Dokumentationen

Und es hat noch niemand Searching for Sugarman genannt? :beansad:

Tolle Doku über einen Musiker die man sich unbedingt mal anschauen sollte :point_up:

3 „Gefällt mir“

darwins nightmare

doku über das aussetzen von nilbarschen für industriellen fischfang im viktoriasee und die ökologische und humane katastrophe die daraus resultiert

für mich eine der eindrucksvollsten dokus, nicht zuletzt weil der reine informationsgehalt anhand eines sprechers im hintergrund steht und sich auf wenige sätze beschränkt sondern weil bilder und betroffene die geschichte dieses dramas erzählen

deadly dust

doku über den erlaubten einsatz von urankernmunition und die damit verbundene grossflächige contaminierung von kriegsgebieten und die bemühungen die auswirkungen zu vertuschen

Oh Danke für die Erinnerung, die wollte ich unbedingt mal sehen :blush:

was ich euch unbedingt empfehle ist “The Look of Silence” von Joshua Oppenheimer.

es geht um das Massaker in Indonesien 1965-1966 (indonesische Armeen haben kommunistische Mitglieder und chinesische Bürger ermordet. 500.000 bis 2 Mio sind gestorben).

da wird die Geschichte aus der Perspektive der Opfer dargestellt.

Oppenheimer hat auch eine andere Doku gemacht namens “The Act of killing”, welches die Sicht der Täter darstellt.

2 „Gefällt mir“

Okay, da man den Kram auch direkt mitposten sollte:


Sonst fand ich die Doku, wie Lagerfeld bei Chanel arbeitet, lustig. Malt 1-2 Striche, wo am Ende ein sehr hübsches Kleid von den Näherinnen herauskommt. (Keine Ahnung, wie sie das herausinterpretieren konnten).

Seit ich damals als Kind Moby Dick zum ersten Mal gesehen habe, bin ich völlig fasziniert vom frühen Walfang und der Seefahrt. Ich befürworte Walfang in keinster Weise. Aber wie das zu den Anfängen so abgelaufen ist, ist schon sehr interessant.

Jahrelang auf hoher See, fernab der Heimat um in stundenlanger Jagd, das eigene Leben auf’s Spiel setzend… Ich habe mal einen ziemlich langen Artikel darüber verfasst. Mal sehen ob ich den finde.

Jedenfalls ist diese Doku sehr umfassend was das Thema betrifft. Und Moby Dick bzw sein reales Vorbild kommt natürlich auch vor:

P.S: Die Walfang Szenen im Film Moby Dick, die mich als Kind so fasziniert haben, sind - wie ich viel später erst erfahren sollte - echt :confused:

Jurassic Park findet sich auf allen gängigen Plattformen. :gunnar:

Plattformen übrigens weil der Witz so platt war :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

guter thread,
da ich gerade privat und mit rbtv mein freizeit kontigent ziemlich ausnutze, bleibt momentan nur wenig bis gar keine zeit für dokus.

wenn rbtv weiter so viele tollen sachen raushaut, dann kann ich nur noch rbtv schauen. also rbtv hört auf gute sachen zu produzieren!!1!1!!1

1 „Gefällt mir“

Gute Animationen, gute Filme, aber keine direkten Dokus :stuck_out_tongue:

Ich habe vor einigen Jahren Shoah von Claude Lanzmann gesehen. Wahrscheinlich eine der wichtigsten Dokumentationen über den Holocaust mit über 9 Stunden Länge, überwiegend Zeitzeugenberichte, die für mich wie ein Schlag in die Magengrube war. Auch wenn man vieles damals in der Schule gelernt oder in anderen Dokumentationen gesehen hat, waren die Zeitzeugenberichte und die Beschreibungen der Gräueltaten um ein vielfaches unerträglicher. Ich habe nicht nur auf Grund der langen Laufzeit mehrere Sessions gebraucht, um diesen Film komplett schauen zu können.
Trotzdem glaube ich, dass man diesen Film zumindest einmal gesehen haben sollte.

Ich hoffe das Ganze ist jetzt nicht zu düster für diesen Thread, der ja bisher eher Dokumentationen mit schöneren Themen aufzählt.
Aber vielleicht hat der ein oder andere ja auch Interesse an so einem Schinken. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schau’ gerade zum x-ten Mal die Dokureihe Life (Das Wunder Leben) auf Netflix.
Kann ich jedem ans Herz legen, der sie noch nicht kennt und auf Naturdokus steht. Ist von und mit David Attenborough und alleine deswegen schon mehr als empfehlenswert.
Vor allem die Episode über Pflanzen beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue.

2 „Gefällt mir“

Kennt einer von euch die Dokus Durch die Weltgeschichte mit Hape Kerkeling? Die sind so wunderbar zum anschaun. Super kurzweilig und Hape verkleidet sich, wie er halt so ist, in jede Figur die in der Doku vorkommt. Mal ist er Kaiser von China, mal Ludwig der XIV oder auch mal Madame Pompadur^^

1 „Gefällt mir“

http://doyoutrustthiscomputer.org/watch

Eine Dokumentation über Roboter und A.I.

Ich hätte irgendwie Bock auf eine Doku, die sich mit der frühen Menschheitsgeschichte auseinandersetzt, egal wieviel wirklich belegbar ist und wieiviele Lücken mit Theorien gefüllt werden. Am besten erst nach den Höhlenmenschen und bei den ersten Anzeichen von Zivilisation. Irgendwas in Richtung Entstehung der Weltreligionen wäre auch interessant. Kennt jemand etwas dahingehend?

Ich könnte echt sowas wie Netflix nur für Dokumentationen gebrauchen. Alles schön sortiert, übersichtlich und auch umfangreich. Netflix hat da halt leider zu wenig. Es gibt so viele Dokus und die gehen völlig an mir vorbei, wenn sie nur mal irgendwann im TV laufen.

Sowas vielleicht?

Ich hab letzens die Doku AlphaGo gesehen und sie hat mich echt umgehaunen.
Eine echt spannend erzählte Doku über das Spiel von Google Deepminds KI AlphaGo gegen den weltbesten Profispieler in „Go“, Lee Sedol im März 2016.

Spoiler für die, die den Ausgang nicht kennen:

AlphaGo ist damit die nächste Stufe nach dem Sieg von Deep Blue gegen Kasparow 1997 in Schach.

Die Konfrontation erfuhr damals ein ziemliches Medienecho. Die Doku zeigt was live während der Partien hinter den Kulissen passiert, wie die Stimmung war, und erklärt auch im Ansatz wie AlphaGo funktioniert.

Nicht zu empfehlen für Leute die was gegen KIs haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Was du machen kannst ist in die Mediathek von ZDFinfo zu gehen. Da hast du über 100 Dokus frei anschaubar. Da ist immer viel Geschichte dabei. Ich bin sehr sicher das du da was findest.

2 „Gefällt mir“