Ich sehe schon Eddy rage quitten
Wann und als was hast du Stellaris denn das letzte Mal ausgiebig gespielt? Allein die Zufallsevents, Ausgrabungen und Relikte dürften, Neulinge und Zuschauende deutlich besser unterhalten als die Stadtfenster in Civ das getan haben.
Maurauder-DLC aktvieren und wir haben 10k-Söldnerschlachten ab der 2. Stunde.
Bei den meisten Paradox-Titeln hast du halt keinen richtigen Start, sondern wirst in eine „fertige“ Region geschmissen und dann heißt es - mach das Beste draus. Bei Stellaris dagegen fangen alle bei 1 an und wir können am Ende genau sagen/leicht ablesen wer dominiert.
HoMM 4 ist grauenhaft. 5 ist zu langwierig, 6 und 7 wenig abwechslungsreich. Es ist halt allein der 3., der Charme hat und bei den Fans den Nostalgiebonus abrufen kann.
AoW4 ist toll, aber im MP-Event eben nur ohne richtige Kämpfe spielbar und dann nur wenig mehr als Civ mit Elfen.
EU und Victoria haben halt das Paradox-Geschichtssettingsproblem, dass du nicht klein anfängst und das Wachstum bei den Spielenden kaum zur Geltung kommt.
Anno hatten wir ja schon 1x, 2x? Musst du entscheiden, wo das Spiel da in zwischen den Gipfeln liegt.
Es gibt ja noch andere Kriterien, über die man sich Gedanken machen kann:
- Soll es einen Spectator-Modus geben, in dem ein Spectator immer alles sehen kann, ganz ohne Fog of War?
- Zeitbegrenzung pro Zug bei rundenbasierten Spielen? Und soll die Zeitbegrenzung bei bedarf angehalten werden können, so wie bei Civ, damit sich Leute
auf der Diplo-Toilette vergnügenin den Konferenzsaal zu diplomatischen Konsultationen zurückziehen können? - Sollen die Teilnehmenden, bei rundenbasierten Spielen, ihre Züge gleichzeitig machen können? Oder ist nacheinander auch OK?
Die werden doch alle nur in Texttafeln erzählt, oder nicht?
Ich hab zuletzt vor ca 5 Jahren reingeschaut, und mich hat die Textlastigkeit komplett abgeschreckt, sogar als Spieler. Was soll ich damit denn als Zuschauer?
Ich verstehe schon, dass hier einige ihr Lieblingsspiel gerne bei RBTV sehen wollen, ich bin aber doch überrascht, dass nicht erkannt wird, das Stellaris einfach viel zu abstrakt ist, um Leute zu unterhalten, die das Spiel nicht kennen. Bei CIV, Anno, AoW, Victoria etc hast du ja auch etwas fürs Auge, es passiert was auf Karten oder mit kleinen Einheiten, und vor allem sind die Karten bekannt bzw. überschaubar. Bei Stellaris hast du den Weltraum mit Mini-Einheiten, sehr kleine Planetennamen und lange Texte, das wars. Alles ist so winzig und wuselig, dass man als Zuschauer nichts erkennen kann.
Klar, viele andere Spiele sind auch nicht optimal für so ein Event, CIV ist schon mit Abstand am besten geeignet. Aber Stellaris ist in dieser Liste was den Unterhaltungsfaktor angeht für mich ganz unten.
Natürlich sind das Texttafeln, die du dir mittlerweile vorlesen lassen kannst, während du weiterspielst, aber Zwischensequenzen wären in einem MP-Event wohl auch eher abwegig.
Ich bezweifle, dass die (noch dazu über Stunden hinweg statische) Landkarte in Victoria, mit weniger Details als Google-Maps mit Sternen, Planeten, Schwarzen Löchern, Raumschiffflotten und Weltraummonstern mithalten kann - deine Einschätzung mag aber daherkommen, dass du vor 5 Jahren das letzte Mal gespielt hast, als Stellaris noch ein ganz anderes Spiel war.
Reinzoomen konntest du aber auch vor 5 Jahren schon, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
Das ist ja auch ok, nur aber eben eine ebenso subjektive Betrachtungsweise, wie alle anderen hier im Thread.
Kann man hier eigentlich Tabellen machen in Forumsposts? Jau, tatsächlich
Hier mal Steffens oben genannte Liste in der Übersicht. Die Parteidauern sind grob geschätzt mit einem Fehler von 50%. Und richtig ausfüllen kann ich die Tabelle auch nicht, da ich von denen eigentlich nur EU 4 und HoMM 3, sowie Medevial 2 TW und ein klein wenig Anno 1404 gespielt habe.
Wichtig: kA = ich habe keine Ahnung
Spiel | Art | Partiedauer | Spectator | Rundentimer | Parallelzüge | Kostüme | Anmerkung |
---|---|---|---|---|---|---|---|
TW: WH 3 | kA | kA | kA | kA | kA | kA | kämpfe müsste man gucken |
AoW 4 | kA | kA | kA | kA | kA | bestimmt | kA |
ES 2 | kA | kA | kA | kA | kA | kA | kA |
HoMM 3 | Runden | 6h | evtl. mit Mods? | Ingame, nie ausprobiert | nein | ja, z.B. nach Stadttyp | größte Map, Auscheiden von Spielenden |
EU 4 | „echtzeit“ | 30h | kA | - | ja | ja. z.B. nach Startnation | - |
Vic 3 | „echtzeit“ | kA | kA | - | ja | ja, z.B. nach Startnation | - |
Anno (1800?) | echtzeit | kA | kA | - | ja | ja, s. „Lauri lastelt“-Folge | - |
DSW | kA | kA | kA | kA | kA | kA | kA |
Wow, jetzt wird’s langsam professionell.
Falls jemand von euch die Tabelle ergänzen/erweitern/korrigieren möchte, ist sie im folgendem Klapptext als Roh-Text aufgeführt, wie sie in das Textfeld zum Forenposteditieren eingefügt werden muss.
Tabelle im Roh-Format
|Spiel|Art|Partiedauer|Spectator|Rundentimer|Parallelzüge|Kostüme|Anmerkung
|:-|:-|:-|:-|:-|:-|:-|:-|
|TW: WH 3|kA|kA|kA|kA|kA|kA|kämpfe müsste man gucken|
|AoW 4|kA|kA|kA|kA|kA|bestimmt|kA|
|ES 2|kA|kA|kA|kA|kA|kA|kA|
|HoMM 3|Runden|6h|evtl. mit Mods?|Ingame, nie ausprobiert|nein|ja, z.B. nach Stadttyp|größte Map, Auscheiden von Spielenden|
|EU 4|"echtzeit"|30h|kA|-|ja|ja. z.B. nach Startnation|-|
|Vic 3|"echtzeit"|kA|kA|-|ja|ja, z.B. nach Startnation|-|
|Anno (1800?)|echtzeit|kA|kA|-|ja|ja, s. "Lauri lastelt"-Folge|-|
|DSW|kA|kA|kA|kA|kA|kA|kA|
So, und in der Zwischenzeit ist mein Mittagessen kalt geworden. Ich sollte mich künftig darauf konzentrieren, mich zurück zu lehnen und einfach den geilen Content genießen, den Steffen und die anderen zuverlässig produzieren.
Ich würde pausierbare Echtzeit nehmen, statt „Echtzeit“. Im MP-Event zu Age of Wonders 4, war am Ende das Problem, dass sie keine Ahnung hatten wer denn nun gewonnen hat, weil die Siegpunkte komplett intransparent dargestellt wurden.
Sind bei Vic und EU die Startbedingungen der Mitspielenden überhaupt vergleichbar, wenn mit realen Karten gespielt werden soll? ich mein, wir hatten bei Civ doch schon wegen der unterschiedlichen Anführer mitunter Probleme und die unterschiedlichen Startnationen sind meist komplexer als das.
Wenn Vic3, Eu4 und co., dann würd ich gewisse Nationen sperren (bei EU4 zB Osmanen, Frankreich, Österreich, Aragon und Kastillien)
Dann plädiere ich für Endless Space 2. Das hat auch wie Civ verschiedene Sieges optionen und finde es auch schön übersichtlich und die Völker haben auch klare Stärken und Schwächen bzw Spielstile.
Endless Space 2 steht bisher auch auf meiner Liste relativ weit oben muss das aber nochmal etwas ausgiebiger testen was die Spielzeit angeht. Aber bei kleineren Galaxien hat man auch schnell Konflikte.
Wer von euch hat denn Endless Space 2 und hätte Bock mal ein bisschen mit mir den Multiplayer zu testen? Erfahrungsgraf ist dabei egal.
Ich wäre dabei
Hätte auch Interesse
Hab’s in der Steam-Bib, aber noch keine Sekunde gespielt.
Wär aber dabei.
Auch in der Liste, auch wenn kaum gespielt
[quote=„Joe_Hell_Back, post:102, topic:116268“]
Wann und als was hast du Stellaris denn das letzte Mal ausgiebig gespielt?
Nimm es mir nicht böse, aber müssen wir jetzt die E-Latte rausholen um zu fragen wie oft/wie lang man gespielt hat?
Ja, als Solo Spiel bestimmt, aber für ein „nur“ 8 Stunden event wahrscheinlich zu wenig. Da will man das „miteinander“ erleben. Und das geht in den meisten Mp Runden erst am 2. Tag, wenn die Leute große Flotten haben und die ganzen Intrigen am laufen sind.
Ja geil, NPC Schiffschlachten yeah, es gibt nur maximal 3 Marauder…
Danke das mir jetzt das Spiel erklärst, nach einer (wenn man jetzt noch Zuschauen dazu rechnet) Vierstelligen Stellariserfahrung wusste ich davon nichts…
Nimm doch mal bitte deine Rosa Rote Brille runter und überleg doch mal was Zuschauer bei diesen Event erleben möchten. Intrigen, schlachten, krieg? Oder „Solo Play Erfahrung mit anderen Leuten und Marauder schlachten“…
Und genau das ist doch gut bei einem „nur“ 8 Stunden stream.
Ich will nicht 6 Stunden beim Aufbauen zu sehen und wenn es richtig erst losgeht, plötzlich das Event zuende ist
wann hast du es vor zu testen?
@Joe_Hell_Back nur um nicht misszuverstehen, ich hab auch bock auf Stellaris, denke aber das es auf 2 Tage aufgeteilt einfach mehr „Spaßiger“ sein könnte Ich liebe auch MP Events in Stellaris
Hatte das auch vor jahren mit Kumpel ausgebieger gespielt, genauso wie Endless Legends. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir da auch einige Desyncs. Ich hoffe mal, dass ist mittlerweile besser geworden. Wenn ich die Zeit habe, würde ich es auch mit testen.
Zwar offline, aber das könnte ich mir super vorstellen. Wir haben das damals im Zvivildienst gespielt.
https://www.bundeswehr.de/resource/blob/92006/6bb5099b8a4626820458cf184e0e191d/pol-is-data.pdf
Sowas ähnliches hatte ich auch überlegt im Sinne eines Megagames aber dazu braucht es glaube ich sehr viele Spieler.