Dokumentationen

Es gibt dazu tatsächlich keinen Thread!? :thinking:

Ich liebe Dokus. Die guten zum Informieren und Nachdenken. Aber auch die trashigen, unwissenschaftlichen zur Unterhaltung :yum:

Ich „höre“ Dokus auch gerne zum Einschlafen oder morgens, wenn ich noch Zeit zum rumdösen habe.

Aktuell wieder die Terra X: Imperium Reihe. Maximilian Schell als Moderator rangiert irgendwo zwischen genial und cringy :grin:

6 „Gefällt mir“

Schönes Thema :blush:
Ich bin großer Fan von Meeresdokus. :slight_smile: Mehr zum angucken als um was zu lernen :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich schau fast nur Dokus. Ich mag eigentlich alles was es gibt, Nur von Hitler und Dinosaurier hab ich derzeit genug :slight_smile:

Kennst du noch die „Nach dem Menschen“ Dokus? In denen wird gezeigt wie die Erde nach dem Menschen aussieht. 10 Jahre danach, 100, 1000, 100000 usw. Die sollten sie mal wieder bringen.

4 „Gefällt mir“

Ich hab mir früher als ka 10 jähriger immer die tierdokus auf super RTL angesehen, das waren noch Zeiten :beangasm:
Wild Life oder wie das hieß

Findest du bestimmt auf Youtube. Ich habe damals auch das Buch

verschlungen.

1 „Gefällt mir“

Finde ich als Mathe n00b trotzdem (oder gerade deswegen) hochgradig interessant.

Ich fand (bzw finde) die Reihe “Die Deutschen” recht gut.
Auftragsarbeit vom (glaube ich) ZDF, ne angenehme länge von ca 40min und so ne Mischung von klassischer Doku und kleineren Schauspieleinlagen.
Zum einfach so weggucken super.

2 „Gefällt mir“

In meinen Augen ein ganz essentieller Augenöffner. Schon krass.

Aber ich spamme jetzt nicht rum. Da kommt auf jeden Fall noch mehr. Von euch hoffentlich auch :wink:

2 „Gefällt mir“

Mir fällt auch noch eine ein.
Evtl spannend für die, die sich im Fach der Psychiatrie bewegen (oder Interesse daran haben).
Hat zwar keinen Wissenschaftlichen Ansatz, hat eher etwas leicht voyeuristisches.

1 „Gefällt mir“

Wo wir gerade dabei sind: Hat einer eine Ahnung, wo man eine gute Doku zu Dinos streamen kann, die halbwegs akzeptable Animationen hat?
Habe gerade total Lust darauf, kenne aber nur eine aus meiner Kindheit, die ein mehrstündiger Opus war :thinking:

Gab’s da nicht mal eine auf pro 7? War mehrteilig aufgrund irgend eines Filmes ^^

Ich weiß es echt nicht mehr. Das Ding hatte 3 oder 4 Teile und war echt cool gemacht: Da wurden bspw. die “Lebensgeschichte” einzelner Dinos nachverfolgt und so.
Ist damals aber des Öfteren auf Pro7 gelaufen, wenn ich mich Recht entsinne

Genau die meine ich ^^ klingt jetzt als hättest du mir geholfen :thinking:

Ich meine das war die BBC-Doku " im Reich der Giganten".

3 „Gefällt mir“

Genau die ist’s!

Mal eine sehr entspannte Doku die sich optimal für Katertage eignet

Da ich kein/kaum Fernsehen schaue, laufen mir Dokus nicht mehr über den Weg. Länderdokus über Kulturen, Landschaften und Essen fand ich aber immer sehr interessant :slight_smile:

Ich schaue häufig in der Arte Mediathek wenn ich eine Doku sehen will, da gibt es eigentlich immer welche, gerade zu deinen Themen :slight_smile: Ansonsten schaue ich bei YouTube, wenn ich weiß was ich sehen möchte

2 „Gefällt mir“

Ich liebe auch Dokus und höre sie oft neben der Arbeit… Ich finde auch die Dokus von Y-Kollektiv auf Youtube sehr gut :slight_smile:

Die Wüste lebt beste


Ich habe mir sehr gerne Dokus über Weltall und Co. angesehen. Je komplizierter sie waren desto besser hatten sie mir gefallen. Allgemein gibt es eine sehr schöne Reihe von Arte zur “Nacht der Sterne”.

1 „Gefällt mir“