Doctor Who - Für Timeladies und Timelords

Jupp

Gans nicht male eine Aussage der Schauspielerin dass ihr ihre Rolle ab Capaldi auch immer weniger Spaß machte wegen der Richtung wie sie sich entwickelte und weil sie immer anders war?

Meine Vorfreude schwindet immer mehr…

Klingt zwar stark nach PR-Sprech im Artikel, aaaaber generell finde ich das gut?
Daleks sind in den letzten Jahren echt zu oft aufgetaucht, Cybermen haben erst im letzten Staffelfinale wirklich einen Glanzpunkt bekommen, Sontarans sind nur noch lächerlich, Silurians haben auch viel an Monsterpotential verloren.
Solange wir nicht den Tierhybriden der Woche wie bei RTD bekommen finde ich frischen Wind gut.
Und das neue Showrunner auch mit Setting, Sidekicks und Story Ideen Tabula Rasa machen ist ja nun auch nichts neues - das ist schon seit den 60ern so. Wenn das nicht so wäre, hätten wir das Supernatural oder Akte X Phänomen, irgendwann lassen sich keine (für mich) interessanten Geschichten erzählen.

4 „Gefällt mir“

Sie müssen ja auch nicht ausschließlich auftauchen, aber einmal eine Folge auch mit den bekannten Gegnern hätte ich schon gut gefunden. Wobei ich zugegeben ein kleiner Dalek Fanboy bin. :smiley:

Meine einzige Hoffnung ist eigentlich dass es wieder mehr eine große Background-Story gibt. Besonders bei Tennant (Bad Wolf) und ganz besonders bei Smith (Risse im Universum, Stille, Trenzalore) gabs immer eine große begleitende Background Story die auch wirklich mysteriös war. Wo man als Zuschauer gemeinsam mit dem Doctor jeden Hinweis aufgesogen hat und rumgerätselt hat was das alles wohl bedeutet.

Das war mein Hauptkritikpunkt an den Capaldi-Staffeln. Es waren nette Folgen dabei aber die große Story im Hintergrund hat mir gefehlt bzw. war relativ schnell durchschaubar (Missy hinter der Tresortür in der letzten Staffel).

Mir fehlte in den letzten Staffeln das wirklich große Mysterium.

Allein so Sachen wie dass die Stille schon in Staffel 5 (erste mit Smith) angeteast wurde (“Die Stille wird kommen”) aber dann erst so richtig in Staffel 6 und 7 zum Thema wurde. Und man eigentlich erst Ende der 7. Staffel so wirklich kapiert hat was genau das Ziel der Stille ist. Ich mag diese Geduld mit Storylines. Ebenso wie die Story mit River wo man wirklich lange nicht wusste was Sache ist.

2 „Gefällt mir“

Sind ja auch die ikonischsten Gegner - aber die brauchen auch mittlerweile eine gute Idee als Folge, z.B. die Davros Folge vorletzte Staffel oder Asylum of the Daleks. Aber je sparsamer man sie einsetzt, desto effektiver sind Sie. Wünschte mir mal wieder eine Oh Shit! Überraschungsfolge, bei der erst als Cliffhanger klar wird, dass die wütenden Salzstreuer überhaupt auftauchen.

Oh! Oder mal wieder den Kandyman :smiley:

2 „Gefällt mir“

Also ich sehe Neues erstmal als Chance an. Moffat hat ja auch extrem vieles neu gemacht und dabei mit der Stille und den Weeping Angels zwei absolute Kultmonster geschaffen.
Meine Einzige Hoffnung ist da ähnlich bei @hfb11, dass wir wieder mehr große Storylines im Hintergrund bekommen. Aber auch gegen Geschichten mit 2+ Folgen länge, wie oft bei Old Who, würde ich gerne mal wieder sehen.
Ach ja, und hoffentlich wird der Sidekick nicht direkt wieder ein Loveinterest.

5 „Gefällt mir“

Hat er, aber ich bin auch ehrlich froh dass Moffat endlich weg ist. Anschauen werde ich es, aber drei Sidekicks und rein neue Monster verunsichern mich. Die Sidekicks weil ich fürchte es könnte wie bei Clara werden dass die mehr Screentime bekommen als der Doctor selbst (was für mich mittlerweile ein Dealbreaker wäre) und nur neue Monster weil ich auch gerne vereinzelt gewohntes sehen will. Aber mal schauen.

Zum Thema neue Monster:

Ich befürchte Sie umschiffen das Thema “oh der Doktor ist jetzt Weiblich”. Das wäre ja eigentlich das erste Thema das man ansprechen müsste wenn der Doktor (die Doktorin? xD) auf alte Bekannte stößt. Da das Thema “weiblicher Doktor” eh schon für viel Wirbel gesorgt hat befürchte ich fast sie wollen das so umgehen.

Vllt. jetzt erst eine leichte Staffel mit neuen Monster (Zeit um sich zu gewöhnen) und später dann Treffen mit alten Bekannten.

Naja, die Daleks haben auch es erstmal schlucken müssen, das der Doctor plötzlich wie Jon Pertwee und nicht wie Patrick Troughton aussah (sieh Day of the Daleks).

Das beste, was sie meiner Meinung nach tun könnten, ist gar nicht großartig auf den Wechsel einzugehen oder das ganze mit einem Schulterzucken abzutun. Schade, das Nicholas Courtney nicht mehr lebt, bei dem könnte ich mir das verwirrt/genervte Seufzen gut vorstellen…

Ah,perfekt:

1 „Gefällt mir“

Naja glaube ich nicht, es wurde ja auch schon wo gesagt dass sie drei Begleiter hat da diese für Diversität stehen sollen (ich vermute mal dass die dann alle diverse Randgruppen darstellen werden). Ich vermute eher sie gehen da auf volle Konfrontation, wenn sie jetzt versuchen leise zu treten vertreiben sie nicht nur diejenigen die keinen weiblichen Doktor wollen, sondern auch diejenigen die sich über die Änderung freuen.

Finde ich nicht. Ich finde, dass man das schon thematisieren sollte. Vor allem weil gerade mit Capaldi auch angedeutet wurde, dass es Gründe gibt für das Aussehen des Doktors. Das kann man nicht erst groß thematisieren (Doktor ist alt, hat mürrisches Gesicht, etc.) und dann komplett ignorieren wenn er eine Frau ist.

Mal so nebenbei finde ich es super, dass es endlich einen weiblichen Doktor gibt. War nach Missy nur konsequent.

Wenn man drei Begleiter hat, fällt es einem auch nicht so schwer sich zwischenzeitlich von einem zu trennen :ambulance: :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich fand es nur fast schon zu erzwungen. Wäre erst der nächste Doktor eine Frau gewesen wäre ich wohl überraschter gewesen, so war mir das eigentlich klar. :smiley:

Das glaube ich fast nicht, außer sie ziehen nochmal die Rory Nummer ab.

Ich hab das Gefühl man wollte mit Missy mal das Wasser testen. Vielleicht war die BBC skeptisch oder man hatte Angst vor krassen „Fan“-Reaktionen. Es hatte auf jeden Fall den Vorteil, dass es sich lange angekündigt hatte und jetzt nicht so aus der Luft gegriffen wirkt, wie vllt bei einigen Hollywood Produktionen in letzter Zeit.
Bin auf jeden Fall ziemlich gespannt, da ich Frau Whittaker in Broadchurch schon wirklich mochte.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es schade dass sie Missy schon wieder rausgenommen haben. Ich fand sie großartig.

3 „Gefällt mir“

Oh ja, ein echtes Highlight in jeder Szene. Da bei DW ja weg, niemals wirklich weg bedeutet, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass wir sie nicht doch mal wieder sehen.

2 „Gefällt mir“

Also die “Fan”-Reaktionen waren leider teilweise echt unterirdisch.

Ich weiß nicht mehr ob jemand den deutschen Dr-Who-Podcast kennt. Was die da teilweise abgelassen haben… Naja seit dem hab ich da keine Folge mehr gehört.

Ich hör generell keinen Podcast hab nur die FB Kommentare in einigen Gruppen gesehen. War viel ekelhaftes dabei.

1 „Gefällt mir“