Am 16.05. ist es endlich wieder soweit! 6 tapfere Recken werfen sich ins Gefecht und streiten darum, wer sich zukünftig „Strategiespielkönig“ nennen darf. Zu Gast sind diesmal:
Nils
Suun
Radlerauge
StrategieEcke
RangerArea
GaiusJuliusCaesar
Andreas Lingsch und Ich werden euch als Moderatoren und Kommentatoren durch den Abend leiten.
Auch wenn wir diesmal wieder CIV 6 spielen, so wollen wir die ganze Sache etwas umstülpen um euch mehr Action zu bieten. Aus diesem Grund spielen wir eine Game of Thrones-Mod und daraus das Szenario „War of the FIce Kings“. Hierbei schlüpfen unsere Spieler in die Rollen von Häusern aus Westeros und müssen um die Vorherrschaft auf dem Kontinent kämpfen. Das Szenario beginnt bereits mit festgelegten Grenzen und Starteinheiten, sodass wir schnell zur Sache kommen können. Von den verfügbaren Häusern von Westeros haben wir 6 ausgewählt von denen wir glauben, dass sie einigermaßen gebalanced sind. Wer welchem Haus zugewiesen wird, entscheiden wir natürlich wie immer per Los.
Ähnlich wie beim letzten CIV-Gipfel gibt es diesmal auch wieder besondere Siegbedingungen. Diese werden wir euch zu Beginn der Sendung enthüllen. Ich kann aber schon einmal sagen, dass es unter anderem um die Herrschaft über Kings Landing, die Hauptstadt von Westeros, gehen wird.
Freut euch also auf Intrigen, heißblütige Reden und gebrochene Versprechen!
Habe selbst nur Planetfall gespielt, da war’s aber möglich die schlachten auch selbst zu koordinieren.
Finde ich grundsätzlich spannend, allerdings glaube ich dann, dass man kein vernünftiges Event auf die Beine gestellt bekommt wenn das Feature an ist.
Und ohne das Feature ist’s eher CIV light.
Mehr kann ich leider nicht beitragen
Ich hab das selbst gar nicht gespielt aber mir fiel spontan eve online ein, das würd so in ne komplett andere kerbe schlagen, aber weiß nicht obs nicht zu wild und groß ist
Total Warhammer 3 wäre witzig (aber Creative Assembly ist derzeit groß unter Beschuss, weil die Total War gerade etwas gegen die Wand fahren).
Stellaris bitte mit Star Trek Mod
Zu Age of Wonders 4 kann ich leider nix sagen.
Sollte heuer nicht ein Civ-ähnliches Spiel von Microsoft kommen?
Ja ich weiß, aber da gibts ja viel taktische Diplomatie, zumindest soweit ich das von leuten mitbekommen habe, die da schlachten kämpfen und so, aber ja etwas anders die kerbe
Ja im Steam Next Fest ist gerade Millenia als Demo verfügbar was ähnlich ist aber ich überlege ob man nicht eher was komplett anderes macht und nicht das nächste 4X Spiel welches die Geschichte der Menschheit von Steinzeit bis Moderne abhandelt. Aber ich lass mich auch vom Gegenteil überzeugen.
Dachte da mehr an die Promo Möglichkeiten und Unterstützung seitens des Herstellers. Sollte doch im Ansinnen von Microsoft sein, wenn ihr da ein Super-Event zusammenbringt und vielleicht fällt auch etwas Sponsorshipmoney ab.
Anno 1602. Simpler als spätere Teile, übersichtlich und mit ganz viel Nostalgie. Daher eher was für die ältere Zielgruppe.
Ansonsten Heroes Might and Magic 3, wenn man viel Zeit hat. Das wäre ein wunderschöner Klassiker.
Schade das es kein CIV wird, kann ich aber gut verstehen.
Zu CK3, wenn man da nebst Maurice und Nils, nicht die ewig gleichen Nasen zu einlädt die bei den CK3 Runden immer mitmachen, dann könnte man auch das Game nehmen.
Total War joar, wäre jetzt nicht das erste Game welches ich da nehmen würde.
Bei Stellaris hast du halt das Problem, es ist fucking anspruchsvoll. CK2 und 3 waren für manch einen ja schon zu viel, aber Stellaris is da noch mal ein paar Nummern drüber, könnte aber mega spannend sein.
Age of Wonders 4 wäre super, du hast ne schöne Grafik, tolle Mechaniken und sehr große Schlachten.
Oh Europa Universalis gibts ja auch noch, das war mir persönlich immer zu kompliziert, wenn ich mich recht erinnere aber an sich ja ne ähnliche Kerbe wie CIV und multiplayerfähig
Es muss auch für neue Zuschauer und Spieler leicht zu verstehen sein und es muss viel Raum für unterhaltsame Interaktionen zwischen den Spielern bieten.
Total War:Hammer 3 bietet natürlich geniale Möglichkeiten fürs Roleplay, ist aber glaube ich für ein größeres Event insofern nicht geeignet, als dass man dann wohl auf die Schlachten verzichten müsste. Das wäre bei vielen anderen Total War-Titeln nicht so tragisch, aber bei den Warhammer-Spielen ist halt der Strategie-Part auf der Weltkarte schon recht abgespeckt.
Hearts of Iron 4 oder Europa Universalis 4 vielleicht? Da kenn ich jetzt keine größeren Runden, Victoria 3 hatte Mr Moerp mal ein Event organisiert meine ich. Ginge dann eher in die Richtung Crusader Kings.
Es kam letztes Jahr auch noch Knights of Honor 2 raus, das hatte Maurice auch mal in nem Ränkespiel gehabt.
Weitere Rundenstrategie-Titel die ich gerne gespielt habe sind Endless Space/2 und Endless Legend. Als Science Fiction oder Fantasy Setting. Da könnte sich sogar jeder Spieler sein eigenes Volk erstellen (ähnlich wie in Stellaris). Die haben beide auch simultane Züge im Multiplayer, wenn ich mich recht erinnere.
Tut jetzt hier nix zur Sache, aber zu Homeworld 3 gibts doch bestimmt auch ein Angespielt, oder @Grziwatzki ?