Doki Doki Literature Club

Oder die sich oberflächlich Informieren wollen. Die anderen haben Relevantes ja auch in einen Spoilertag verpackt.

Blurred it.

Gibt es da jetzt noch eine allumfassende Erklärung?

ich geb dir das mal als PN.

@HidekoYamamoto94 hat mir ja nun mehr über die Meta Ebene erzählt.

Bei dem Talk/Podcast werden Dinge erwähnt, die ich so nicht “erlebt” habe. Scheinbar ist das Game auch sonst ziemlich deep und lässt verschiedene Wege zu.

Aber ich mag aktuell auch nicht wieder so viel Zeit investieren.

Ist das Ende immer gleich?
Gibt es ein happy end?
Entwickelt das Spiel seine “Wucht” erst bei erneutem spielen?

Als “spielerisch” etwas Anspruchsvoller (ohne Meta Ebene), aber auf gewisse Weise ähnlich geartet erinnert mich das an Orwell, welches ich euch an dieser Stelle wärmstens empfehlen möchte.

Wegen dem Ende:

Soweit ich gelesen habe, gibt es ein weiteres Ende, allerdings unterscheidet es sich nicht allzu sehr vom normalen Ende. Wie genau das aussieht, kann ich nicht sagen, da ich es eigentlich selbst spielen wollte, aber mir momentan die Motivation/Zeit dafür fehlt

Video verlinke ich dann sobald es auf Gregors YouTube Kanal ist.

4 „Gefällt mir“

Hier nun das Video von Gregor YouTube Kanal. Wer fast 6 Stunden Zeit hat kann es ja nun ansehen

Die Musik macht mich fertig

Ich hab das Video ungefähr Fünf Minuten geschaut und gemerkt, dass das viel zu langsam für mich läuft. Deshalb hab ich es „schnell“ selber durchgespielt und kam auf nur ca. 4 Stunden. :sweat_smile:

Das Spiel war ganz gut, aber kein VN Meisterwerk. Dafür dass es nichts kostet gibts aber auf jeden Fall noch ein paar Bonus Punkte. Alles in allem kann man als Freund des Genres nichts mit DDLC falsch machen. Wer sich hier nämlich über „quälend lange Texte“ beschwert hat noch keine VN gezockt (obwohl gelesen besser passen würde ^^).

Die Story hat ihre Ups and Downs, aber die WTF?!-Momente stechen auf jeden Fall heraus.
Doch leider nicht alle Twists können gleich stark schocken. Für mich stechen eigentlich nur Sayoris Tod und eine Stelle am Ende heraus. Sayoris Tod war echt heftig, da er doch sehr ernst dargestellt wurde und den größten Wendepunkt im ganzen Spiel darstellt und am Ende wurde ich noch einmal echt überrascht als mich das Spiel mit meinem echten Namen angesprochen hat. Das fand ich ziemlich creepy.

Stichwort creepy: Ich fand Yuri ja bis zu einem Besorgnis erregend späten Zeitpunkt eigentlich noch ganz hot. :kissing_heart: Bin ich da der Einzige hier? :ugly:

1 „Gefällt mir“

Nein, bist du nicht

Sagen wir so bei dem ersten von dir beschriebenen Twists hat mich am meisten gestört, dass es mir wohl die Dates mit Yuri kaputt macht :smiley:

Mich auch :ugly:

Ich wollte eigentlich die Ganze Zeit nur die Storyline mit Yuri fortsetzen, aber dieses blöde Spiel hat mich ja nicht gelassen. :unamused:

2 „Gefällt mir“

Aus Interesse

Welche der Damen hat euch am meisten zugesagt?
(Bitte als Stand vor dem Twist antworten)

  • Sayori
  • Natsuki
  • Yuri
  • Monika

0 Teilnehmer

Auch noch nach dem Twist war Yuri einfach nur… :beangasm:

Only Monika.

Habs auch vor zwei Tagen gespielt und bin froh, dass es schon einen Thread gibt. :grinning:

Sayoris Selbstmord hatte mich schon sehr mitgenommen, obwohl ich mich doch auf Yuri fokussiert hatte. Oder gerade deswegen, weil ich nach Sayoris Geständnis sie weiterhin nur als beste Freundin bezeichnet habe und mich danach schuldig gefühlt habe. Obwohl es ja egal gewesen ist, was man Sayori sagt. Die Melodie „Sayo-nara“ hatte sich mir auch eingebrannt und werd ich wohl lange nicht vergessen. :sob:

Faszinierender als das Spiel selbst finde ich aber die versteckten Hinweise in den Charakter-Files bezüglich des „Third Eye“ und dem Zusammenhang mit Yuris Buch „Portrait of Markov“. Beziehungsweise auch die Theorien, dass Doki Doki Literature Club nur ein Prolog zu einem oder mehreren anderen Spielen war, weil Monika irgendwo davon spricht, dass sie und die anderen Mädels schon in anderen „Welten“ waren. Den Theorien nach werden wir dieses Jahr mehr erfahren. :grin:

Also das Ergebnis überrascht mich doch stark. Bei mir war es ein hin- und her zwischen Monika und Sayori. Yuri hat mich von allen mit Abstand am wenigsten interessiert. War für mich der stereotypische scheue Bücherwurm :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

“Jemand begeht Selbstmord! Wer ist Schuld? Das Umfeld? Die Schule vielleicht? Die Eltern? Nein, Videospiele natürlich!”

Immer wieder die selbe Story :frust:

3 „Gefällt mir“

Klar, wenn man es auf einen Sündenbock schieben kann der sich nicht wehren kann beruhigt dass das eigene Gewissen ungemein.

1 „Gefällt mir“