Wobei das jetzt auch härter klingt als gemeint, wenn wir hier zum Schluss kommen ein anderes Spiel wie z.B. RTS wäre passender dann kann man das natürlich auch machen dann müssten wir nur die Benennung der Sendung vllt anpassen.
Was haltet ihr von Northgard? Ist zwar technisch ein RTS ist aber eher langsamer darin und hat viele 4X Elemente. Diplomatie finde ich für einen Gipfel noch wichtig.
Ok, ich hatte folgende Aussage so interpretiert, dass man eben nicht unbedingt das nächste 4X-Spiel sucht
Aber dann bezog sich das wohl eher auf den Inhalt und weniger aufs Genre.
Hat mir im Singleplayer soweit wie ich gekommen bin gefallen. Ist natürlich was ganz anderes wie du schon sagtest. Zum MP kann ich nichts sagen
Schönes Spiel, für nen Gipfel weiß ich aber nicht, ob das ausreichend Interaktion zwischen den Spielern ermöglicht, dazu kenne ich es zu wenig, bzw. im Multiplayer gar nicht.
Ich persönlich fände klassisches 4x für mich aus Zuschauersicht auch am angenehmsten. Da kann man meistens auch gut folgen, selbst wenn man sich nicht mit dem Spiel auskennt. So Sachen wie EU4 oder Vic3 sind dann schon eher was für Strategie Enthusiasten, die sich damit auskennen.
CK3 wäre da schon angenehmer, da es durch das Roleplay auch gut unterhalten kann.
RTS fände ich für so einen Gipfel irgendwie auch nicht so gut. Ist ja dann doch nochmal was ganz anderes.
Wenn man eher in die Science Fiction-Richtung gehen will, gibt es auch noch Sins of a Solar Empire als 4X-Echzeit-Variante.
Was im Multiplayer auch super ist, ist Tropico. Unterstützt halt nur 4 Spieler, was für nen Gipfel schon wieder wenig ist.
Endless Space wär vl auch ne Option
Tropico hat nen Multiplayer?
Tropico 6 auf jeden Fall für 4 Spieler, und 5 glaube ich auch schon.
Wie wäre es mal wieder mit Anno 1800 mit Live Zuschauern. Vielleicht in Teams mit zum Beispiel einem Community Team und anderen Teams aus der Branche(Bonjwa, Pietsmiet, Spandau) und jedes Team auch mit Community Mitgliedern von den jeweiligen Gruppen. Natürlich ohne die Erweiterungen. Damit es nicht zu komplex wird.
RTS passt mMn gar nicht zum Gipfel, weil da dann irgendwann vermutlich einfach zu viel gleichzeitig los ist und man als Zuschauer kaum noch folgen kann. Da geht auch schnell die Übersicht flöten, wenn man sich nicht auskennt.
Man könnte mit RTS sicher ein Event aufziehen, der Ansatz müsste aber ein anderer sein, denke ich. Da bleibt halt nicht viel Zeit für Geplänkel der Spieler zwischendurch und Diplomatie, wenn man nicht ständig das Spiel pausieren will.
Tropico klingt spannend!
Vermutlich gibt es dann ähnlich wie bei Civ mehrere Siegbedingungen bzw. Spielebenen? Wirtschaft/Politik/Tourismus…
Und wahrscheinlich kann man die anderen auch Sabotieren? Wird im neuesten Teil auch gekämpft?
Ich kenn nur Teil 1+2
Das würde auch ein lustiges Setting abgeben. „Ich bin Herrschäär“
Die PietSmiets haben das mal gespielt, ich erinnere mich da jetzt nicht mehr so ganz genau dran, aber das sollte auf YouTube noch zu finden sein.
Ich denke dass das Spiel schon alleine durch sein abgedrehtes Szenario genug Möglichkeiten für Roleplay und Intrigen bietet.
Würde mich als Zuschauer nicht bei der Stange halten.
Ohja, Tropico klingt gut
Tropico böte auch sehr viel Raum für Roleplaying und Kostüme.
Jetzt hab ich wieder Lust auf Tropico, dabei hab ich gestern erst wieder Cyberpunk angefangen
Tropico ist zwar cool aber nur 4 Spieler ist so meh.