Dokumentationen

Joanna Mendez taucht in dem Fall aber auch immer und überall auf. :smile: Letztens auch erst eine Folge mit ihr bei dem spannenden „I Spy“-Podcast von Forein Policy gehört. Und bei WIRED hat sie auch schon 1-2 Videos zum Thema Verkleidungen gemacht. Immer recht gut. Sie und ihr verstorbener Mann sind das CIA-Paar schlechthin. :smile:

Dieses PU-Hartschaumzeugs wirkt echt sehr praktisch und leicht verarbeitbar… :hushed:

An sich mag ich auch solch simple, kleinen Alltagseinblicke und Hintergrunddingensens die man nicht im Blick hat, wenn man durch ein kleines Museum läuft… :slight_smile:

In der ARD-Mediathek ist wieder “Night will fall - Hitchcocks Lehrfilm für die Deutschen” abrufbar. Sehenswert. Aber keine leicht zu verdauenden Bilder, nur so als Warnung.

4 „Gefällt mir“

Der Film ist übrigens dauerhaft auf archive.org verfügbar
Link

auf die gefahr hin, dass das schon gepostet wurde:


:ugly:

1 „Gefällt mir“

Super tolle Dokureihe, vollste Empfehlung!

1 „Gefällt mir“

Wer auf doku zu altem Handwerk steht,
empfehle ich diesen kanal,

einfach nur tolle Sachen.

Solches Handwerk wird leider nicht mehr wertgeschätzt, bzw ist diese arbeitsstundenzahl nicht mehr zu bezahlen wenn man nicht seehr gut verdient

2 „Gefällt mir“

Der gute Herr Schenzilas.

Arte hat eine fantastische 4teilige Doku zur ARbeiterbewegung rausgebracht

Kennt jemand ne gute Doku über die Leugnung des Klimawandels?
Wenn möglich sachlich aufgearbeitet und frei von Polemik.

Will das Thema einfach Mal von allen Seiten besprochen sehen^^

Eine Doku über Kraftwerk.

3 „Gefällt mir“

Die hab ich schon oft gesehen, schöne Doku.

Bin gerade selbst überrascht, dass ich hier noch nicht dafür geworben habe (und es ist auch eher special interest), aber wer sich operative Militärgeschichte interessiert, dem sei an dieser Stelle der Youtube-Kanal der US Army University Press empfohlen.

Dort finden sich eine Reihe detaillierter Dokumentationen von ca. 60 Minuten Laufzeit, die sich jeweils mit einer Schlacht oder auch nur einer einzigen Aktion befassen, die militärisch analysiert und (bei der US Army University logischerweise) mit den aktuellen Handreichungen und Doktrinen der US Army verglichen bzw. kontrastiert wird. Dabei werden auf beiden Seiten Beispiele für Erfolge und Fehlschläge hervorgehoben. Bei der Serie über Stalingrad wird also die US-Doktrin sowohl mit den angreifenden Deutschen als auch den verteidigenden Sowjets verglichen.

Die Filme verfügen über eine Mischung historischer Aufnahmen, detaillierter, animierter Karten und 3D-Umsetzungen der Schlachtfelder. So “läuft” man beispielsweise die Angriffsroute der Sturmpioniere beim Angriff auf das Kommissarshaus der Fabrik “Rote Barrikaden” in Stalingrad im Oktober 1942 mit.

Sicher nicht für jeden etwas, ich finde aber reizvoll, dass die Dokus so nah dran sind und sich auf die Situationen an den besagten Tagen konzentrieren etc. und nicht ständig alles ganz allgemein historisch einordnen.

Hier ein paar Beispiele. Insgesamt sind es bisher 9 Filme (2x Korea, 2x Frankreich 1944, 4x Stalingrad, 1x Irak 2003):

1 „Gefällt mir“

Text aus dem Arte Channel:
In Südkorea bedeuten außereheliche Kinder noch immer Schande für die Familie. Abtreibung ist illegal und so werden unverheiratete schwangere Mädchen versteckt und oft von ihren Eltern gedrängt, ihr Neugeborenes zur Adoption freizugeben. Die Regisseurin, selbst ein koreanisches Adoptivkind, gibt Einblicke in eine Kultur, in der junge Frauen ihr Schicksal nicht selbst wählen können.

Das geheime Leben der Bäume

https://www.netflix.com/de/title/81282296?preventIntent=true

Eine großartige 4-teilige Dokureihe, die die Geschichte der Sklaverei sehr gut aufarbeitet und einem einen guten Überblick über die Zusammenhänge und wirtschaftlichen Interessen gibt. Eignet sich wunderbar als Einstieg in das Thema, wobei jeder da sicherlich neue Infos für sich raus ziehen kann.

2 „Gefällt mir“

nice Doku zu Metal in Filmen


@irishrOy @Nightingale_85
2 „Gefällt mir“

Tolle doku zur ersten großen indischen Metalband
@irishrOy @Nightingale_85

2 „Gefällt mir“