Wenn es nichts neues sein soll/muss werfe ich auch noch C&C Generals in den Ring. Anno 1602 wäre auch schön, wurde aber auch schon mehrfach genannt…
Northgard wäre bestimmt nice anzusehen als Spiel, aber ich fürchte auch, dass das zu klein ist um ein Event wie den Strategiegipfel zu füllen.
Galactic Civilization fällt mir noch ein, ich hab den vierten Teil zwar selbst noch nicht gespielt, aber bist Teil 3 waren das ganz ordentliche Spiele. Es wäre Sci-fi, ist Civ aber recht ähnlich und weniger komplex als Stellaris, was sowohl für Spieler als auch Zuschauer, die das Spiel nicht kennen einfacher macht sich reinzudenken.
Nah, dem würde ich nicht zustimmen, nicht wenn du ein paar DLC weglässt und die Alienspezies alle ähnliche Grundvoraussetzungen haben z.B. keine reinen Robotischen, keine Nekrotischen und kein Schwarmbewusstsein. Eine übersichtlich kleine Galaxie und verringerte Planetenanzahl, damit sie sich auf auf wenige Planeten konzentrieren und die Diplomatie konzentrieren können.
Die du aber vom Computer berechnen lassen musst, weil die sonst viel zu viel Zeit und Aufmerksamkeit ziehen.
Age of Wonders würde ich auch interessant finden.
GalCiv erscheint mir auch eine gute Idee, auch wenn ich nur 2 gespielt habe.
Europa Universalis IV spielt in der Zeit zwischen Crusader Kings 3 und Victoria 3. Auch hier sind also Kostüme möglich, die dem gespieltem Fürstentum/Königreich entsprechen. Der Fokus liegt auf Entdeckung der neuen Welt. Man kann als Startdatum das ausgehende 15. Jhd. wählen, dann kann man auch gleich mit Entdeckungen beginnen (vermute ich, habe ich noch nicht ausprobiert). Es gibt auch ein DLC welcher es erlaubt, die Welt jenseits Europas zufällig auswürfeln zu lassen, so dass niemand weiß wo Amerika und Ausralien liegen und wie die aussehen. In Europa sind die Ländereien aber alle schon vergeben.
Stellaris ist dann das Zukunftspendant zu CK3 / EU4 / Vic3. Hier startet man mit einem Planeten und hat das erste der 4X ganz nativ von vornherein. Ich denke es ist damit das 4X-igste der Paradox-Reihe. Wahrscheinlich müsste man eine kleine Karte wählen und doppelte Tech-Geschwindigkeit, damit man auch weit genug voran kommt im Spiel und die Leute sich frühzeitig begegnen. Das wollte ich eigentlich mal ausprobieren in einem Single-Player-Game. Kostüme gehen natürlich auch wunderbar. Ein guter Caster der erklärt was gerade passiert während die Regie auf der Szene bleibt ist sicher hilfreich.
Wenn noch ein Vorschlag aus dem letzten Jahrtausend erlaubt sei: Ein für Heroes of Might and Magic 3. XXL-Zufallskarte mit zwei Ebenen und Gralsrätsel und ab die Post mit bis zu acht Spielenden.
Edit: @Joe_Hell_Back hat die selbe Idee zur Stellaris-Kartengröße während ich diese Zeilen schreibe.
Gut, du magst das so sehen, aber ich finde auch ohne DLC´s und Einschränkungen bei den Rassen, ist Stellaris wesentlich komplexer als ein CK3.
Joar aber dann brauchst du solch ein Game nicht nehmen, wäre bei Total War Warhammer nicht anders, denn die Massenschlachten machen ja den Reiz der Games aus.
Mal eine Grundsätzliche Frage, Steffen:
Soll wie bei den CIV-Gipfeln ein Spiel gespielt werden? Dann muss eine Partie darin auch sechs oder acht Stunden gehen. All Spiele, bei denen man schneller fertig ist fallen dann direkt raus. Auch Spiele, die wesentlich länger dauern, so dass man in der Zeit kaum etwas schafft sind dann wohl raus.
Oder können es auch Fast-Paced-Titel sein, von denen dann mehrere Runden gespielt werden?
Galactic Civilizations würde mir da auch mit am meisten gefallen, aber schmeiße mal was ungewöhnliche auf den Tisch.
Warhammer 40,000: Gladius
Entdeckungen werden gerne für den Einstieg empfohlen, weil aufregend und die großen Kolonialnationen lassen sich vergleichsweise einfach spielen. Aber durch die mittlerweile bald 20 DLCs lässt es sich in jeder Weltregion gut und spezifisch spielen - Australien höchstens außen vor.
Ich könnte mir EU4 für den RBTV-Gipfel aber echt nicht vorstellen. So um die 50h Spielzeit braucht man bestimmt um halbwegs einen Einstieg zu haben.
Das geh ich einfach mal so mit, auch wenn es wie das 1996er Master of Orion II wohl keine Chance hat zu gewinnen.
@Grziwatzki Für den Fall, dass es Stellaris werden sollte, biete ich mich gern für eine beratende Funktion an, auch wenn wir hier im Forum noch kein MP-Match haben starten können, so habe ich im Stellaris-Thread schon viel darüber nachgedacht, welche Einstellungen und Rollenspielsettings in Stellaris sinnvoll wären.
Wenn im Gipfel, wie in den ersten Civ-Runden auch, sowohl Noobs als auch Experten (wdm) antreten müssten, wäre ich persönlich zum Beispiel für ein Team- oder Tandem-System, damit jede*r Mitspielende eine Anlaufstelle hat, die Fragen beantworten und ggf. auch die Richtung vorgeben kann.
Ein großer Vorteil, den Stellaris im Gegensatz zu Civ und vielen anderen Spielen hat ist, dass der Fokus lange nicht so sehr auf Eroberung ausgelegt ist (ohne dabei weniger Kämpfe oder langweiliger zu sein als Civ), stattdessen geht es z.B. eher darum die Mid- und Endgame-Krisen zu überleben - wobei ihr mindestens Ersteres, mit den richtigen Einstellungen und in 6-8 Std. Spielzeit, garantiert erreichen würdet.
So sehr ich Heroes 3 auch liebe, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das als Gipfel funktioniert
Auch wenn man es natürlich auch heute noch super spielen kann, aber als RBTV-Gipfel… weis ich nicht…
Zu Stellaris und Total War Warhammer (letzteres würde ich sehr gerne sehen), ich weiß nicht ob die nicht zu lange dauern. Ich fürchte dass hier die Zeit eines Tages einfach nicht reichen wird dass es wirklich spannend wird.
Auch Spiele, die wesentlich länger dauern, so dass man in der Zeit kaum etwas schafft sind dann wohl raus.
naja Civ dauert eigentlich auch mehr als 6 - 8 Stunden, also würde nicht sagen das längere Spiele rausfallen, aber ja kürzere wäre suboptimal (da fällt wahrscheinlich Northgard drunter, cooles Spiel aber passt nicht so richtig)
Ich fürchte dass hier die Zeit eines Tages einfach nicht reichen wird dass es wirklich spannend wird.
Also in Stellaris dauert ein Tag auf der langsamsten Stufe (1 sehr langsam, langsam 2, normal 3, schnell 4 und sehr schnell 5) eine Sekunde, da wären 6h also 60 Jahre ingame. Setzt du das Midgame auf 50 Jahre und das Endgame auf 100 Jahre erreichen sie Ersteres also definitiv und Zweiteres nur dann nicht, wenn sie wirklich nur auf der langsamsten Geschwindigkeit spielen (wobei anzunehmen ist, dass sie dies eben nur tun, wenn trotz des langsamen Verlaufs genug los ist) oder mehr als 2 Stunden durch Werbung/Verhandlungen usw. draufgeht.
Edit: Grade nochmal nachgeguckt, Midgame lässt sich sogar auf 25 und Endgame auf 50 Jahre setzen. Sie würden Letzteres also sogar bei langsamster Stufe und nur 5 Std. Spielzeit erreichen.
Stellaris
Viel zu Langwierig, Tatsächlich wäre eher so was wie Victoria 3 Empfehlen als Stellaris. Gerade StrategieEcke oder Ranger Area haben gezeigt wie wunderbar das als Event funktioniert.
Total War wäre mit den Kämpfen Fraglich, so müsste man diese mit der KI schlagen und die sind… manchmal selten doof.
Wenn man Thematik „viel Krieg und Äkschn“ haben will, wäre Hearts of Iron ne Überlegung.
Ist leider das Spiel mit dem ich am wenigsten Erfahrung habe
Ist halt in 3 Phasen aufgeteilt, die 1. Phase ist halt Erkunden und Siedeln, da passiert lange nicht. Bei den meisten MP Events sind erst am 2. Tag größere Schlachten am laufen. Gerade im RP Bereich kann das Spiel großartig sein, aber innerhalb eines Tages einfach viel zu Lang.
Millenia ist fraglich wie gut es wird…
Eine Alternative zu Stellaris ist das Stellaris Star Trek Spiel (ich komm gerade nicht drauf wie es heißt). Hier hast du viel schneller mehr Action und Diplomatie als in Stellaris, aber es ist nur auf maximal 4 Spieler ausgelegt.
EU4 wäre noch eine alternative, aber es ist absolut hart Anspruchsvoll.
Man merkt, es ist gar nicht so einfach was zu finden.
Total War Warhammer (letzteres würde ich sehr gerne sehen),
ich schon auch, aber der Multiplayer läuft halt nicht so gut und die Schlachten kannste meist nicht selbst schlagen, weil die andern 6-7 Leite dann 20 Minuten nix zu tun haben, ist ja auch doof.
wobei ich schon glaube, dass TWW3 einige gute Storys allein mit der Weltkarte hinkriegt.
Steffen, der als Ikit Claw Nukes auf Maurice Weber als Karl Franz wirft. Count me in.
Esther und Janina als Naestra und Arrahan, die sich immer uneinig sind. kann man mal machen.
Nils als Kairos Fatewwaver, der anderen in die Diplomatie pfuscht. klingt super.
Ich glaube ich würde Stellaris dann erstmal aus der engeren Auswahl rausnehmen.
Und weil einige Leute gefragt haben, Spielzeit sollte so 5-6 Stunden sein, maximal 8 Stunden. Damit meine ich nicht eine komplette Runde in der Zeit sondern bis zu einem Punkt wo man möglichst viel gesehen hat und sich ein Sieger rauskristallisieren kann. Also ähnlich wie bei CIV.
Meine Liste bisher (unsortiert):
Total War Warhammer 3 (Ja Kämpfe müsste man gucken)
Age of Wonders 4
Endless Space 2
Heroes of Might and Magic (vllt nicht Teil 3)
Europa Universalis
Victoria 3
Anno
Dune Spice Wars
Ich glaube ich würde Stellaris dann erstmal aus der engeren Auswahl rausnehmen.
Aber kann man ja mal für einen One-Shot oder so in der Hinterhand halten. Wenn ihr ein paar Leute habt, die das Spiel kennen und Bock haben würde ich gerne mal einen entspannten Stellaris Abend sehen
Ach, ich finde, man muss das Spiel nicht mal „kennen“. Keine DLCs und ab dafür. Ja, es schadet nicht, wenn man off-Cam vlt. ne Anspielsession macht, um die Grundlagen zu erklären (hier im Forum gibts genug Leute, die da Hilfestellung leisten können), aber ich denke, auch ein Entdecken während der Sendung kann als „Angespielt“ funktionieren, wenn jemand dabeisitzt, der etwas Händchen halten kann. ^^