(DO. 16.05.) RBTV Strategiegipfel 2024 - ab 18 Uhr mit Nils und weiteren!

Hab gestern den halben Tag damit verbracht, mir doch mal ES2 vorm Test anzugucken, damit man mir nicht währenddessen das Spiel von Grund auf erklären muss. :sweat_smile: Gibt ja eine ganz okaye Tutorialmission dafür. Die Erklärungen und Tooltips sind zumindest umfangreicher und auch hilfreicher als bei Stellaris, auch wenn noch Luft nach oben ist.

Der Ersteindruck nach ein paar Stunden (60+ Runden oder so):

• Es hat schon viele Parallelen zu Civ, mehr als Stellaris auf jeden Fall. Allein schon deswegen, weil es rundenbasiert ist. Dazu das Sternensystem-Management, funktioniert in etwa wie Städte in Civ. Der Forschungsbaum ist variabler, weil man aus vier Kategorien wählen kann. Dafür geht immer nur eine Forschung auf einmal statt „zwei“ (Technologie und Kultur) wie bei Civ.
  • Die Informationsaufbereitung und -darbietung könnte besser sein, da wird man schon sehr erschlagen mit Ressourcen und Icons, bei denen man erst allmählich lernt, was sie bedeuten. Aber das dürften alle 4X-Spiele so an sich haben.
    Die Tooltips in den Menüs sind teilweise ziemlich umfangreich, kann man im Menü aber etwas runterdrehen, wie ich gesehen hab. Ebenso die Benachrichtigungen durch Popups. Gibt sehr viele davon, aber man kann sie entweder im Menü direkt an- oder abschalten oder während des Spiels Popups der gleichen Art „stummschalten“ und nur die für einen selbst wichtigen durchlassen.
    Aus meiner Sicht empfiehlt es sich für alle späteren Teilnehmer, mindestens diese Tutorialmission mal ein paar Stunden (mehr oder weniger, je nach dem, ob ein Tutor dabei ist) zu spielen, wenn sie das Spiel noch gar nicht kennen.
  • Die Quests sind ein netter Twist, den es bei Civ so nicht gibt (Heurekas erlangen oder die Aufträge von Stadtstaaten erfüllen ist dagegen nicht der Rede wert). Aber keine Ahnung, ob es die auch im Multiplayer gibt/geben wird.
    Zu den Helden kann ich noch gar nicht so viel sagen außer „existieren“. Wie die sich auf das Spiel auswirken werden, k.A.
  • Ein paar Dinge finde ich nicht intuitiv, wie z.B. dass Schiffe (anfangs) nur auf Hyperlanes reisen können, aber nicht alle Gebiete der Galaxie miteinander verbunden sind. Erst mit entsprechender Forschung kann man auch ohne Hyperlane an andere Orte. Kann man aber vlt. bei der Spielerstellung beeinflussen, k.A. - oder man muss es halt wissen.
    Auch das Schiffsmanagement find ich etwas eigen. Man kann ein Schiff nach der Fertigstellung erst nutzen, wenn man damit im Hangar ne Flotte (aus einem Schiff … oder halt aus mehreren) erstellt. Und das Kampfsystem ist durch Reichweiten und Bewegungsmuster sowie Manöver deutlich komplexer als bei Civ - und es öffnet sich zudem erst mit der Zeit und/oder Forschung.
    Dafür find ich den Schiffseditor super.
  • Manchmal fehlt mir in ES2 etwas die Übersicht, manchmal fehlen mir Infos. Kann aber auch an der Tutorial-Mission liegen, dass da noch nicht alle Funktionen aktiv sind bzw. ich noch nicht weit genug bin.
    Bei der Gestaltung und Bedienung nimmt es sich nicht viel verglichen mit Stellaris. Mal finde ich die Menüs in SE2 schöner/besser, mal schlechter. Dafür gefällt mir die Musik bei Stellaris deutlich mehr. ^^

Weiß nicht mehr genau, wie es beim letzten Gipfel war, aber man könnte je einen Pool aus geheimen und einen aus offenen Zielen erstellen. Die geheimen Ziele werden vor Spielstart zufällig auf die Spieler verteilt.
Die offenen Ziele kann sich jeder schnappen, der sie zuerst erfüllt oder zum Spielende erfüllt hat (in dem Fall evtl. auch das gleiche Ziel von mehreren Spielern erreichbar). Also eine Art Mini-Bingo-Battle-Matrix. Je Ziel gibt es dann Siegpunkte (bspw. 1 bei offenen Zielen, 2 bei geheimen).
Dazu noch Siegpunkte für Spielfortschritte, die man aus dem Spiel selbst ablesen kann (% der Sternensysteme der Galaxie in Besitz, meiste Forschung, meistes Dust, Anzahl der Wunder/Obelisken der Raumzeit, Spielpunkte, etc.) mit jeweils 1., 2., 3. usw.

Ein paar spontane Ziele, ob für geheim oder offen geeignet, müsste jemand einschätzen, der sich mehr mit ES2 auskennt.

• Habe am Ende des Spiels # (10?) Sternensysteme unter deiner Kontrolle
  • Habe als erster # (5?) Sternensysteme unter deiner Kontrolle
  • Assimiliere # (3-5?) Nebenvölker
  • Erobere # Sternensysteme von anderen Spielern (müssen am Ende des Spiels im eigenen Besitz sein/müssen nicht am Ende des Spiels im eigenen Besitz sein)
  • Habe Summe # von Ressource X
  • Habe gleichzeitig Summe # Schiffe
  • Lösche Summe # Piratenbasen aus
  • Habe Summe # Helden
  • Habe Summe # Planeten kolonisiert
  • Habe eine (Ingame-)Allianz mit Summe # anderen Spielern
  • Habe Summe # aktive Gesetze (falls das alle Völker haben)
  • Entdecke als erster die Akademie

Mehr vlt. die Tage noch, wenn ich das Spiel noch etwas besser kenne. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Finde den echt gut. Ich meine auch alle Völker starten mit unterschiedlichen schon erforschten Technologien und du musst auch erforschen bestimmte Planetentypen zu kolonisieren (wobei die auch zum teil auf die Bäume verteilt sind (glaube nur der Militärbaum hat keine)). Aber so kannst schön selber wählen wo dein Schwerpunkt liegt, willst du möglichst schnell neue Schiffstypen haben? Kannst du machen, oder doch lieber bessere Gebäude für deine Wirtschaft im System freischalten, kannst auch das zu erst machen.

zusätzlich kann man manchmal über eine Mission oder Kuriosität eine Forschung bekommen oder ein einzigartiges Gebäude oder Schiffsteil.

Ja stimmt schon. Gerade die Endless reihe hat halt viele unterschiedliche „Luxusressourcen“ um im Civ sprech zu bleiben während die Strategischen Ressourcen glaube etwa gleich viele sind. Aber wie du schon meintest sowas gehört eigentlich zu einem 4X dazu und wofür die Ressourcen genutzt werden können ist eigentlich immer gut ersichtlich. (gibt auch einige ressourcen die imo deutlich interessanter sind von ihrem effekt her als andere)

Sollten auch im MP da sein und ich glaube man kann sogar 1/2 spezielle MP-Missionen an bzw ausmachen bei der Spielerstellung

Ist das nicht bei Stellaris aber auch so? Und ich meine du kannst das am Spielstart nicht ändern, aber kann sein das 1 Volk von anfang an im freienraum sich die schiffe bewegen können. Und alle Systeme von einerKonstellation sind mit einander verbunden, und diese sind unterschiedlich groß. Und ich meine die Forschung für das freie fliegen ist recht früh erforschbar.

Das finde ich gerade gut. Ist etwas komplexer, denn du musst auch noch drauf achten das es Kinetik und Energiewaffen gibt, sowie Raketen, Schwarmflieger und Landepods in der Offensive und Panzerung hilft nur gegen Kinetik und Schilde nur gegen Energiewaffen und bestimmte Waffen können auch Raketen abschießen bevor sie dein Schiff erreichen. Also wenn man wirklich effektiv krieg führen will muss man da schon drauf achten. (und dann gibts noch viele unterschiedliche Taktiken die noch immer einen gewissen Bonus geben (z.b. +50% auf Schilde, oder +2Geld/Forschung für jedes zerstörte gegnerische Schiff, +50% Schaden von Kinetikwaffen, usw.)

Die sind schon sehr wichtig und stark. Geben immer je nach Spezialisierungen gute boni für deine Systeme oder deine Flotte (und bringen ein eigenes Schiff mit was nochmal gut Schaden drücken kann)

Ja fande das System auch sehr gut. Kann man auch leicht bei ES2 machen finde ich. Vor allem hat ES2 ja auch schon von sich aus wie Civ verschiedene Siegmöglichkeiten (die auch einzeln ab/angestellt werden können bei spielerstellung), da lassen sich aufjedenfall genug Missionen finden.
Und es gibt ja auch Missionen im Forschungsbaum, wo ingame dann auch eine Benarichtung kommt wenn die erfüllt werden. Die könnte man ja schonmal als Basis nehmen für die öffentlichen Missionen.

Das ding ist jede Rasse spielt sich eigentlich ein bisschen anders. Die Eine Rasse z.b. startet mit einem speziellen Kolonieschiff und muss erstmal ein Planeten finden den sie Kolonisieren wollen (ähnlich wie Maori in Civ 6), dafür überspringen sie die Außenpostenphase beim Kolonisieren, aber das Kolonieschiff geht dann auf einen cooldown. Und eine andere Rasse braucht gar keine Kolonieschiffe sondern kann einfach über Dust (Geld) sich einen außenposten auf einem Planeten kaufen.
Und einige Rassen spielen sich auch komplett anders. (Ich weiß nicht ob du mit erweiterungen gespielt hast oder nur Basegame) Es gibt ja auch noch mit einer Erweiterung eine Hacking-mechanik und eine Rasse die darauf ausgelegt ist. (aber eigentlich kann man die Erweiterung auch einfach weglassen) Finde die Rassen schon deutlich unterschiedlicher als z.b. bei Civ.
Man könnte natürlich auch überlegen nur eigene Rassen zu bauen und an die Spieler zu verteilen, aber das ist vermutlich auch nicht gerade einfach zu balancen.

1 „Gefällt mir“

Hab für die Testrunde ES2 zum ersten mal seit 1-2 Jahren angeworfen und hui :beansweat:

Die haben das Game ja heftig um gepatched :sweat_smile:

Die Bevökerung hat jetzt statt zugewiesener Fachrichtung entsprechend der 4 Grundresourcen (Produktion, Geld, Wissenschaft, Food) eine von 6-7 Parteien (Ökos, Liberale, Militäristen, INdustrielle ect.) und man muss in jedem Sternensystem das man kontroliert Wahlen abhalten im Zyklus :see_no_evil:

Kann dann die Wahlen über Einfluss oder Geld zu gunsten von Parteien beeinflussen und die Gesamtbevölkerung des Systems wird dann nach dem Parlamentzusammensetzungen auf die Fraktionen aufgeteilt.

Die sind dann wiederum die Bevölkerungspunkte die man mit Fraktionsboni/mali auf die PLanetenverteilt.

Die Neutralen NPC Nebenfraktionen + Piraten welche immer nur ein System kontrollieren wurden auch ausgebaut und haben jetzt mehr optionen für Diplomatische Wege statt einfach unterwerfen oder MIni Quest.

Das Skaling für Geld und Einfluss um Bauprokjekte oder Forschung zu kaufen wurde auch geändert, daher kann man jetzt weniger mit Res Überschuss an Dust einfach kaufen.

Und koloniesiern ist mega langsam ohne UPgrade, Dust und Einfluss INvestition :sweat_smile:

30-50 Runden für die erste Kolonie ohne INvestition und bei mittel bis schlechter Food Source vor Ort.
Also da solte man am Anfang wirklich Geld sparen und das für sein erstes System zum schneller besiedeln nutzen statt nen KUndschafter oder Tech zu kaufen.

PS:
Btw is es echt krank das jedes „Haupt DLC“ 12.99€ kostet bzw das Vaulter nur 10.99
Und Haupt DLC bedeutet bei ES2 ne Handvoll Quests fürs RNG, eine kleine Zusatzfunktion bei den Game Mechanics und genau eine neue Fraktion :sweat_smile:
Also quasi civ single Nation DLcs oder Paradox mini Flavour DLCs abert statt 5-6€ das doppelte :see_no_evil:

4X Preismodelle sind einfach zum kotzen :frowning_face:

Sega halt :frowning:

War das nicht immerschon so bei ES2?! Bin ich mir ziemlich sicher. Klingt eher nach Master of Orion (Remake) was du schreibst.

1 „Gefällt mir“

Bin mir sehr sicher zum release war es noch wie bei ES1 (also so wie oben beschrieben), da hab ich es paar MOnate intensive gezockt bevor ich keine Zeit mehr für hatte und es bis heute verstaubt ist :see_no_evil:

Kann aber auch sein das es mit meinen ES1 Erinnerungen verschwimmt, da ich den ersten Teil paar hundert Stunden während meiner Schulzeit gezockt habe.

Ich glaube dann verwechselst du das mit ES 1 (das ist zu lange her bei mir) bin mir nämlich ziemlich sicher das ES2 schon immer dieses Politik-System mit der Pop hatte.

1 „Gefällt mir“

So erinnere ich mich auch

1 „Gefällt mir“

Habt ihr jetzt inzwischen eine MP-Runde ES2 gespielt, damit Steffen sich ein Bild machen konnte?

Gibt es nicht wie in Stellaris totalitäre Herschaftsformen, die dir alle Formen von Wahl-Mikromanagement ersparen? Ich mein, den Technologiebaum nicht zu kennen ist eine Sache, aber so grundsätzliche Spielmechaniken erst „mühsam“ lernen zu müssen, ist hart.

Ich erinnere an (ich glaube) Krogi, der bei seinem Gipfel erst nach der Halbzeitpause gesagt bekam, wozu die dipl. Gesandten da sind.

ES2 klingt super interessant, aber um auch für ein MP-Event zu funktionieren, muss der Korridor, in welchem sich die Spielenden bewegen, möglichst eng und vergleichbar gemacht werden können. Geht das in ES2?

Ist für kommenden Montag angesetzt.

1 „Gefällt mir“

Ah super, danke dir, für die Info.

Ich hab aber schon ein bisschen gespielt und habe das Gefühl, dass das ein gutes Spiel für den Gipfel sein könnte. Einfach weil es ähnlich ist zu Civ aber sich dennoch anders anfühlt. Und es ist komplex ohne so kompliziert wie Stellaris zu sein.

4 „Gefällt mir“

Sehr gut, du kannst das defintiv besser einschätzen. Dann wünsche ich euch einen erfolgreichen Testlauf am Montag! :+1:

1 „Gefällt mir“

Stimme da zu, und die ganzen zusätzlichen Mechanik Details sind zwar etwas komplexer zum lernen wie man es effektive nutzt, aber wie bei Civ can man auch einfach 80% der Mechaniken ignorieren/falsch nutzen und kommt dennoch gut durchs Game :see_no_evil:

Von meinen 2 Bot Runden würde ich aber sagen das man für MP wie bei Civ aufjeden Fall auf der 2ten wenn nicht sogar höchsten Spielgeschwindigkeit spielen sollte sonst dauert es Tage für ne Session :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Moin moin, hattet ihr eigentlich Old World schon ausgeschlossen? Das würde sich meiner Meinung nach auch sehr gut eignen, da es sich nur auf die Antike beschränkt und auf kleineren Karten auch schön konfrontativ ist.

Ja das gibt es auch in ES 2^^ hast dann glaube den Nachteil das deine Bevölkerung halt Zufriedenheit verliert und kostet glaube auch nehr Einfluss pro Runde.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, ich befürchte, dass auch bei ES2 die Parameter angepasst und auf ein gutes und faires MP-Event hin abgestimmt werden müssen, um einen schönen Gipfel zu erleben - aber das war bei Civ ja nicht anders und wäre auch bei Stellaris ebenso erforderlich gewesen.

Eine Sache, ich würde empfehlen den Spionage dlc weg zu lassen. Soweit ich mich erinnere war der sehr unverständlich und ewig lang verbugged

2 „Gefällt mir“

Ich würde alle DLCs weg lassen tbh :see_no_evil:

Schon alleine weil fast alle imo wenig geben für das was sie kosten, besonders die extra Völker.

Wobei je nach größe des Gipfels die Völker vlt notwendig werden (Base sind glaube ich genau 6) ausser @Grziwatzki macht Custom Völker für alle :beanpoggers: ?

Wäre tbh ne lustige Idee das jeder Teilnehmer des Gipfels eine Custom Civ mit entsprechendem Namen und BOni bekommt :beancool:

2 „Gefällt mir“

Ich mochte die DLC’s eigentlich alle, bis auf den mit der Spionage.

Aber für den Gipfel allein um die Spieler nicht zu überfordern vl nicht schlecht. Und ich mag das Studio, daher hab ich die immer gern unterstützt, nur schade dass Sega so ein Drecksladen geworden ist :beansad:

2 „Gefällt mir“