Dokumentationen

Eine (wie ich finde) fantastische Doku von Olli Schulz.

Ich find den Kerl ja eh gut, aber irgendwie beeindruckend, wie cool er sich in der Doku mit dem Thema älter werden beschäftigt. Auch, wenn es natürlich ein relativ positiver Blick auf das Thema ist, durch die Auswahl der Protagonisten und Setting.

Aber ich fands einfach schön :hugs:

2 „Gefällt mir“

Damien Hirsts Doku “Treasures from the Wreck of the Unbelievable” auf Netflix.
Noch nicht gesehen, aber kann man sich sicher mal ansehen.
Hirst ist ja eine durchaus streitbare Figur (und Protzsucht ein unheimlich gutes Wort - auch um ihn zu beschreiben).

Ich habe in der ZDF-Mediathek gerade die Doku-Reihe “Nisman” über den Tod des argentinische Staatsanwalt Alberto Nisman im Jahr 2015 gefunden und schaue gerade Teil 1. Ich weiß noch nicht, ob ich mir alle Teile anschaue, aber erstmal bin ich doch sehr überrascht.

Mir war nun der Anschlag von Buenos Aires 1994 gar kein so großer Begriff, wenn man immer über Terroranschläge spricht. Auch der Tod von Nisman vor fünf Jahren ist mir auch fast gar nicht in Erinnerung geblieben oder das ich groß was drüber gelesen hatte.

Auf jeden Fall eine interessante Ausgangssituation. Mal schauen wie die Doku so ist.

Der ORF hat eine neue Reportagereihe über “österreichische Lebenswelten” produziert.
“Das Leben ist schön” heisst sie und wandelt zumindest Thematisch auf den Spuren der Alltagsgeschichten von der großen Elizabeth T. Spira.
Die ersten vier Folgen setzten sich wohl mit dem Underground Wrestling, dem Wiener Eislaufverein, dem “Mikrokosmos” Lugner City und in Quidditch.
Werds mir mal später im Atelier zu Gemüte führen. Mal sehen, ob sich mit einem ähnlichen Blick bemüht wird, den Alltag und das Skurrile dieser “Biotope” einzufangen, oder ob man sich eine eigene Sprache und Identität erarbeitet hat.

Hier mal die Erste Folge. Für, naja, Wrestlingfans.

2 „Gefällt mir“

Man kann die Doku “Es is zum Scheissen” auf YouTube sehen. Über Punk im Wien der 80er.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eigentlich die ganzen Docupy Dokus gesehen?
Sind die zu empfehlen?

Wer ein wenig mehr über die Geschichte Afghanistans wissen möchte, dem lege ich die Doku-Reihe von ARTE “Afghanistan. Das verwundete Land” zu empfehlen.

Ich sehe gerade Teil 1 “Königreich” und so intensiv habe ich mich mit manchen Abschnitten noch gar nicht beschäftigt. Spannende Archiv-Aufnahmen und auch Stimmen von Zeitzeugen.

Besonders auch spannend wie es damals Durchreiseland nach Indien für Hippies uns Backpacker war.

Aber auch nur die Elite und Kabul und den Rest des Landes außer Acht gelassen. Dann ein Putsch. Dann die Ermordung und Verschleppung von Tausenden nur weil man Betete.

Teil 2 (Sowjetarmee), Teil 3 (Mujahedi und Taliban) sowie Teil 3 (NATO-Truppen) blickt dann eher auf Abschnitte mit denen man schon mehr Berührungen hatte. Bin aber doch noch gespannt, was man da zu sehen bekommt.

Außerdem gibt es bei Arte gerade eine Reihe von kurz-Reportagen über Spoininnen. Alle Folgen waren bisher sehr interessant und wirklich empfehlenswert.

2 „Gefällt mir“

Ich packe das auch nochmal hier rein:

Mit mehreren tausend Enten und großer Entschlossenheit betreibt ein thailändischer Landwirt Reisanbau ganz ohne Chemikalien. Der Bauer bildete 3.000 Enten zu “Reisschützern” aus. Die Dokumentation begleitet das zwölfwöchige Training in der “Duck Academy”, bei dem die Federtiere lernen, die nachhaltige Landwirtschaft zu beflügeln.

2 „Gefällt mir“

Joanna Mendez taucht in dem Fall aber auch immer und überall auf. :smile: Letztens auch erst eine Folge mit ihr bei dem spannenden „I Spy“-Podcast von Forein Policy gehört. Und bei WIRED hat sie auch schon 1-2 Videos zum Thema Verkleidungen gemacht. Immer recht gut. Sie und ihr verstorbener Mann sind das CIA-Paar schlechthin. :smile:

Dieses PU-Hartschaumzeugs wirkt echt sehr praktisch und leicht verarbeitbar… :hushed:

An sich mag ich auch solch simple, kleinen Alltagseinblicke und Hintergrunddingensens die man nicht im Blick hat, wenn man durch ein kleines Museum läuft… :slight_smile:

In der ARD-Mediathek ist wieder “Night will fall - Hitchcocks Lehrfilm für die Deutschen” abrufbar. Sehenswert. Aber keine leicht zu verdauenden Bilder, nur so als Warnung.

4 „Gefällt mir“

Der Film ist übrigens dauerhaft auf archive.org verfügbar
Link

auf die gefahr hin, dass das schon gepostet wurde:


:ugly:

1 „Gefällt mir“

Super tolle Dokureihe, vollste Empfehlung!

1 „Gefällt mir“

Wer auf doku zu altem Handwerk steht,
empfehle ich diesen kanal,

einfach nur tolle Sachen.

Solches Handwerk wird leider nicht mehr wertgeschätzt, bzw ist diese arbeitsstundenzahl nicht mehr zu bezahlen wenn man nicht seehr gut verdient