Da könnte ich mich spontan gar nicht entscheiden. Aber es wäre vermutlich eine in der Smith-Ära mit River Song Beteiligung.
Nicht blinzeln
Wenn ich schlechte Laune hab, auf jeden Fall The Lodger (die Folge, in der 11 bei James Cordon wohnt). Danach geht’s mir wieder gut.
Ansonsten Don’t Blink für den “Stil”, und ach … eigentlich ist es eh Doomsday (ich habe einfach Gefühle, okay?)
Bei mir ist es wahrscheinlich tatsächlich A Good Man Goes to War. Ein Doctor auf Kriegsfuss, so viele “bekannte” Gesichter, der brutale Moment als sich Amys Baby auflöst, der Reveal am Ende - Das einzige was der Episode mMn gefehlt hat, um perfekt zu werden, wäre der Auftritt von Jack Harkness, der ursprünglich geplant war und wahrscheinlich auch erklärt hätte wie er schlussendlich nur noch ein Kopf sein konnte.
So, mit Staffel 8 (aka Staffel 34) wäre ich dann durch. War ganz ok. Mir hat der Zusammenhalt der Staffel gefehlt, wie er halt mit dem Smith-Doctor eingeführt wurde. Die letzte Folge hat zwar irgendwie versucht, ein paar Lose Enden (bzgl. Clara) zusammenzuführen, aber das war eher mau. Hoffe, dass da in Staffel 9 (aka Staffel 35) mehr kommt.
Und, vielleicht unpopuläre Meinung, ich finde von den ganzen Standard-Gegnern des Doctors den Master am langweiligsten.
Grad bei Episode 9x05 “Das Mädchen, das starb”. Mit Maisie Williams in einer Gastrolle.
Finde es schön, wie immer wieder Bezug auf frühere Doctoren genommen wird. Auch schön, wie der frühere Auftritt von Capaldi (zu Zeiten des Tennent-Doctor) mit in die Story eingebaut wurde. Erweckt einfach den Eindruck, dass nichts in der Serie zufällig passiert, auch wenn sie es wohl kaum geplant haben, dass Capaldi 6 Jahre nach seinem Gastauftritt die Doctor-Rolle übernehmen wird.
Geplant war das sicher nicht, aber die Autoren hatten zu dieser Zeit auf jeden Fall noch ein wirklich starkes Talent, neue Elemente mit alten in Verbindung zu bringen.
Habe jetzt die aktuelle Episode und damit die Staffel beendet. Ich will gar nicht auf Details oder Spoiler eingehen. Ich will nur mal kurz sagen, dass das ganze unfassbar dumm ist und so ziemlich allem widerspricht, was bisher gesagt wurde. (Aber abseits dieses Geschehens hätte die Episode tatsächlich echt Potential gehabt, das Gesamtbild der Staffel ein wenig zu steigern.)
Eine Frage an die Leute, die die Stafffel bereits gesehen haben.
Stimmt es, dass sie die Backstory des Doktors komplett geändert haben? Habe gelesen er/sie sei nun kein Gallifreyaner mehr. Stimmt das?
Grundsätzlich finde ich alle “Engel” Folgen gut und vor allem die Folge mit dem Astronauten 6x01
Wo er stirbt und vorher alle eingeladen hat (auch sich selber), wo er ausm Klo kommt, so genial
aber mein absoluter Liebling ist einfach Pandaria Speech auf englisch
Wenn die das wirklich so stehen lassen wie es die letzte Episode jetzt eingeführt hat, ja. Da dies aber eine Erklärung des Masters war, hoffe ich, dass das nur ein Riesenvorwand für irgendwas ist, weil da unzählige Dinge aus der bisherigen Lore jetzt absolut nicht mehr passen und so unangemessen unschön können die sich doch gar nicht verhalten ohne irgendwelche Hintergedanken zu haben.
Ich sehe es wie @Chesra. Wenn man bedenkt von wem die Erklärung kommt, ist da wirklich Alles möglich.
Wobei man wirklich in Frage stellen kann, ob ein Cliffhanger mit so einer Thematik irgendjemanden tatsächlich gut gefallen kann.
Ich fand es jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm. Wenn es so bleibt hab ich kein Problem, wenn sie es noch ändern hab ich auch kein Problem damit.
Ich fand die 12. Staffel jetzt auch nicht schlecht. Gab ein paar schöne Geschichten. Generell hatte ich das Gefühl, dass sich jetzt Alles besser “eingeschliffen” hat.
So, bin dann mit Staffel 9 und dem Special “Besuch bei River Song” durch.
Fand die Staffel ganz ok. Auch wenn mir nicht alles klar ist, was da genau passiert ist. Grade die letzten beiden Folgen sind doch eher sehr surreal.
Bin mir auch nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber ist der Grund dafür, dass Clara allen Reinkarnationen des Doctors erscheinen und helfen konnte der, dass sie am Ende der Folge mit einer Tardis selbst auf Abenteuertour geht ? Aber wie kann es dann sein, dass sie stirbt und trotzdem weiter lebt. Oder hab ich hier eine frühere Erklärung schon wieder vergessen ?
Das Special mit River Song war aber wieder sehr schön und unterhaltsam. Ein schöner (vermutlicher) Abschluss dieser Geschichte. Auch wenn ich es so rein von der Logik her komisch finde, dass er (virtuell) über 4 Milliarden Jahre auf Clara wartet, aber für seine große Liebe “nur” 24 Jahre übrig hat. Naja, darf man wohl nicht zu eng sehen. Ich fand es jedenfalls trotzdem sehr schön.
Mal gespannt, was in der 10. Staffel auf mich zukommen wird. Letzte Capaldi-Staffel.
Das Clara dem Doctor immer wieder geholfen hat, wird in „The Name of the Doctor“ erklärt. Das ist die letzte Folge der siebten Staffel.
Wo die „Große Intelligenz“ auf Trenzalore in den Grabstein vom Doctor tritt (der von außen riesigen TARDIS) und dort die Zeitlinie des Doctors „betritt“, um den Doctor zu vernichten.
Clara geht ebenfalls in den Zeitstrom und wird quasi in auf verschiedene Zeiten aufgesplittet und rettet so den Doctor über die Jahrtausende.
Das mit Clara und der TARDIS war einfach nur typisch Moffat! 
Ohje. Ja, das mit den Szenen, wo Clara überall in die Szenen mit früheren Doctoren reingeschnitten wurde, hatte ich noch im Kopf. Die Erklärung dazu anscheinend nicht mehr 
Lege wohl erstmal wieder eine Doctor-Who-Pause ein, bevor ich die 10. Staffel angehe. Muss das alles erstmal „verarbeiten“.
Das wollte ich dir gerade auch noch empfehlen! 
Ich hab jetzt nochmal nachgelesen.
Wirklich ändern sich Nichts. Eigentlich wird nur eine bestimmte Theorie bestätigt.
Ich sage nur Brain of Morbius.
So, meine Doctor-Who-Pause ist dann vorbei 
Eins kann ich dann schon mal sagen: Bill nervt mit genauso stark wie Donna …