Doctor Who - Für Timeladies und Timelords

Das habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt. Aber da ich eigentlich alles aus der Jodie Whittaker Ära vergessen (oder verdrängt) habe, bin ich was die Lore angeht auch etwas raus. Bräuchte mal ein „wie ist der aktuelle Stand im Who-Universum“-Video :smiley:

Haben sie nicht auch so nen Quatsch gemacht, dass der Doctor eigentlich gar kein Timelord ist bzw. nicht von Gallifrey kommt oder so? Wie gesagt hab das zwar alles geschaut aber zum großteil vergessen.

1 „Gefällt mir“

Für die die es auch interessiert. Hab nochmal ne Zusammenfassung gelesen.

Also der Doctor wurde (laut Staffel 13) als Kind gefunden und hatte schon die Fähigkeit zu Regenerieren. Eine Frau vom Planaten Gallifrey hat das „zeitlose Kind“ gefunden und dessen Regenerationsfähigkeit auf die restlichen Bewohner des Planeten übertragen. So sind die Timelords entstanden (also durch den Doctor selbst). Dann gabs mal noch eine Prä-Doctor Zeit mit diversen Inkanationen, die aber nicht zählen. Damals war der Doctor nicht der feine Kerl (oder Frau) den oder die wir heute kennen. Er hat die Division gegründet (eine Geheimorganisation außerhalb der Universen) und die Zeit selbst versklavt und somit auch das Zeitreisen möglich gemacht. Die Erinnerung an diese Zeit war in einer Taschenuhr eingesperrt. Der Doctor konnte die Erinnerungen allerdings befreien und hat sie dann wieder irgendwo in der TARDIS „versteckt“, weil er sich nicht mehr an die Zeit erinnern will. So die grobe Zusammenfassung.

Also vom „Doctor“ gabs schon viel mehr Inkanationen als wir kennen, die aber nicht zählen weil er da noch nicht der „Gute“ war und die Timelords haben ihre Regenerationsfähigkeit vom Doctor. Der Doctor selbst stammt allerdings nicht von Gallifrey.

Da hat sich Chibnall aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt und mal so eben 50/60 Jahre Doctor Who Geschichte über den Haufen geworfen. Ich weiß warum ich das alles verdrängt habe.

Ich hab nach capaldi nicht mehr geschaut da ich es nirgends gefunden hab und kaufen wollt ich nicht

Das klingt schrecklich O_o

Korrekt. Deshalb hab ich das auch alles erfolgreich verdrängt :smiley:

Wobei interessant ist, dass es laut dieser Fandom Seite hier wohl schon früher Hinweise darauf gab, dass der Doctor nicht direkt vom Planeten Gallifrey kommt und Inkarnationen hatte vor dem 1. Doctor:

Unten unter „Mögliche Hinweise auf das Zeitlose Kind“ gibt es einige Beispiele. Das find ich dann wiederum eigentlich ganz cool wenn dass so mehr oder weniger schon in der Lore vorbereitet wurde. Aber ich will mich damit trotzdem nicht anfreunden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sorry für Spam aber bin jetzt wieder voll dabei mich in die Lore reinzufuchen :smiley:

Nächste Erkenntnis:
Scheinbar wurde dieses „max 13 Inkarnationen“ auch nur für Timelords vorgesehen (und quasi einporgrammiert), damit die auch irgendwann mal sterben (Überbevölkerung incoming…). Das „zeitlose Kind“ (also der Doctor) konnte so oft es wollte regenerieren. Laut Lore hat man dem Doctor nach seiner Zeit bei der Division nicht nur seine Erinnerungen genommen sondern ihm auch die Fähigkeit unendlich oft zu regenerieren. Damit er ist wie jeder andere Timelord auch.

Das hat mich so unendlich wütend gemacht …
Russel T Davies und Steven Moffat haben die Lore einfach voller Liebe und Respekt ggü dem Gesamtwerk fortgeführt und weiterentwickelt. Dann kam Chris Chibnall und hat gefühlt einen dicken Haufen drauf gesetzt um eine Egotour zu fahren und ungeachtet allem was davor war, irgendwie einen krassen Twist zu erzwingen… habe danach aufgehört die Whittaker- bzw. Chibnall-Ära weiterzuschauen. (also nicht NUR wegen der Timeless Child Sache… Die Staffeln waren auch insgesamt einfach nicht gut)
War auch irgendwie bezeichnend für seinen Egotrip, dass es keine Auftritte früherer Charaktere gab, AUSSER Captain Jack Harkness und der ist ja, da Chris Chibnall der Torchwood-Showrunner war, ja auch „sein eigenes Baby“…

Weiß nicht, ob ich mich der Vollständigkeitshalber trotzdem noch zwingen will, die Jodie Whittaker-Folgen zu gucken, bevor ich endlich mal mit Ncuti Gatwa weitermache. Möchte auch nochmal betonen, dass ich Jodie Whittaker als Doctor grundsätzlich cool fand. Aber sie hat halt das miese Writing leider nicht wet gemacht.

hm ok, vielleicht muss ich mich da auch mal mehr einlesen. Vielleicht stimmt mich das wieder milder :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Das ist für mich das Hauptproblem. Die Storys waren einfach lame und die Charakter hatten null Tiefe und waren einfach uninteressant. Aber nach meinem kleinen Recherchetag muss ich sagen, dass ich das Thema „zeitloses Kind“ jetzt etwas anders sehe. Weil scheinbar war das ja doch irgendwie schon immer Teil der Lore. Wurde halt nur von keinem konsequent zu Ende erzählt. Also über die Art und Weise der Erzählung kann man sich streiten. Die war nicht gut. Aber dass das schon immer Teil der Lore war ist keine Erfindung von Chibnall. Das finde ich dann schon wieder irgendwie cool. Ich mags immer, wenn man Versatzstücke aus der alten Who-Ära nimmt und sie ausschmückt bzw. weitererzählt.

Trotzdem ist die Chibnall Ära ganz klar der Tiefpunkt von New-Who. Keine Frage.

1 „Gefällt mir“

Schlimmer als Clara Oswald in den Capaldi staffeln? Das will was heißen. Hab die zweite Staffel erst sehr spät gesehen da 8hr Charakter mich irgendwann nur noch genervt hat. Die Schauspielerin tat mir leid :sweat_smile:

Ahja die alte Clara Diskussion. Ich fand das ehrlich gesagt halb so schlimm :smiley: ich glaube mein Problem damals war eher, dass ich den Smith-Doktor + Amy und Rory vergöttert habe und alles danach nur schlechter werden konnte (und leider auch wurde). An sich habe ich nichts gegen Clara und fand viele Storys mit ihr bei weitem besser als das was wir mit Chibnall bekommen haben.

Ich mochte sie bei Smith aber mir lag der Fokus bei capaldi zu sehr bei ihr und ihrem Liebesleben. Hätte gern mehr capaldi gesehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Haha stimmt :smiley: ich hatte völlig vergessen, dass die ja auch eine Zeit lang mit Smith unterwegs war :smiley: in meinem Kopf verbinde ich Clara immer nur mit Capaldi. Ist ja jetzt aber auch schon echt ne weile her :sweat_smile: