Forum • Rocket Beans TV

Donnerstag-Teamslot am 29.7. mit Lars, Florentin, Lisa und Marah (Buchklub)

Wir finden uns nächste Woche um 17 Uhr zu viert zusammen, um das Buch „Nullzeit“ von Juli Zeh zu besprechen. Der Roman geht in die Richtung Psychothriller.

Klappentext: Eigentlich ist die Schauspielerin Jola mit ihrem Lebensgefährten Theo auf die Insel gekommen, um sich auf ihre nächste Rolle vorzubereiten. Als sie Sven kennenlernt, entwickelt sich aus einem harmlosen Flirt eine fatale Dreiecksbeziehung, die alle bisherigen Regeln außer Kraft setzt. Wahrheit und Lüge, Täter und Opfer tauschen die Plätze. Sven hat Deutschland verlassen und sich auf der Insel eine Existenz als Tauchlehrer aufgebaut. Keine Einmischung in fremde Probleme - das ist sein Lebensmotto. Jetzt muss Sven erleben, wie er vom Zeugen zum Mitschuldigen wird. Bis er endlich begreift, dass er nur Teil eines mörderischen Spiels ist, in dem er von Anfang an keine Chance hatte.

Disclaimer: Wer das Buch ebenfalls lesen möchte, sei hiermit gewarnt, dass es Passagen über sexuellen Missbrauch, Vergewaltigung, häusliche Gewalt und Alkoholismus beinhaltet.

21 Like

Juhu endlich mal wieder ein quasi Buchklub Ausgabe :partying_face:

3 Like

Stellst du dann endlich mal alle deiner Bücher vor ? :beanpoggers:

Wenn ihr Bock habt, lest den Roman bis dahin doch auch noch! Liest sich meinem Empfinden nach echt schnell weg. Ist allerdings, wie Marah oben schon schrieb, teilweise ziemlich heftig.

Und was kommt alles in der Klassenarbeit dran aus dem Buch ? :nerd_face:

2 Like

1 Like

Frau Bordell!

Mir fehlt beim „Buchklub“ manchmal die Gemütlichkeit. Wenn das prasselnde Feuer nicht mehr da ist, wäre ich für etwas neues.

Es darf auch gefeiert werden ist dann die 50st Folge.

Endlich wieder Buchklub umd jetzt als „Hausaufgabe“. Sehr cool. Bin gerade bei Seite 140. Könnte ganz knapp noch reichen bis Donnerstag :slight_smile:

2 Like

Pff Streber :beannotsure:

Frau Daniel und Frau Handirk erörtern es der Klasse doch eh die wissen was für Lümmel wir sind.

1 Like

Ja, ich hab’s jetzt auch in nur 2 Tagen durchgelesen. Dass ging recht flott.

Zum Buch selbst:

Das ganze hat mich etwas an Gone Girl erinnert. Nur die Charaktere sind hier für meinen Geschmack dann doch zu oberflächlich geblieben, da merkt man schon die Kürze des Buches

1 Like

Sonderfolge ein Skandal :beanwat: /

Der wahre Skandal ist das die Sendung um 17:00 Uhr kommt da habe ich keine Zeit. :beanrage:

Guck dir halt das VoD an.

Habe es noch kurz vor knapp geschafft:

Inhaltlich fand ich es nicht so spektakulär, aber erzähltechnisch waren die zwei konkurrierenden unzuverlässigen Erzähler schon ganz groß.

Die Inhaltsangabe nimmt aber schon ein bisschen zu viel vorweg, finde ich. Blind reinzugehen war lohnenswert.

Sehr seltsame Sex-Szenen, alle Figuren sind unsympathisch.
Hat Spaß gemacht, Hörbuch konnte man gut beim Aufräumen weghören.

1 Like

Kommt etwas später. Da Anton länger machen durfte und dann darf auch Creepjack länger gehen.

Das verrückte ist es schaut aus als würden Marahs Haare brennen. Dabei ist die das virtuelle Feuer.

Es gibt zu Juli Zeh eine 8 Stunden Folge im alles gesagt Podcast der Zeit. Falls ihr ein wenig mehr über die Autorin erfahren wollt. Eine echt faszinierende Person!

1 Like

Feedback:
Richtig guter Buchklub. Intelligente Dinge wurden gesagt, Marah hat viele Dinge gesagt, die mir auf der Zunge und am Herzen lagen. Die Gruppe wirkte super informiert, hat in die Tiefe diskutiert und nicht nur oberflächlich durchgeschwafelt.
War richtig top. Gerne wieder. Immer gerne mit Hausaufgabe! Hat mich auch zum Lesen animiert.

4 Like