanty Narking ganz frisch eine Neuauflage des Spiels in neuen Setting.

Du arbeitest bei Rocket Beans? :kappa:

EDIT: War nicht bös gemeint aber die Klick Zahlen / Views werdens selber gut genug wissen :wink: haben halt was ausprobiert.

Ja, am Anfang passiert recht wenig. Ich hatte aber das Gefühl, dass das langsame Gameplay den Leuten hilft, da sie dadurch besser mitkommen.

Und ich würde schon sagen, dass das ein LP war. Weil genau die Frage haben wir uns ja gestellt: Eignet sich ein Brettspiel auch für ein LP?
Die Sehgewohnheiten in dem Format sind halt sonst immer komplett anders. Ihr habt immer eine abgeschlossene Sendung. Das haben wir jetzt mal aufgebrochen.
Wie schon @DavidBeard33 schrieb: Wir haben mal was probiert;)

Ich lerne derzeit daraus, dass 3 Folgen vielleicht etwas viel waren. Aber an sich war das schon ein ziemlich cooles Projekt.:wink:

3 „Gefällt mir“

True und ich hoffe wir sehen in Zukunft noch weitere Folgen.

5 „Gefällt mir“

Dann folgt bald ein Knallhart durchgenommen Gloomhaven. :joy:

4 „Gefällt mir“

An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass das Szenario 2 von Reise durch Mittelerde ein Kampfszenario mit einem bereits fixen board ist und eine merkbar kürzere Dauer hat. Das könnte locker in einer Einzelsession durchgespielt werden. Dementsprechd würde es mich wirklich freuen, wenn ihr vielleicht in ein paar Monaten nochmal die andere Art von Missionen zeigt. Gerade der Gruppe schien es ja wirklich Spaß gemacht zu haben.

3 „Gefällt mir“

Spielstand ist gespeichert. Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Gerade nicht geplant, aber hätte ich Bock drauf.

7 „Gefällt mir“

Ich Persönlich fand 3 Folgen eigentlich ne ganz okaye länge. konnte mich aber auch für das Spiel begeistern und wollte halt wissen, wie das in der nächsten folge weitergeht. Gibt ja einige spiele in der Kategorie. Andor wäre das vermutlich noch eins der Prominenteren. Ich persönlich hätte bock drauf

Hast glaub es bisschen falsch verstanden, meinte damit das es hierbei nicht um ein lp handelt wo der Verlust an Klicks leider vorprogrammiert ist (kann mich da tatsächlich nur an RoE erinnern wo sie hoch blieben, allerdings ist es ja eher ne kleine Show gewesen als ein lp)

@Morissa zählt nicht, wenn ich was zu kritisieren hab :grin: Ansonsten lese ich über Sendungen kaum was schlechtes, da meist die gleichen Leute dort dominieren (viele davon finden eh alles gut) da die die es nicht gut finden den Thread vermeiden. Bei anderen Sachen gebe ich dir Recht, aber das gehört hier nicht rein

@Fabian_Crane Wie geschrieben, ich fands jetzt OK (selbst mit den kleinen Fehlern zwischendurch) aber falls mal wieder ein koop Spiel mit nem trägen Anfang und längerer Spielzeit ansteht, würde ich 1,5Std Folgen befürworten.

Ok kam bei mir so an als würdest du ihnen nicht zutrauen auf ihre Views / Click Zahlen zu achten. Wenn nicht dann Sorry meinerseits :slight_smile:

“a year long journey”

2 „Gefällt mir“

In der Tat. Ich selbst habe mittlerweile zu viert sicher gut 130 Stunden in das Spiel gesteckt und bin noch immer nicht durch. Es ist aber echt genial und meiner Ansicht nach zurecht die Top 1 auf BGG.

Jo seh ich genauso, spiele es aktuell in einer 2er Kombo und da findet man zum Glück auch einfach einen Termin. Weiß garnicht wie viele Stunden ich da mittlerweile drin hab.

Bei unserer 4er-Runde herrscht mittlerweile seit über einem halben Jahr stillstand. Wir haben aber dennoch gute 100 Stunden bisher reingesteckt in insgesamt 36 Sessions, also hat es sich definitiv gelohnt.

Im neusten Du Bist Maz gesehen Krani & Tini sind Team Löwenkopf der neue Duoname :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Moment echt?? So viel Content ist da drin? Plötzlich bekomme ich Interesse :o

Gloomhaven ist ein wirklich episches Spiel. Ein Szenario dauert etwa zwischen 60 und 180 Minuten. Da die Story ja auch Entscheidungen beinhaltet, die ein paar Wege versperren, wird man bei einem Durchlauf normaler Weise nicht alles sehen, aber es gibt im Grundspiel schon knapp 100 Level.

Die Charactere haben immer ein Lebenziel und wenn das erfüllt wird, der man in Rente. Danach fängt man einen neuen Character an. Oft schaltet man dabei eine neue Klasse frei. Alle Klassen spielen sich auch super unterschiedlich und dadurch wird es eigentlich nie langweilig.
Es handelt sich bei Gloomhaven ja um ein Legacyspiel. Es gibt also jede Menge verschlosserer Boxen, Umschläge und Geheimnisse zu entdecken, die das Spiel dauerhaft verändert.

1 „Gefällt mir“

Ahh, schade, habe das falsch verstanden, dachte ihr sprachet über Herr der Ringe :confused:

Also deine Einschätzung teile ich nicht, kritisiert wird in dem Thread hier ziemlich häufig, von entfernt bleiben bemerke ich nichts. Und das bei einem Brettspiel derselbe Zuschauerschwund wie bei Let’s Plays bei der ersten Folge einsetzt finde ich nicht verwunderlich, vor allem bei LOtR wo viele wegen dem Namen eingeschaltet haben dürften.

Ich teile die Kritik zur Aufteilung, vor allem bei komplexeren Spielen lohnt es sich alles in einem Rutsch zu schauen bei einer Sitzung wegen den Regeln. Mit langen Folgen zu einem (bekannten) Brettspiel erzielt PietSmiet auch ganz gut Views.

Das Spiel selbst würde mir mehr gefallen, wenn die Story von einem Erzähler gesprochen und nicht so 0815/erwartbar wäre.

Falls mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist der Text vor und nach den Missionen vertont, jedoch lediglich wenn man die Sprache auf englisch stellt. Zur Story kann ich dir grundsätzlich zustimmen, allerdings ist das glaube ich aufgrund der Tatsache, dass es sich um das Hauptspiel handelt. Fantasy Flight hat die Angewohnheit die spannensten Geschichten und Abenteuer in ihren Spielen immer in Erweiterungen zu packen. Leider ein wenig ärgerlich.