Erstmal generell gut das wieder was kommt das freut mich schon mal sehr .
Finde ich sehr gut müsste man vielleicht so einstellen, dass nur gegen andere Spieler schlachten selbst ausgetragen werden, weil ansonsten kommt man für ein Event wahrscheinlich nicht schnell genug voran es sei denn man macht wieder Sonderziele.
nur als Singelplayer gespielt kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen.
Crusader Kings 3 ist zwar ein gutes Spiel keine Frage aber da bin persönlich aktuell gut gesättigt worden von Twitch Events und würde mich auch als Event erstmal nicht so abholen.
Victoria 3 habe ich leider viel zu wenig Expertise lass ich mich gerne übberraschen.
Was ich bisher noch nicht gelesen habe ist Dune Spice Wars und Humankind
Ich würde Stellaris gerne noch weiter im Rennen sehen. Das bietet viele Möglichkeiten für lustige Kostüme und Hüte, sehr viele Verhandlungen und Raum für unterschiedliche Spielstile. Es ist auch einigermaßen bekannt würde ich sagen.
Also, CK2 oder 3 hab ich noch nicht gespielt, Stellaris schon, und ich fand CK3 beim Zugucken doch schon anspruchsvoller mit den ganzen Leuten, die man da managen muss (Heirat, Erben …). Da bin ich bei Stellaris schneller rein- und klargekommen. Welches der Spiele in seinen Micro-Management-Mechaniken nun tiefer geht, will ich gar nicht beurteilen. Aber bei Stellaris kann man z.B. das Planeten- und Sektoren-Management ja automatisieren und das funktioniert auch ganz gut. Zumindest meiner Meinung als Spieler nach, der gern vor sich hin daddelt, ohne die Zusammenhänge einzelner Funktionen bis aufs letzte Bit zu analysieren oder parallel ein Wiki offen zu haben.
@Grziwatzki
Ich habe den initialen Post gelesen und du hast vermutlich den Part, warum es wahrscheinlich nicht Civ wird, nicht zum Spaß reingeschrieben. Meine Empfehlung wäre dennoch, die diesbezüglichen Issues mit aller Energie auszuräumen, anstatt die „Gipfel“-Brand mit zweitklassigen Alternativveranstaltungen zu verwässern. Früher oder später muss man sich diesem Thema sowieso annehmen, falls man nicht vorhat, auf Civ-Gipfel zukünftig gänzlich zu verzichten. Keine der genannten Alternativen hat auch nur ansatzweise das Standing und ist spielmechanisch ansatzweise so vielen potentiellen Zuschauern einigermaßen bekannt wie das Original.
Ich vermute mal, dass ein live Event wie beim letzten CiV Gipfel eher utopisch ist, aber wenn doch so was in der Art möglich ist, setz ich mich da wieder liebend gerne 8 Stunden hin. Das war echt eines meiner liebsten RBTV Live Events bisher.
Game mäßig kann ich leider nicht allzu viel beitragen, aber scifi wäre auf jeden Fall cool. Ansonsten wäre ein Crusader King’s Event wo alle Spieler vor Ort sind, sicher auch nochmal extra cool. Das Game kann man ja easy durch Impro RP erweitern und so richtig lustige oder verrückte Szenen erzeugen.
Mir ist schon klar, dass Civ die beliebteste Marke ist aber das ist diese Jahr aus Gründen keine Option. Deshalb müssen wir uns nach weiteren Dingen umschauen.
Ich fand es auch super aber das auswärtige Amt hat schon signalisiert, dass die erstmal kein Budget für uns haben und entsprechend können wir etwas in der Größenordnung einfach nicht stemmen.
Bei Sci-Fi kann ich sehr Age of Wonders: Planetfall und Endless Space 2 empfehlen. (Planetfall hat aber etwas auslandernde Kämpfe, was ich aber auch lieber mag als z.b. Civ Kämpfe)
Ansonsten bin ich immernoch ein großer Fan von Humankind. Wäre aber vllt zu nah an Civ drann.
Aber Spaß beiseite, für mich ist das wichtigste am Strategie Gipfel immer die Intrigen und der Blödsinn drum herum gewesen. Wenn man nur das Spiel sehen möchte, hat man ja auf Youtube und Twitch mehr als genug Auswahl. Das gewisse RBTV Extra war für mich immer das Impro Theater drum herum. So lange ihr da coole Ideen habt, ist mir das Spiel gar schon zweitrangig. Es sollte idealerweise sowas natürlich erlauben.
Also Stellaris dinde ich auch cool und hat denke ich auch ein ähnliches standing wie Civ, aber weiß nicht ob man da als Zuschauer so sofort alles checkt. Stellaris ist doch schon n gutes Stück komplexer als Civ.
Und imo sollte man ähnlich wie beim letzten Civ Gipfel ne eigene Punktwertung machen. (Gerne auch wieder mit geheimmissuonen) Denn die vom Spiel ist sehr glücksabhängig. Wenn man ein Relikt findet kriegt man einfach direkt 1000. Punkte…
Würde Total War: Warhammer III abfeiern, aber ich muss ehrlich sein: Der Mehrspieler-Modus ist alles andere als eine stabile Sache. Je weiter eine Partie voranschreitet, desto häufiger tauchen gut und gerne Desyncs auf. Bei Schlachten muss definitiv der Weg gegangen werden, dass diese nur geschlagen werden, wenn auf beiden Seiten Spieler involviert sind, ansonsten geht zu viel Zeit flöten.
Für einen „Kleinen Strategiegipfel“ wäre TWW3 schon was (gibt ja auch so einige Streamer im deutschsprachigen Raum, die ordentlich Stunden reingebuttert haben), aber nichts für ein Megaevent. Da müsste CA dem Mehrspielermodus mehr Liebe zukommen lassen.