Dokumentationen

Wird in der Dokumentation angesprochen.

Ich kann die Doku echt nur empfehlen.

Sehr spannend und erschreckend zu sehen, wie weit die Roboter u. KIs schon sind und wie sich das noch in Zukunft entwickeln wird.

Danke für den Tipp!

Die Reihe sieht schonmal gut aus. Scheinbar sind bisher 8 von 12 online, aber der erste Teil verschwindet wohl am 9.4. schon wieder. Vielleicht sichere ich das mal vorher…

Bisher sind das alles keine KIs, sondern bloße (begrenzt) lernfähige Algorithmen ^^

1 „Gefällt mir“

Ich habs hier schonmal erwähnt aber falls du zufällig auf die Doku Reihe mit Hape Kerkeling stossen solltest dann tu sie dir bitte unbedingt an. Mit das Beste was es gibt :slight_smile:

Ist es das hier?

1 „Gefällt mir“

Jaaaaaaaa :hugs:

Ich liebe diese Dokureihe.

Definitionssache, ab wann kann man überhaupt von einer KI reden, was definiert Intelligenz.
Chatbots haben eigentlich auch schon den Turing test bestanden, auch wenn das keine KIs sind.
Aber ja, die Medien verwenden den Begriff weil er sich wichtiger anhört. Ich denke auch, dass es noch einige Zeit dauert bis zu einer echten künstlichen Intelligenz (im Sinne von „sich selbst bewusst“) aber AlphaGo ist ein Schritt vorwärts :wink: .

Hier eine interessante Dokumentation über den gemeinsamen Ursprung antiker Religionen und Zivilisationen.

Esoterisches Wissen im Laufe der Geschichte:

Angriff der Reptiloiden :space_invader:

Schöpfungsgeschichte der Annunaki

CERN

Dachte hier ginge es um Dokus und nicht um Geschwurbel?
A summary of some of the recent events surrounding the Large Hadron Collider (LHC) at CERN in Geneva, Switzerland. In light of the growing dark spiritual climate, we see imagery of portals all over entertainment media. And the ceremonies and rituals surrounding the Gotthard Tunnel Opening also clearly displayed the occult side of the Illuminati and New World Order agenda. As satan begins to realize his time is short, my prayer is for healing across the world, for a generation that is traumatized by the information age and its media overload, to remember that Jesus Christ is the way, the truth, and the life. And that He showed us these things were going to happen!
Hört sich hart nach Verschwörungstheoretiker an

4 „Gefällt mir“

Aus Wikipedia zitiert:

“Unter Dokumentation versteht man die Nutzbarmachung von Informationen zur weiteren Verwendung.”

Demzufolge waren meine Beiträge nicht offtopic und ob es sich bei den Informationen nun um Geschwurbel handelt oder nicht, das entscheidet entweder der gesunde Sachverstand oder eben eingebildete Vorurteile.

Und solange man mit einer Ansicht oder These niemandem auf den Schlipps tritt, ist doch alles halb so wild. Du darfst ja auch gern anderer Meinung sein und dich halt für andere Informationen begeistern, das verbietet dir doch niemand.

Übrigens das kommende Gespräch zwischen Precht und Lesch über Verschwörungstheorien - auch wenn es sich bei der Sendung genau genommen nicht um eine Dokumentation handelt - könnte dich hingegen schon eher interessieren.

Bin auch sehr gespannt und erhoffe mir mal eine einigermaßen objektive Herangehensweise zu diesem Thema, bin aber sogar relativ zuversichtlich, da ich den Precht und die Objektivität seiner Arbeit sehr schätze.

Wir wissen doch alle, dass Mister Dr… ein Verschwörungstheoretiker erster Güte ist.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich eher als Anhänger von Ermittlungshypothesen möglicher Verschwörungen bezeichnen.
Der Begriff ist zwar ungemein sperrig, dafür aber neutral und nicht negativ konnotiert.

Da ich derzeit lieber informative Dokus schaue als die typischen 0815 Hollywood Streifen mal eine Liste von verschiedenen Themen:

The Imposter (2012):

Info

gestern erst gesehen und verdammt spannend.
1994 verschwindet der 13 jährige Nicholas Barclay in Texas. 1997 taucht er anscheinend in Spanien wieder auf.
Nur um dem vorwegzugreifen (weil ich nur die Inhaltsangabe gelesen habe und in den ersten Minuten etwas verwirrt war): Es ist nicht der echte Junge sondern ein 23 jähriger Mann der sich als Nicholas ausgibt. Trotzdem schafft er es (trotz anderer Haar und Augenfarbe) Polizei und Familie zu täuschen und nach Amerika zu reisen.
Man würde es nicht glauben wenn es nicht tatsächlich passiert wäre.
In der Mitte gibt es einen kleinen Twist und am Ende des Films fragt man sich ob man nicht selbst ein bisschen getäuscht wurde.
Ich finde auch die Kameraarbeit und Schnitt sind extrem gut für einen Film der eher auf Interviews mit Personen setzt.




zum Thema Sport:
Icarus (2017):
Info

Ikarus ist ein im Jahr 2017 auf Netflix erschienener Dokumentarfilm. Er handelt in der ersten Hälfte von dem Selbstversuch des Filmemachers Bryan Fogel mit Hilfe von Doping ein Radsportamateurrennen zu gewinnen. Dabei wird er von Grigori Rodtschenkow unterstützt. Die zweite Hälfte handelt von Rodtschenkows Rolle im russischen Staatsdoping.

Der Film wurde 2018 mit dem Oscar als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

- Wikipedia
Wie man im Trailer schon erahnen kann, ändern sich im Laufe der Story die Verhältnisse in Russland und es wirk fast schon wie ein Thriller.




The Barkley Marathons: The Race That Eats Its Young (2014):
Info

Die Geschichte über einen schrulligen alten Mann der jedes Jahr einen Marathon durch die Wildnis von Tannessee veranstaltet. Die physischen Anforderungen an die Teilnehmer sind abnorm und in 25 Jahren haben nur 15 Leute den vollen Kurs (ca 160km in 60 Stunden) absolviert.

The Barkley Marathons is an ultramarathon trail race held in Frozen Head State Park near Wartburg, Tennessee. Runners may elect a “fun run” of 60 miles (97 km) or the full course of 100 miles (160 km) (distances are approximate). The race is limited to a 60-hour period, and takes place in late March or early April of each year.
The Barkley course was designed by Gary “Lazarus Lake” Cantrell. His idea for the race was inspired upon hearing about the 1977 escape of James Earl Ray, the assassin of Martin Luther King Jr., from nearby Brushy Mountain State Penitentiary. Ray covered only 8 miles (13 km) after running 55 hours in the woods. Cantrell said to himself, “I could do at least 100 miles”, mocking Ray’s low mileage. Thus, the Barkley Marathons was born

- Wikipedia




The Price of Gold:
Info

Eine Doku auf Vimeo über die Belastung von Olympiaathlethen, die Trainingsmethoden und die Folgeschäden schon bei jugendlichen Sportlern.
Interessant sind aber gerade die abschließenden Sätze der Athleten am Ende des Films.

1 „Gefällt mir“

Daft Punk Unchained (2015)

Tolle BBC-Doku, die den Werdegang der Boys sehr lebhaft erzählt und einfach richtig Bock auf ihre Musik macht. Bin mit Daft Punk bisher nur oberflächlich in Berührung gekommen, aber nach der Doku wachsen sie einem richtig ans Herz. Gibts momentan bei Netflix.

Wirtschaft:

Inside Job (2010):

Info

Interessante Doku über die Ursachen und Reaktionen auf die Finanzkrise 2007 mit vielen Interviews von Personen die darin involviert waren. Er erhielt 2011 den Oscar für den besten Dokumentarfilm. Es ist teilweise echt erschreckend zu sehen wie wenig Einsicht die Verantwortlichen für ihre Taten haben. (Der Spielfilm “The Big Short” zum dem Thema ist auch sehenswert)




Dirty Money (2018):
Info

Ist eigentlich eine Serie mit 6 Folgen (ca 60 min) auf Netflix und wurde schon in Bada Binge besprochen. Sie beleuchtet verschiedene Wirtschaftsskandale der letzten Jahre:

  1. Episode: den VW Abgasskandal
  2. Episode: einen Kredithai der mit versteckten Klauseln in Kleinkrediten Milliarden verdient hat.
  3. Episode: Valeant, ein Pharma Unternehmen das kleinere Unternehmen aufkauft um ein Monopol auf lebenswichtige Medikamente zu erlangen und den Preis in die Höhe zu treiben.
  4. Episode: Die britische Großbank HSBC die wissentlich Geldwäsche für mexikanischen Drogenkartellen betreibt.
  5. Episode: Maffiaartigen Strukturen beim Anbau und Verkauf von Ahornsirup in Kanada.
  6. Episode: und die Leistungen von Donald Trump.




Enron: The Smartest Guys in the Room (2005):
Info

Durch konsequenten Bilanzbetrug bereicherten sich die verantwortlichen Manager des US-Energieriesen Enron und führten 2001 eine der größten Firmenpleiten der Wirtschaftsgeschichte herbei, die über 20.000 Arbeitsplätze und unter anderem den Pensionsfonds der Mitarbeiter im Wert von über zwei Milliarden Dollar vernichtete. Der Film behandelt den Zusammenbruch, der durch umfangreichen Bilanzbetrug der verantwortlichen Manager ausgelöst wurde. Auch zeigt der Film die Verstrickungen des Unternehmens in die kalifornische Stromkrise.

- Wikipedia
Den ganzen Film gibt es auf Youtube.


Hier übrigens mal ein interessanter Bericht über Kunst und neuronale Netzwerke.

2 „Gefällt mir“

Klingt erstmal uninteressant. Ist es aber nicht.
Brennesseljauche ist wohl DER shit!
Aber verboten! (Zumindest in Frankreich :fr:). Aus Gründen… :expressionless: Lobby. Monsanto.

Gehört in die Doku Kategorie: „Kannst du dir nicht ausdenken!“

Ja. Funny. Aber auch etwas verstörend :sweat_smile:

Ernsthaft: Man fällt (einmal mehr) vom Glauben ab, wenn man das sieht.

Hab gestern jetzt die 2. Folge von Year Million gesehn.

Ich bin schon etwas entäuscht. Hab mit viel erhofft. An sich ist die Dokureihe schon hochwertig produziert aber sie haben es nicht lassen können wieder irgendwelche halb Promis aus Amerika vor nem Greensreen Kommentare sprechen zu lassen. Jeder kennt die C Promi lustige Clips Shows wo jeder seinen Kommentar abgeben darf zu nem Clip. Das is leider ein Phänomen geworden das den Mainstream anzieht. Für mich geht dann so nach ner Zeit die Wissenschaftliche Seriösität ner Doku verloren wenn alle 2 Minuten ein C Promi eingeblendet wird und seine halbgare Meinung zu Kunde gibt.

Schade. Von mir nur 2 von 5 Fossilien.

1 „Gefällt mir“