Dokumentationen

Heute lief eine interessante Dokumentation auf ARTE. Einiges hat man schon mal gelesen und gehört, aber trotzdem sehenswerte 98 Minuten.

„Blut und Boden“ ist kein Dokumentarfilm über ein fernes Damals. Er ist ein Weckruf im Hier und Jetzt, eine Warnung, dass Ideologen, Populisten und Hetzer nicht nur zu jeder Verdrehung bereit sind, sondern dabei stets auch ein paar Karrieristen im Expertentalar finden, die ihnen Schützenhilfe leisten.

2 „Gefällt mir“

die Doku ist auch schon auf YouTube

auch recht neu und sehr sehenswert

1 „Gefällt mir“

"Sag es niemanden": Crowdfinanzierte Doku über Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche in Polen. Sehr aktuell und extrem verstörend (Konfrontationen mit versteckter Kamera usw.). Mit englischen Untertiteln.

1 „Gefällt mir“

arte hat im Moment eine ziemlich gute Doku-Reihe über den Vietnamkrieg im Angebot.

5 „Gefällt mir“

Sehr guter Tipp, ForboJack!

Nur zur Info: arte zeigt die gekürzte deutsche Übersetzung der von PBS und Ken Burns und Lynn Novick produzierten Dokumentation “The Vietnam War” von 2018, die auf Netflix auch im Original abrufbar ist (Stand August 2019).
Die Kürzung von ~85 Minuten auf ~55 Minuten pro Folge in der übersetzten Fassung verursacht allerdings keine gravierenden Lücken; die amerikanische Originalversion ist einfach nur sehr detailliert was Einzelgeschichten, US-Innenpolitik und Bürgerrechtsbewegung angeht.
Habe die Doku zuerst auf Deutsch und dann später als sie auf Netflix kam noch mehrfach im Original gesehen. Sehr empfehlenswert wie ich finde!

2 „Gefällt mir“

The Hoff :sunglasses:

https://www.arte.tv/de/videos/084716-000-A/being-david-hasselhoff/

1 „Gefällt mir“

ist keine richtige Doku aber ich weiss njicht wo sonst hin damit .
die szene ab ca. 1:18 min ist einfach der hammer !
Viel zu gut um sie nicht irgendwo zu posten.

ich hätt mein Taucheranzug da sowas von voll gemacht :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Beide angeschaut, sehr empfehlenswert! Fand es schon erschreckend, wieviele Leute die Cosa Nostra vor knapp 30-40 Jahren hat ermorden lassen :sweat_smile:


Interessante Doku über die Geschichte von drei Wehrmachtssoldaten während des Polenfeldzugs.

1 „Gefällt mir“

Angucken jetzt.

Joseph Bolz aka DeChangeman hat ein neues Format gestartet.
Ein Dokumentationsformat über YouTube Persönlichkeiten also zum Hintergrund den man sonst kaum bis gar nicht mitbekommt was auch ein Ziel des Formates ist.

Ich empfehle die erste Folge die heute veröffentlicht wurde.

Sie dreht sich um Rezo und es kommen auch Julien Bam und Julia Beautx vor.

Ich freue mich extrem darüber das er es jetzt veröffentlicht hat da die Produktion langwierig war.

Und bin sehr gespannt mit wem die Doku Reihe fortgesetzt werden kann.

Eine interessante BBC Dokumentation über die Raumsonde “Juno”, die 2011 gestartet wurde um Jupiter zu untersuchen.
Die Doku ist von 2018 und zeigt deshalb einige faszinierende Bilder und die neuesten Erkenntnisse über Jupiter.

https://www.bbc.co.uk/programmes/p06fsrzj/player

Ich weiß nicht ob man das hier verlinken darf, aber hier kann mans sich anschaunen:

Sehr interessante Doku wie der Abbau von Sand zu einem riesigen Umweltproblem wurde.

Dokumentation über das erste Videospiel (es ist nicht Pong):

will man den wirklich wissen was da drin ist ? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Absolut nicht. :smiley: Ich lass mir von irgendwelchen „Fakten“ doch nicht mein Lieblingsessen kaputt machen. :triumph:

Keine Doku aber die ARD bzw tagesschau24 haben den Abend des Mauerfalls nochmal komplett gezeigt. Auch deren Social Media Kanäle haben es wieder toll gemacht und zu den Uhrzeiten Ausschnitte etc. gezeigt unter den Hashtag Throwback89. Also wer nicht immer stundenlange Streams nachholen will, hier bekommt hier 8 Stunden Mauerfall als VoD. :smile:

1 „Gefällt mir“

Das ZDF hat die von Steven Spielberg produzierte 6-teilige Doku “Warum Wir hassen” (OT: Why We Hate) im Programm. Ist aktuelle und lief im Oktober/November auf Discovery Channel in den USA.

Die Reihe ist in den sechs Parts aufgeteilt:

  1. Origins / Ursprung
  2. Tribalism / Fremde
  3. Tools & Tactics / Propaganda
  4. Extremism / Extremismus
  5. Crimes Against Humainity / Völkermord
  6. Hope / Hoffnung


Die anderen Folgen findet man dort verlinkt. Bin gerade bei Folge 2 und es ist sehr gut gemacht bisher.

3 „Gefällt mir“

Gestern dann endlich den Part “Völkermord” gesehen. Es ist natürlich nur ein kleiner Überblick und ich dachte wirklich, dass wie in den Folgen zuvor auch nur Ruanda oder Nazideutschland betrachtet wird. Aber es gab auch einen längeren Einblick zu Kambodscha und der Herrschaft der Khmer Rouge. Ich war vor vier Jahren in Phnom Penh und hatte dort auch die Killing Fields sowie auch Prison S21 gesehen. Neben den Opfern konnte man aber auch viel zu den Tätern lesen. Werde mir demnächst noch ein wenig Literatur und Doku/Film zu der Historie suchen.

Ansonsten steht noch ein Teil der Doku aus. Definitiv zu empfehlen, auch wenn nicht so alles Neu ist, wenn man sich für das Thema interessiert.