DOSENBEATZ - Gamescom 2018

Hallo, mein Feedback:

ich hatte auch Spaß und habe es mir bis zum Ende angeschaut, jedoch muss ich sagen, dass der Anfang holprig war. Vielleicht hast du dort beim Überfliegen viel negatives aufgeschnappt, denn ja, am Anfang gab es Phasen, wo die Stimmung leicht kippte, aber am Ende waren alle zufrieden (Gut, es gab auch ein User, der provokant-negativ aufgetreten ist und entsprechend Post bekam)
Es startet z.B. mit einer zehnminütigen Dauereinblendung von “Dosenbeatz”, was dann über den Bildschirm flackerte. Als Zuschauer war das nicht angenehm beim Zuschauen, aber die verschwand zum Glück und ist jetzt keine große Erwähnung wert. Eddys Act war toll und da wurde hier allenfalls der Musikstil kritisiert, aber das hat man leider ständig bei Hip-Hop.
Danach kam aber der Übergang, wo für die Band umgebaut wurde (?). Es wurde langsamere Musik gespielt und die Halle hat sich geleert. Wir Streamzuschauer haben davon aber nichts mitbekommen oder gehört, dass die Bühne umgebaut wird und deswegen die Leute frische Luft schnappen. Es fingen also die Spekulationen an, warum die Leute die Tanzfläche verlassen. Straßenbeatz? Getränke? Nur frische Luft? Man wusste es nicht und war als Zuschauer erstmal verdutzt, hat spekuliert und war in dem Moment etwas enttäuscht.
Die RBTV Band war danach aber klasse, wenn auch am Anfang mit Tonproblemen begleitet, so dass man zeitweise nur Colin gehört hat. Gerne wieder!
Rockstahs Act hat langsam gestartet, vielleicht lag es noch bisschen am Ton beim Pinguin-Song, aber hat dann gut mitgerissen (Rap wurde aber auch wieder hier zwiespältig aufgenommen).
Tulpe war Geschmackssache und hatte ich zeitweise gemutet, wenn ich ehrlich bin.
Euer Auftritt war wie immer klasse.

3 „Gefällt mir“

Falls es so war, genau wissen tun wir es nicht. Wäre zwar ne Erklärung, aber keine Entschuldigung für so ein dramatisch enttäuschtes Gebären, weils einfach “vom Rechner aus arg unfair“ ist, ums mal in seinen Worten zu formulieren.

Aber danke für deine Antwort, ist nicht patzig dir gegenüber gemeint. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, gewiss. Ich hatte auch nur versucht irgendwie nachzuvollziehen, wie es aus Schröcks Sicht gewirkt haben könnte.

Schröck ist ja im Vergleich zu den Kollegen ja sehr aktiv hier im Forum. Da kam mir ehrlich gesagt aber auch oft der Eindruck auf, dass er gefühlt am häufigsten auf negative Kommentare reagiert. Was ich sehr schade finde. Nicht, weil er sich auf positive Kommentare fixieren sollte, sondern viel mehr, weil er den negativen zu sehr Aufmerksamkeit schenkt und sich zu sehr zu Herzen nimmt.

1 „Gefällt mir“

Ok, damit es nicht zu einer der üblichen Auseinandersetzungen entwickelt, ich auch nicht den Eindruck einer üblichen Reaktion vermitteln möchte und weil meine oberen Worte vielleicht auch nicht völlig oder missverständlich erfasst wurden:

Es geht nicht, um das klassische „ein paar wenige blöde Kommentare wiegen schwerer als die viele positiven“. Mir ist auch völlig klar, dass es schade, scheiße, doof und traurig ist, dass wir nicht mehr Menschen einladen oder eine größere Party machen konnten. Und bitte, das war mein Fehler eben: kein Wort, GIF oder sonst was kann die Euphorie, den Spaß, die Dankbarkeit und gute Laune von gestern vor Ort, aber auch in den digitalen Medien (hier, Twitter, Instagram, whatever) anknacksen oder aus meinen Gedanken verdrängen. Allein, was die Leute, die keine Karte hatten, aus dem Abend gemacht haben, war einfach ein Musterbeispiel, was wir für geile Menschen in der Community haben (Und ich hoffe wir konnten uns mit dem einen oder anderen Besuch ein wenig dankbar dafür zeigen). Und auch all die geilen Vibes, mit denen zum Beispiel die Band, Ede oder auch wir (spätestens zwischen 2 und 4) bombardiert wurden, waren genau all das, weshalb ich irgendwann mal vor 24 Jahren mit dem Auflegen angefangen habe.

Außerdem kann und will ich natürlich auch nicht abstreiten, dass alles von mir abperlt, das negativ oder gehässig ist. Gerade, wenn es um Dinge geht, auf die wir besseren Einfluss hätten haben können. Ich bin auch nur ein Mensch, aber weil ich immer stets darum bemüht bin, dass es den Menschen in meinem Umfeld rum gut geht, nehme ich mir einige Kommentare auch mehr zu Herzen. Obwohl - und das sei hier noch mal wiederholt, auch um @Vincent_Malloys Eindruck entgegen zu wirken - es hier so viele Kommentare gibt, wegen denen mich bestimmte Aussagen oder Seitenhiebe echt kalt lassen. Dazu - und das kann ich nur von meiner Wahrnehmung aus sagen - glaube ich, dass ich bisher in der Regel doch konstruktiv oder erklärend auf Kommentare eingehe, die ebenso sind. Wie ich schon mehrfach betont habe, nehme ich das Feedback hier ernst, versuche mich hier so viel wie möglich zu beteiligen und auch die üblichen Fehler zu vermeiden. Vermutlich empfinde ich die Kommentare, auf die ich eingehe, aber auch nicht so negativ wie vielleicht andere

Und eine weitere Erklärung wie auch Entschuldigung: Ich habe mir alle Kommentare durchgelesen, wirklich alle. Inklusive der letzten 10 - 16. Und darüber hinaus auch Minimum 300 Beiträge aus dem Gamescom-Thread. Und aus dem spielen auch einige Dinge rein. Denn es macht ab und zu schon den Kopf leer, wenn man lesen muss, dass meine keine Soundchecks macht und die Schuld auf andere abschieben will. Dass bei uns nie alles rund läuft, wissen wir selbst. Und frustet uns mindestens ebenso stark. Dass ich Menschen, die mich einfach nicht mögen oder die mich scheiße finden, nicht einfach oder vermutlich nie ändern kann, ist mir auch völlig klar. Aber was steckt hinter solch einem Gedankengang? Wie scheiße müssen wir sein, damit man uns unterstellt, wir wollten absichtlich den Zuschauer frusten und anlügen? Das will mir nicht in den Kopf und macht mich traurig. Oder sagen wir betrübt.

Und das führt mich zu einem weiteren oder dem eigentlichen Punkt: der Zynismus, die Gehässigkeit anderen Fans gegenüber. Da werden mal lapidar, mal liebevoll ironisch Leute kommentiert. Aber dazwischen werden sie auch echt gemein abgestempelt. Und - auch hier wiederhole ich mich - für meinen Eindruck war es innerhalb dieses Threads und dann im Verhältnis zu allen Beiträgen gesehen, doch schneller und ärger als sonst. Auch im Vergleich zu den letzten Dosenbeats-Threads. Wie gesagt, dass mag seine Ursache auch darin haben, dass wir nicht so viele Tickets anbieten konnten. Aber ich fühle mich einfach unwohl und gedanklich beschäftigt, wenn Menschen sich streiten oder missgönnen, obwohl sie vielleicht gleich mehrere Sachen eint. Es ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber das ist wie mein blutendes Herz bei jeder „Star Wars“-Diskussion, die ich mit meinen Kumpels auf der Couch führe. Ich verstehe sie ja, aber ich will mich auch nicht mit Ihnen über die Sache streiten, die wir eigentlich lieben: „Star Wars“.

Es ist einfach zu schade und ich hoffe, ich kann das jetzt richtig vermitteln, wenn man total gepusht von den geilen Leuten auf den Parties oder auf der Messe, immer noch völlig euphorisiert, nach Hause kommt und dann gewisse Kommentare lesen muss, die nicht mich schmerzen, verletzen, berühren usw., sondern die Leute, die Spaß an uns hatten.

Das war jetzt viel Text, aber er ist vermutlich notwendig und erklärt meine Gefühlslage dann hoffentlich auch ein wenig besser. Und insgeheim hoffe ich, dass er auch ein wenig dazu beiträgt, aus dem Teufelskreis auszubrechen, in dem wir immer mal wieder landen :slight_smile:

43 „Gefällt mir“

Grüß Dich Schröck,

es tut mir persönlich weh, wie nah Dir das ganze Negative doch geht…

Es gibt immer Leute die sich über sowas aufregen und im Chad sieht es auch immer so aus, als würden sich da einige Leute deswegen sofort persönlich angegriffen fühlen…

Am Anfang gabs halt Probleme mit dem Ton und zwischendurch auch mal - aber ganz ehrlich ohne Tonprobleme wären die Bohnen nicht die Bohnen :stuck_out_tongue:

Aber mal Spaß bei Seite: ich habe nie „wirklich“ Probleme mit den (Ton-)Problemen. Okay, es nimmt manchmal bisschen den Flow raus aber was solls?! Kurz warten und weiter gehts!

Ich wünschte, es würden mehr Leute so sehen.

Und nochmal an alle: denkt bitte nicht nur daran, dass es bei den Bohnen wie bei einen millionenschweren Fernsehsender alles immer glatt läuft - und selbst bei den Sendern läuft auch nie alles immer Rund :wink:

Die Beatz-Bühne und die Technik sind wahrscheinlich erst paar Stunden vor dem Auftritt installiert worden - und das auch nicht mit Absicht so spät, sondern weils vielleicht nicht früher ging. Des Weiteren sind es nur eine Handvoll Leute die den ganzen Kram stemmen. Daher kann es mal passieren, dass was schief läuft. Nehmt es einfach geschmeidig und genießt einfach umso mehr die Stunden an dem alles klappt und die Bühne bebt <3

Specialguest Tulpe ist auch eine Sache für sich… sowas ist auch nicht jedermans Geschmack und vielleicht nicht die beste Idee gewesen, aber was solls - geschmeidig bleiben :stuck_out_tongue:

Ich habe die Dosenbeatz mega gefeiert und - jetzt mal wirklich eine persönliche Note - ich habe es auch gebraucht! Ich hatte bei dem Dosenbeatz seit langer Zeit mal wieder mega super ultra gute Laune! Danke Dafür!

Ich freue mich jetzt schon sehr auf die nächsten Dosenbeatz! Und es ist mir egal ob es da kleine Probleme gibt, wie lang der Abend wird oder ob Larissa, Rockstah, Thomas Tulpe oder sonst wer als Gast da sein wird. Denn eines ist sicher:

Schröckert und Tim sind hinter dem Pult und die Crowd feiert - DAS IST DOSENBEATZ

Vielleicht hilft es, wie ich Sandro schon auf Twitter geschrieben habe. Danke dass ihr aus einer eher lahmen Gamescom eine Fantastische Beanscom gemacht habt. Dosenbeatz gestern war finde ich ein Krönender abschluss (auch wenn es chronologisch eigentlich nicht das ende war und ich auch den Samstag fantastisch fand).

Tonprobleme hin, technische aussetzer her, für mich war das die beste Beanscom bisher. Vielen dank für das was ihr uns geboten habt. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Es gibt halt User, die kommen halt nur noch aus einer Ecke, wenn man etwas Kritisieren kann und treten hier in “Schlaubi Schlumpf”-Stile auf - und das nicht nur in euren Bohnen-Threads. Scheint womöglich das Lebenelixier zu sein und man möchte so jemand gern mal privat am Stammtisch erleben.

Diese Ferndoktorei a la “Die haben bestimmt dies nicht gecheckt oder gemacht” muss man wohl einfach abnicken. 500 KM entfernt von Köln vor dem Rechner und involviert im Dosenbeatz-Aufbau bin ich natürlich allwissend, ohne jede Frage. Aber es ist auch exemplarisch, wenn hier jemand Stellung bezieht bezüglich Soundcheck wie @Marah, dann nicht mehr drauf eingegangen wird.

Wahrscheinlich muss man Schweigen als Antwort zählen. Denn wenn es die Reaktion von Marah nicht gegeben hätte, wäre noch 3x geschrieben wurden, dass man bei solchen Produktionen Soundchecks macht.

3 „Gefällt mir“

Naja, es ist, wie du ausführst, der selbe Kreislauf, den ihr seid 2-3 Jahren durchläuft - ohne Professionelle Hilfe (?) wie ihr mit solchen Situationen umgeht und daher hast du ein „Rezept“ immer noch nicht richtig entwickelt um gegen „Das Internet“ geimpft zu sein.
Altes Sprichwort: Je mehr Fame, je mehr Flame.
Eigentlich muss es dir mittlerweile relativ egal sein, was einzelne „gegen dich“ von sich geben - wo keine ernsthafte Kritik drin steckt, ist auch nix zu entnehmen. Also wozu sich drum ärgern? Steck die Energie lieber an die Kollegen der (Ton)Technik - denn jedes Gig ohne guten Ton ist kein guter Gig und würde in anderen Branchen richtig dicke Kopfschmerzen geben. Dahin kannst du deine Energie(Einflüsse) eher lenken. Das kann nämlich beim nächsten Mal positives bewirken :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich diesen negativen Part von Schröcks Ausführungen lese, muss ich an die Dosenbeatz-Ausgabe und das Almost Döhli der letzten Gamescom denken. An Eddy, der mit der Überlegung gespielt hat, nicht mehr Musik machen zu wollen, weil es eben dieses negative Feedback gab.
Und was war dieses Jahr? Er war wieder da. Und alles das, was ich bild- und tontechnisch gesehen und gehört hab, war echt in Ordnung. Auch was die neue Hausband gemacht hat, fand ich richtig geil. Und was den Ton bzw. die Mischung betrifft, wurde es ja auch mit fortschreitender Dauer des Events besser. @Krogmann: Ich hoffe, dass die guten Wünsche von all den Leuten aus dem Forum angekommen sind, denn trotz einiger Tonschwierigkeiten wart ihr einfach genial.

Aber mal was Allgemeineres, was auch Marah (wenn auch zwischen den Zeilen) angesprochen hat: Gibt es für solche kompletten/fertigen Mischungen nicht sowas wie „Speicherstände“ im Bezug auf die Voreinstellungen? Das man später dann einfach nur einen Knopf drücken muss, wenn man die perfekte Mischung, eben passend für eine Band, haben will. Oder stell ich mir das gerade viel zu einfach vor? :sweat_smile:

Sorry, aber Du hast nicht verstanden, worum es mir geht. Mir ist die Kritik an meiner Person in diesem Moment oder eben im gestrigen Moment relativ egal. Dass ich sie registriere ist hoffentlich verständlich, aber wie ich zuvor geschrieben habe, kann sie nichts von dem verderben, was wir an dem Abend erlebt haben.

Noch mal: mich betrübt, dass hier zum Teil einfach gegeneinander, anstatt miteinander gefeiert wurde. Dass der Spaß, den andere hatten, für mein Empfinden etwas zu arg von oben herab abgewatscht wurde. Und auch noch mal: im Verhältnis zu allen Beiträgen und anderen Dosenbeatz-Threads gesehen. Und unter Anbetracht der Tatsache, dass wir uns selbst über einige Versäumnisse ärgern.

8 „Gefällt mir“

Um ein Beispiel zu geben, damit das bei Daniel vielleicht besser verstanden wird. Es gab selbst auf Twitter Aussagen ala “Da haben die falschen die Tickets fürs Dosenbeatz bekommen.” Wenn ich Daniel also richtig verstanden habe, meint er genau solches Verhalten der Fans untereinander.

7 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob das jetzt “hilft”, aber ich kann da nur für mich sagen, dass ich (als jemand der es wie immer gefeiert hat) mir den Spaß von den üblichen Trollen nicht kaputt machen lasse - und ich glaube die meisten anderen hier auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an alle die da waren habt ihr vielleicht Fotos von der kleinen Anheitzer gemacht? Krogi sucht da nach Fotos

Also ich muss sagen, solche Aussagen gehen an mir komplett vorbei. Ich war selbst einer der a) nach dem Band-Auftritt lange nicht drinnen auf der “Tanzfläche” war und b) wenn ich drin war mich eher nicht als extrovertierter Tänzer gezeigt habe, weil das völlig an meinem Naturell vorbei geht. Trotzdem hatte ich den ganzen Abend unfassbar viel Spaß und den, genau wie die Erinnerungen an tolle Treffen und Gespräche mit unterschiedlichsten Leuten nimmt mir auch der gehässigste Kommentar nicht mehr.

Ich hoffe und glaube auch, dass es den meisten, wenn nicht allen so geht die an dem Abend dort ihren Spaß hatten so geht. Natürlich muss es nicht sein, seinen Neid auf die Leute mit Tickets, oder wirklich seinen Frust über vielleicht schlechte Übertragungsqualität oder was auch immer öffentlich rauszulassen und auf die Bohnen oder die “normalen” Gäste zu projizieren. Aber so kennt man nun mal das Internet und das wird sich auch nicht wieder ändern lassen.
Daher halte ich es für wesentlich sinnvoller mit einem Lächeln drüber zu stehen, den Abend ganz alleine für sich zu bewerten und (als Verantwortlicher) evtl. konstruktive Kritik dennoch anzunehmen um das Erlebnis für alle bei der nächsten Ausgabe noch besser werden zu lassen.

3 „Gefällt mir“

Vor allem: was wollen diese Leute denn? Als ob das alles Menschen sind,die jeden vibe spüren, richtig einordnen und dann vor Ort die perfekte Stimmung machen würden, ohne im Stream affig/overthetop/aufgesetzt rüberzukommen. Da spricht auch immer ein großes Maß an Selbstüberschätzung mit, wenn Menschen derartige Kritik formulieren.

Da stimme ich voll zu. Ich hatte auch sehr viel Spaß und Freude an netten Gesprächen mit unterschiedlichsten Leuten und alle waren ausnahmslos cool. Ich war dann, obwohl ich geplant hatte, bei Tulpe noch mal reinzugehen, nur noch in Gespräche verwickelt, weil einfach die Unterhaltungen so interessant und schön waren, dass man gar nicht mehr daran gedacht hat, dass es drinnen noch eine Tanzfläche gibt, mal ganz davon abgesehen, dass mir die Füße weh taten, weil ich schon den ganzen Tag über die Messe gerannt bin.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir komplett genauso, ich war immer mal wieder drin mit ein paar die ich vorher schon kannte, habe ein wenig die Beine oder den Kopf bewegt und dann wieder raus. Von Tanzen kann da keine Rede sein und ich fand nicht, dass es irgendwen störte.

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Moderation des Forums

Ich hab den Post bezüglich der Moderation in den entsprechenden Thread verschoben, nur, falls sich jemand wundert.

3 „Gefällt mir“

Weils jedem auf den Sack ging

4 „Gefällt mir“