Endless Space 2 ist liebe, kann das nur sehr sehr sehr empfehlen. Sollte Zeitlich auch gut passen
Ich bin riesiger Fan der Anno Reihe und habe die alten Teile auch gerne online gezockt, dass war immer ein riesen Spaß. Gerade bei den alten, weil man da in relativ kurzer Zeit einiges an Fortschritt machen konnte. Aber beim neusten Teil, stelle ich mir das schwierig vor, der zieht sich ja bis ins unendliche.
So sehr ich mir Anno wünschen würde, beim aktuellen Teil der Reihe, weiß ich nicht wie spaßig das werden könnte.
Da habe ich kein Wort von gesagt, es ging mir um das wann zuletzt und als was, weil einerseits Stellaris nicht mehr das Spiel ist, was es vor 5 Jahren war und andererseits natürlich auch die Spielweise einen massiven Einfluss auf das Spielerlebnis haben kann.
Es ist aber müßig sich hier darüber zu streiten. Steffen hat gesagt, dass er Stellaris ausklammert und damit ist das Ding für mich gegessen.
Dass ich es für ein Roleplay-MP-Event immer noch für interessanter halte als die anderen vorgeschlagenen Paradox-Titel, werde ich ja wohl weiterhin glauben dürfen?!
Das hab ich doch gesagt das ich es genau so sehe.
Wollte mal die Tage eh mit StrategieEcke besprechen wann mal wieder ein RP Stellaris Event geplant sei. Das letzte war ja großártig gewesen mit DrProof und co
Nur denke ich bräuchte man dafür tatsächlich Zwei Tage um das ganze gut genug aufzubauen. Das ist einfach mein Bedenken daran, nicht das ich drüber begeistert wäre, aber es sollte auch genug Zeit dafür geben.
Einerseits schade, dass es keinen Civ-Gipfel gibt, andererseits freue ich mich jetzt schon auf den kommenden Event. Strategiespiele an sich finde ich immer toll, und auch wenn ich die letzten Jahre sehr wenig selber gespielt habe, so macht mir da auch das Zuschauen Spaß. Für mich steht und fällt so ein Event neben dem Spiel, natürlich auch mit den Teilnehmern, aber um die soll es ja jetzt erstmal nicht gehen.
Von den genannten Spiele finde ich Eine Spice Wars (auch wegen dem Film, wobei da zeitlich ne Kooperation vermutlich nicht klappt) und Total War: Warhammer 3 die für mich interessantesten Spiele, wobei ich nicht alle genannten kenne und da bei Zeit mal reinschauen muss.
Was ist eigtl aus Humankind geworden?
Hallo allerseits, wollte auch kurz meine Meinung zu diesem tollen Genre abgeben. Neben Civ sehe ich trotz einiger Bedenken eigentlich nur Stellaris und das auch nicht in Frage kommende CK. Stellaris ist zwar anspruchsvoll aber wurde als Format von Gaius und Strategieecke schon durchgeführt. Steinwallen, Ranger und andere Streamer können es daher auf einem ausreichenden Level handeln. Ehr rollenspiellastige streamer wie vielleicht ein Nils und Maurice müssten sich vielleicht kurz nochmal mit den Basics beschäftigen. Die Alternativen sind entweder komplexer und in die Jahre gekommen (EU4), mit gameplay schwächen für ein solches Event (Millenia, Victoria, hoi) oder schlicht schlecht geeignet für ein solches event (anno). Den Nachteil bei Stellaris sehe ich nicht unbedingt im komplexen Spiel, da es auf niedrigem Schwierigkeitsgrad mit etwas Grundverständnis von jedem spielbar ist, sondern darin das es nicht rundenbasiert ist. Gerade im ersten drittel kann man es bei anfängern nur auf der niedrigsten geschwindigkeit laufen lassen da man sonst von Ereignissen erschlagen wird. Wie dem auch sei, freu mich auf das was auch immer es sein wird am Ende.
Entschuldige meine etwas pissige Antwort, das war ein bisschen der Halo/Überstrahleffekt, weil ein anderer Kommentar sich auf das Stellaris aus seiner Erinnerung von vor 5 Jahren bezog und das Spiel ist es heute einfach nicht mehr.
Schon ok.
Das problem was ich sehe ist due zeitliche komponente. Du wirst es größtenteils auf 2 laufen haben.
Wobei…
@Joe_Hell_Back man kann ja die techkosten runtersetzen… so erforscht man ja alles deutlich schneller und das Spiel schreitet schneller vorran. Das könntr die alternative sein.
Da es ja schon eine Koop mit dem Auswärtigen Amt gab, ist das hier ja nicht so weit weg.
Waren zwei bis drei Spieler pro Land. Ist halt die Frage wie viele Länder es sein sollen. Aber ja, wäre keine kleine Produktion.
Gerade die globalen Zusammenhänge von Politik wurden in dem Spiel besser vermittelt, als es die Schule je konnte. Davon abgsehen hat es aber auch richtig Spass gemacht., da man eigentlich alles machen konnte, man musste die Offiziere nur von der Machbarkeit überzeugen.
Fand es auch cool, dass die Bundeswehr dass bei nem Zivilehrgang gemacht hat, anwerben konnten sie damit ja keinen mehr.
Ich versuch mal, die Sachen für TWWH und AoW4 einzutragen.
Spiel | Art | Partiedauer | Spectator | Rundentimer | Parallelzüge | Kostüme | Anmerkung |
---|---|---|---|---|---|---|---|
TW: WH 3 | Runden, kämpfe in Echtzeit dauern ca. 5-20 Minuten | 30h+, | möglich | Ja | Ja | möglich | kämpfe müsste man gucken riesige Map, wenn möglich Fraktionen wählen, die etwas näher beieinanderliegen |
AoW 4 | Runden, Kämpfe Runden auf Extrastart.Karte | ca.10h | kA | möglich | Ja | bestimmt | kA |
ES 2 | kA | kA | kA | kA | kA | kA | kA |
HoMM 3 | Runden | 6h | evtl. mit Mods? | Ingame, nie ausprobiert | nein | ja, z.B. nach Stadttyp | größte Map, Auscheiden von Spielenden |
EU 4 | „echtzeit“ | 30h | kA | - | ja | ja. z.B. nach Startnation | - |
Vic 3 | „echtzeit“ | 15h | kA | - | ja | ja, z.B. nach Startnation | - |
Anno (1800?) | echtzeit | kA | kA | - | ja | ja, s. „Lauri lastelt“-Folge | - |
DSW | kA | kA | kA | kA | kA | kA | kA |
Vic 3 kannst scho so die hälfte von Eu4 nennen. Das geht deutlich schneller vorbei als Eu4 nach meinen Erfahrungen
Also Kostüme bei TW:WH3 sind möglich, gab es auch schon.
Möglich auf jeden Fall. Habs nur vergessen zu ändern.
An sich imo ein super Game und mit den verschiedenen Fraktionen und der Random map bekommt man tolle Games für mehrere Runden.
Aber dazu eben, in der Regel von meiner MP Erfahrung sind es für ein „4X“ schon recht schnelle Games. Und für nen Gipfel wahrscheinlich eher zu RTS like.
Dazu iirc ist die max Lobby größe 4 Spieler.
Sonst würde ich auch Ozymandias ne Idee finden wen es mehr wie Civ sein soll ^^
Kann man sich als ne Brücke zwischen Civ5/6 und HUmankind vorstellen.
Oder Oriental Empires, das wäre so zwischen Civ und Total War.
Großer Fan der Devs und Reihe, hab Endless Space 1 und 2 + Endless Legends.
Wenn es zeitlich passt wäre ich dabei, hab keine MP Erfahrung aber paar hundert Stunden SP aka Bots.
Btw Endless Legends wäre auch ein guter Civ Like als Option ^^
PS: Endless Space 1 wäre imo die „Einsteiger freundlichere Version“, passiert auch weniger RNG and Events in der Galaxy und is mehr PLayer Aktion getrieben imo.
Dazu hat es eben ein Reihe weniger an Civilizationen und INgame Mechanics (Poplation Management, Politics, Planet Micro Managment, Techs, Ship Manouvers und mehr) sind simpler gehalten als 2.
ES2 is quasi ES1 in mehr, complexer und more shiny ^^
Was natürlich für jeden Fan ein Upgrade is, aber für Neueinsteiger auch eine heftigere Lernkurve bedeutet.
Ich schreib allen die sich jetzt für Endless Space 2 gemeldet haben eine DM :-). Und danke schon einmal für die vielen Vorschläge. Ich teste mich jetzt mal etwas durch und versuche eine Top 3 an Spielen zu erstellen auf dessen Basis wir dann nochmal Argumente sammeln können.
War „jetzt“ das vor vier Stunden „jetzt“, oder ein „demnächst“?
Sitze grad im Zug, schreibe euch später, spätestens Morgen
Ich liste dann nochmal allgemeines Feedback zu möglichen Spielen auf:
Für mich ist es wichtig, dass man auch als Neuling einigermaßen schnell ins Spiel findet. Sowohl als Zuschauer sowie als Spieler. Ratlose Spieler, die fragend vor komplexen Untermenüs stehen, weil man einfach 100+h Spielstunden Erfahrung braucht, ist nicht sehr unterhaltsam.
Genauso wenn das Balancing dadurch schwierig wird, wenn erfahrende Spieler weit davon ziehen schon in der Hälfte des Gipfels.
Also weniger ist für mich mehr für die Unterhaltung.
Es sollten kreative Sieges- oder Punktemöglichkeiten geben, wodurch das Feld lange offen gehalten wird und nicht nur eine Strategie zum Sieg führt.