Do (13.07.): Du bist! Spiel des Jahres Nominierten

Ja, da kann ich nur zustimmen. Ich fand auch Fabians Einordnung zu den Kriterien fürs Spiel des Jahres gut. Dass da Spiele nicht nach dem Kriterium „eignet sich zum Zusehen in einem YouTube Video“ ausgesucht werden, ist ja klar

Mein Tipp für das SdJ ist auch Dorfromantik.
Next Station London finde ich auch echt nett, wobei das wirklich nichts für die Show war.

Mein eigentlicher Fokus liegt aber wie üblich auf dem Kennerspiel des Jahres.
Da wäre mein Favorit ganz klar Planet Unknown. Das ist gerade für mich das beste Plättchenlegespiel auf dem Markt.

Vermutlich wird aber eher Challengers gewinnen, weil es innovativer ist. Mich holt das Teil allerdings nicht wirklich ab. Das ist schon ganz nett, aber der Glücksfaltor ist mir da beim Deckbau zu groß.

Ich habe mal Johannas Knusperei zusammengeschnitten:

6 „Gefällt mir“

@Knuspi da braucht wohl jemand Knusperverbot

total! ich erinnere mich an die frage, wie viele smarties maximal in den mund passen mit anschließendem spaziergang zur nächsten tankstelle, damit man das gleich klären konnte ob die 20 und 150 richtig waren ^^

1 „Gefällt mir“

Spiel des Jahres 2023 ist übrigens Dorfromantik geworden :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Verdient. :beancomfy:

Ich glaube auch, dass es bei Du bist! besser abgeschnitten hätte, wenn mehr als nur eine Runde gespielt worden wäre. Man merkt ja erst wie gut das ist, wenn nach und nach neue Plättchen hinzukommen.

4 „Gefällt mir“

Was Stuessy schreibt. So ein Wochenende die „Kampagne“ (also neue Plättchen) freispielen, macht übels Laune. Auch wenn mensch dann drauf kommt, wie man die neuen Plättchen richtig benutzt.

Ich finde diese „Mehrere Spiele pro Sendung“-Ausgaben von „Du bist“ generell toll und auch DIESE war meiner Meinung nach wieder sehr kurzweilig und unterhaltsam. Für mich war es tatsächlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen „Dorfromantik“ und „Next Station London“, wo hingegen „Fun Facts“ eher weniger was für mich ist :slight_smile:

Und sollte es doch iiiiirgendwann mal einen „Du bist“-Preis geben, würde ich den „Du bist…toll“ nennen :wink: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sie haben es echt gemacht
https://www.instagram.com/p/CvXiu4NAgQN/

und toll das man nur über Insta sehen kann :beansad: