Hab gestern den halben Tag damit verbracht, mir doch mal ES2 vorm Test anzugucken, damit man mir nicht währenddessen das Spiel von Grund auf erklären muss. Gibt ja eine ganz okaye Tutorialmission dafür. Die Erklärungen und Tooltips sind zumindest umfangreicher und auch hilfreicher als bei Stellaris, auch wenn noch Luft nach oben ist.
Der Ersteindruck nach ein paar Stunden (60+ Runden oder so):
- Es hat schon viele Parallelen zu Civ, mehr als Stellaris auf jeden Fall. Allein schon deswegen, weil es rundenbasiert ist. Dazu das Sternensystem-Management, funktioniert in etwa wie Städte in Civ. Der Forschungsbaum ist variabler, weil man aus vier Kategorien wählen kann. Dafür geht immer nur eine Forschung auf einmal statt „zwei“ (Technologie und Kultur) wie bei Civ.
- Die Informationsaufbereitung und -darbietung könnte besser sein, da wird man schon sehr erschlagen mit Ressourcen und Icons, bei denen man erst allmählich lernt, was sie bedeuten. Aber das dürften alle 4X-Spiele so an sich haben.
Die Tooltips in den Menüs sind teilweise ziemlich umfangreich, kann man im Menü aber etwas runterdrehen, wie ich gesehen hab. Ebenso die Benachrichtigungen durch Popups. Gibt sehr viele davon, aber man kann sie entweder im Menü direkt an- oder abschalten oder während des Spiels Popups der gleichen Art „stummschalten“ und nur die für einen selbst wichtigen durchlassen.
Aus meiner Sicht empfiehlt es sich für alle späteren Teilnehmer, mindestens diese Tutorialmission mal ein paar Stunden (mehr oder weniger, je nach dem, ob ein Tutor dabei ist) zu spielen, wenn sie das Spiel noch gar nicht kennen. - Die Quests sind ein netter Twist, den es bei Civ so nicht gibt (Heurekas erlangen oder die Aufträge von Stadtstaaten erfüllen ist dagegen nicht der Rede wert). Aber keine Ahnung, ob es die auch im Multiplayer gibt/geben wird.
Zu den Helden kann ich noch gar nicht so viel sagen außer „existieren“. Wie die sich auf das Spiel auswirken werden, k.A. - Ein paar Dinge finde ich nicht intuitiv, wie z.B. dass Schiffe (anfangs) nur auf Hyperlanes reisen können, aber nicht alle Gebiete der Galaxie miteinander verbunden sind. Erst mit entsprechender Forschung kann man auch ohne Hyperlane an andere Orte. Kann man aber vlt. bei der Spielerstellung beeinflussen, k.A. - oder man muss es halt wissen.
Auch das Schiffsmanagement find ich etwas eigen. Man kann ein Schiff nach der Fertigstellung erst nutzen, wenn man damit im Hangar ne Flotte (aus einem Schiff … oder halt aus mehreren) erstellt. Und das Kampfsystem ist durch Reichweiten und Bewegungsmuster sowie Manöver deutlich komplexer als bei Civ - und es öffnet sich zudem erst mit der Zeit und/oder Forschung.
Dafür find ich den Schiffseditor super. - Manchmal fehlt mir in ES2 etwas die Übersicht, manchmal fehlen mir Infos. Kann aber auch an der Tutorial-Mission liegen, dass da noch nicht alle Funktionen aktiv sind bzw. ich noch nicht weit genug bin.
Bei der Gestaltung und Bedienung nimmt es sich nicht viel verglichen mit Stellaris. Mal finde ich die Menüs in SE2 schöner/besser, mal schlechter. Dafür gefällt mir die Musik bei Stellaris deutlich mehr. ^^
Weiß nicht mehr genau, wie es beim letzten Gipfel war, aber man könnte je einen Pool aus geheimen und einen aus offenen Zielen erstellen. Die geheimen Ziele werden vor Spielstart zufällig auf die Spieler verteilt.
Die offenen Ziele kann sich jeder schnappen, der sie zuerst erfüllt oder zum Spielende erfüllt hat (in dem Fall evtl. auch das gleiche Ziel von mehreren Spielern erreichbar). Also eine Art Mini-Bingo-Battle-Matrix. Je Ziel gibt es dann Siegpunkte (bspw. 1 bei offenen Zielen, 2 bei geheimen).
Dazu noch Siegpunkte für Spielfortschritte, die man aus dem Spiel selbst ablesen kann (% der Sternensysteme der Galaxie in Besitz, meiste Forschung, meistes Dust, Anzahl der Wunder/Obelisken der Raumzeit, Spielpunkte, etc.) mit jeweils 1., 2., 3. usw.
Ein paar spontane Ziele, ob für geheim oder offen geeignet, müsste jemand einschätzen, der sich mehr mit ES2 auskennt.
- Habe am Ende des Spiels # (10?) Sternensysteme unter deiner Kontrolle
- Habe als erster # (5?) Sternensysteme unter deiner Kontrolle
- Assimiliere # (3-5?) Nebenvölker
- Erobere # Sternensysteme von anderen Spielern (müssen am Ende des Spiels im eigenen Besitz sein/müssen nicht am Ende des Spiels im eigenen Besitz sein)
- Habe Summe # von Ressource X
- Habe gleichzeitig Summe # Schiffe
- Lösche Summe # Piratenbasen aus
- Habe Summe # Helden
- Habe Summe # Planeten kolonisiert
- Habe eine (Ingame-)Allianz mit Summe # anderen Spielern
- Habe Summe # aktive Gesetze (falls das alle Völker haben)
- Entdecke als erster die Akademie
Mehr vlt. die Tage noch, wenn ich das Spiel noch etwas besser kenne.