Do (13.07.): Du bist! Spiel des Jahres Nominierten

Am Donnerstag kommender Woche (13.07.) beginnen wir den Abend mit einem Lets Play in Jagged Alliance 3 und stürzen uns im Anschluss ab 20 Uhr in die Brettspielewelt.

Dorfromantik, Fun Facts oder Next Station London - Wer wird Spiel des Jahres 2023? Wir testen alle drei Nominierten in einer Live-Show und geben unseren qualifizierten Senf zu den Brettspielen!

Mit am Tisch sind Johanna, Nils, Janina und Fabian Krane.

Welche Brettspiele habt ihr neu kennengelernt? Welche würdet ihr anderen empfehlen?

4 „Gefällt mir“

Dachte gerade Du bist! Das Spiel wurde als Spiel des Jahres nominiert, bis mir einfiel das es das gar nicht gibt. :beanderp:
Wurde Next Station London schonmal in der Show gespielt?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube noch nicht, but not sure

bezieht sich das jetzt aufs vergangene Jahr oder insgesamt bei Du bist oder nur auf die Nominierten?

Ich kannte ja tatsächlich Malefiz noch nicht :beanjoy: und das Pilotprojekt Noobs (glaub ich? Soaceshuttle bauen, reparieren u.a. mit Leon u. Johanna) fand ich sehr unterhaltsam.

Ich dachte ja schon, ihr spielt mal das:

Habe zwei neue Spiele die eigentlich beide nicht mehr so wirklich neu sind.
Und zwar „Zombie Teenz evolutions“ und „Colt Express“. Zweiteres wäre meiner Meinung nach auch sehr nice zum Zuschauen für Du Bist!, da es einfach auch sehr visuell mit dem „Spielfeld“ ist. @Fabian_Crane

2 „Gefällt mir“

Hab mir Dorfromantik zum Geburtstag gekauft und hatte viel Spaß. Ist ein nettes kooperatives Spiel, aber wo auch viel diskutiert wird. Liebe es.

2 „Gefällt mir“

Finde es auch zu zweit mit nem schönen Wein echt nett. Mit mehr Leuten sehe ich dabei leider nicht so den Sinn.

1 „Gefällt mir“

:beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Mir sind heute schon so ziemlich viele Felsbrocken vom Herzen gefallen. JA2 war einfach ein absoluter Meilenstein, ein Spiel, dass mich wochenlang nicht hat vom Bürostuhl aufstehen lassen, sobald ich zu Hause war. Gameplay sieht genau danach aus, was ich mir vorgestellt und seit 24 gewünscht habe. Mal schauen, was die Jungs sagen. JA ist und war nie ein Spiel zum kurz reinschnuppern, hoffe vielleicht sie starten schon in eine Mission und nicht mit all den komplizierten ersten Entscheidungen, sonst wird das mit 2 Stunden knapp.

Bisher hab ich Mega-Bock

Dorfromantik

  • Will ich spielen
  • Nicht mein Geschmack

0 Teilnehmer

Wenn Anton das erfährt :beanlurk:

Aber alles Gut :beanfriendly:

Spiel Nr. 2
Fun Facts

  • Ja, das will ich spielen
  • Nein, auch das ist nicht mein Geschmack

0 Teilnehmer

#Salzstangengate

FaSian :joy:

Das könnte man nur auf einem großen Gebiet im freien ohne Hindernisse machen.

3 und letztes Spiel des Abends
Next Station London

  • Ja, auch das will spielen
  • Nein, das ist immer noch nicht mein Geschmack

0 Teilnehmer

Solche social Games finde ich ja immer sehr unangenehm zum zugucken und zum spielen erst Recht.

Dieses London Spiel ist ja total langweilig. Sowohl zum zusehen, als meiner Meinung nach auch zum spielen. Ich hoffe sehr, dass Dorfromantik das Rennen zum SdJ machen wird. Das Spiel ist einfach gut. :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Next Station London ist eigentlich ein sehr gutes Spiel, aber es scheitert daran, dass man es vorher nicht richtig erklärt hat. Bei uns in der Runde ist es aktuell ein guter Opener für den Abend. Meiner Meinung nach wurde es einfach schlecht verkauft, da man schonmal die ein oder andere Runde braucht, damit man die Regeln auch richtig verstanden hat.
*Edit: Man hat auch viel zu wenig von dem Spiel gesehen, da dort noch die Bundstiftfähigkeiten und die Aufgaben gefehlt haben. Man hat also nur die banale Version gespielt.

Nichtsdestotrotz ist bei uns aber Dorfromantik auch der klare Favorit. Bei Dorfromantik hat man aber das problem, dass es mit mehr als zwei Personen eher wenig Spaß macht. Es wird zu viel in die Entscheidungen der anderen geredet und bei Alpha-Spielern geht die eigene Meinung eh unter.

Fun Facts muss man auch eher als Kennlernspiel sehen. Man fängt an zu reden und kann nebenbei noch etwas essen oder trinken. Am meisten nerven die Diskussionen über die Fragestellungen. Ich habe bisher sehr unterschiedliche Abende mit dem Spiel gehabt. Einige waren genervt von dem Spiel, da die Fragen nicht klar gestellt waren und bei anderen ist man genau bei der Frage mit dem Schuh nach draußen gegangen und hat solche Sachen direkt geklärt. Johannas 5,5 m hätte ich da doch gerne mal gesehen :smiley:
Taugt für mich aber einfach nicht zum Spiel des Jahres und sollte da auch gar nicht auf der Top 3 Liste der Spiele diesen Jahrgangs stehen.

2 „Gefällt mir“

Kurze Kritik: als live Programm (dass durch die Senderumstellung ja aufgewertet werden sollte) fand ich den Abend leider eher schwach, obwohl ich großer Brettspielfan bin. Fabian wirkte auf mich zum Ende des Abends, beim letzten Spiel, leider ein bisschen genervt. Dabei beschlich mich auch der Eindruck, dass sich nicht all zu sehr auf den Abend vorbereitet wurde. Das letzte Spiel hätte davon profitiert, wenn man das vor der Sendung kurz probegespielt hätte. Zum einen, damit alle grob die Regeln kennen („das hätte man aber vorher mal sagen können…“) und zum anderen um zu gucken, wie man das Spiel mit der Kamera gut abbildet. Die schwarzen Filzstifte wurden in der ersten Runde vllt. mit dem Gedanken benutzt, dass man die Buntstiftlinien im Kamerabild nicht so gut sieht. Was auch stimmt. Hätte man das vorher getestet, hätte man das bemerken und farbige Filzstifte bereitlegen können. Auch dass man von der Deckenkamera aus die Symbole auf den Blättern nicht erkennen konnte in dem Bild, wo man in Rahmen unten die Spieler und oben den Tisch hat, hätte vorher klar sein können. Die Regie hat dann gut reagiert und die Tischlampen öfter in Vollbild genommen., aber man hätte da von vornherein eine Lösung finden können, die Szene so einzurichten, dass man das Bild und die Spieler*innen gleichzeitig sehen kann. Bei der Auswertung des letzen Spiels hätte ich mir auch mehr Erklärung gewünscht, z.b. indem eine Person ihre Punkte und die ganzen Boni, die es scheinbar gab, für den Zuschauer vorrechnet.

Das sind alles nur Kleinigkeiten und es war insgesamt trotzdem ganz nett, aber naja.

3 „Gefällt mir“

Aber selbst bei einer perfekten Präsentation wäre Next Station London kein gut geeignetes Spiel für Du bist gewesen.
Daher fand ich die kurze Diskussion über die Spiele zum Schluss sehr gut, da auch eingeordnet wurde, welcher Titel aus Perspektive der Spielenden besser und schlechter funktioniert, und welcher aus Perspektive der Zuschauenden.

1 „Gefällt mir“