Dragon Age Thread

Hallo!

Da der Release von Dragon Age The Veilguard (ehemals Dreadwolf) immer näher rückt und es offenbar noch keinen allgemeinen Dragon Age Thread gibt, möchte ich hiermit einen starten.

Welche Infos haben wir bisher?

Release FALL 2024

Es gibt mittlerweile einige Teaser und Trailer.

Zusammenfassung

Den ersten Teaser gab es 2018 bei den Game Awards
https://www.youtube.com/watch?v=Nw3lrXlti-8

Einen weiteren Trailer gab es noch von Varric erzählt
https://www.youtube.com/watch?v=zLESu_aChMU

Außerdem haben wir einen Trailer zu den Gebieten die wir besuchen werden
https://www.youtube.com/watch?v=yuGnFU13Zak

Natürlich dürfen wir den Reveal Trailer nicht vergessen, der die Companions zeigt
https://www.youtube.com/watch?v=4F3N4Lxw4_Y

Und der Gameplay Reveal Trailer kam ein paar Tage später
https://www.youtube.com/watch?v=CTNwHShylIg

Außerdem haben wir durch diverse Posts auf X, Discord Interviews mit den Devs und einen GameInformer Artikel weitere Infos:

Wir spielen „Rook“.
Es gibt 6 Fraktionen, denen wir angehören können:

• Grey Wardens (Companion Davrin und sein Greif Assan)
  • Antivan Crows (Companion Lucanis)
  • Mourn Watch (Companion Emmrich und Skelett Manfred)
  • Shadow Dragons (Companion Neve)
  • Lords of Fortune (Companion Taash)
  • Veil Jumpers (Companion Bellara)

Companion Nr. 7 ist Scout Harding, die wir schon aus Dragon Age: Inquisition kennen und wohl weiterhin dieser Fraktion angehören wird.

Alle Fraktionen werden „Agenten“ haben, die wir teilweise auch schon aus Spielen oder Büchern/Comics zu Dragon Age kennen dürften.

Alle 7 Companions sind romancable von Rooks jeden Geschlechts.

Es sind mittlerweile alle englischen Voice Actor bekannt, u.a. haben wir hier Ali Hillis und Ike Amadi die wir auch schon aus Mass Effect kennen und Matthew Mercer als Manfred.

Der GameInformer Artikel hält ein paar Spoiler für das Spiel unmittelbar NACH dem Gameplay Reveal Trailer bereit.
Jackdaw hat hier ein Video gemacht in welchem er auf die Inhalte eingeht:

(Wie gesagt: ACHTUNG SPOILER)

Generell kann ich für alle die sich einlesen (oder -gucken) wollen die Youtube Kanäle von Jackdaw und Ghil Dirthalen empfehlen. Ghil Dirthalen war auch als Teil des Community Councils an der Gestaltung des Spiels beteiligt.
Wer, so wie ich, alt ist und noch Tumblr hat kann auch bei Felassan vorbeischauen, denn der Account ist top aktuell und sammelt fleißig Infos.

Lektüre die für The Veilguard von Interesse sein könnte sind das Buch „Tevinter Nights“ (Kurzgeschichten die auch schon teilweise Companions beinhalten), der Comic „The Missing“ (Varric und Scout Harding auf Mission, endet wohl zeitlich unmittelbar vor dem Spiel) und das Buch „Last Flight“ (Griffons waren ausgestorben, aber they got better… Interessant, weil mit Assan ein Greif bei unseren Companions auftaucht)

Leute ich bin aufgeregt und werde den Thread nutzen, um alle möglichen Informationen die ich interessant finde abzuladen.

4 „Gefällt mir“

Gute Neuigkeiten für PC Spieler:

Zum Spielen auf Steam wird NICHT die EA App benötigt

Und Steam Deck verified

3 „Gefällt mir“

Wisst ihr schon, welcher Fraktion ihr euch anschließt?

• Grey Wardens
  • Antivan Crows
  • Mourn Watch
  • Shadow Dragons
  • Lords of Fortune
  • Veil Jumpers
  • ich entscheide spontan
  • weiß noch nicht
0 Teilnehmer

Ich könnte mir vorstellen, dass die Grey Wardens und Antivan Crows sehr viele nehmen. Die kennt man eben schon sehr gut aus den anderen Spielen!

Finde es sehr schade dass das Spiel von einigen schon gehatet wird bevor es überhaupt released ist.
ich persönlich freu mich sehr drauf und hoffe dass es ein Erfolg wird.

4 „Gefällt mir“

Sowas hast doch leider immer bei nem Spiel dieser Kategorie. Ich für meinen Teil finds schade, dass sie wieder stärker in de Actionrichtung gehen. Aber mal schauen, vl is es ja dennoch spaßig für mich. Werd auf alle Fälle mitm Kauf etwas warten, so wie meistens, einfach um mal ein besseres Bild vom Spiel zu haben, bevor ichs dann erst zurückgebe und/oder enttäuscht bin wie bei ME:A.

Von dem was ich jetzt gesehen habe finde ich sogar dass es weniger nach Action Gameplay ausschaut. Wenn man eine Skill auswählen möchte wird die Zeit angehalten und kann dann seine Fähigkeit ausführen, das hatte man im vorherigen Teil so nicht.
Fand aber das Actionorientiertere Gameplay auch bei Inquisition nicht so schlimm.
Für mich kommt es viel mehr auf die Story und die Charaktere an, wenn die gut gemacht sind ist alles andere für mich eher zweitrangig.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir halt ein Spiel ähnlich wie Origin gewünscht. Das sowas immer noch gut ankäme, hat Baldurs Gate 3 gezeigt.

3 „Gefällt mir“

ja da hast du recht. Rundenbasierte Kämpfe sind inzwischen wieder angekommen und hätte es auch so bisschen besser gefunden.

2 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch.
Das Kampfsystem sieht eher nach Mass Effect aus, aber ich mag Mass Effect :smiley: Also alles gut.
Ehrlich gesagt bin ich was rundenbasierte Kämpfe angeht mit Baldurs Gate 3 jetzt auch schon ganz gut bedient und finde es glaube ich gut, dass man mit Dragon Age eine andere Richtung einschlägt. Die beiden franchises können so doch super nebeneinander existieren.

Und ich finds schön, dass das Interesse an den Factions so gut verteilt ist. Da freue ich mich auch schon drauf alle auszuprobieren.
@godbrakka Die Shadow Dragons wären auch mein zweiter Pick gewesen. Vor allem wenn man bedenkt, wer eventuell der Kopf der Bande sein könnte. Er/Sie heißt The Viper.… so ein Zufall…

Noch ein paar Infos die ich interessant finde:

• Max Level ist 50
  • Man kann wie in Mass Effect seinen Loadout vor einer Mission anpassen
  • Missionsbasiert, aber Corinne Busche hat von Tavernenmusik in Minrathous geredet und dass man für Side Quests die Gebiete immer wieder betreten kann. Klingt für mich weniger nach Missionsbasiert und mehr nach Zonenbasiert. Also statt Open World
  • Companions können auch untereinander Beziehungen eingehen und interagieren generell viel miteinander (Im Ansatz hatte Mass Effect 3 das ja auch schon. Fand ich immer gut, wirkt etwas realistischer)
  • Mirror of Tranformation, mit welchem man jederzeit sein Aussehen ändern kann
  • Skillpoints für die Companions schaltet man durch Relationship Level frei

Wenn ich schon die Chance hab, einer Rebellenfraktion gegen ein korruptes Regime beizutreten, dann muss es schon nen guten Grund geben, warum ichs dann nicht tue :beanjoy:

ein paar Fragen bzw. Anmerkungen zu ein paar Punkten :

heisst das man kann seine Klasse individuell anpassen bzw midgame wechseln oder auch andere waffen die nicht Klassenspzifisch sind benutzen oder versteh ich da was falsch ?

das war doch bei Dorian und Iron Bull auch schon so oder wenn ich mich richtig erinnere, aber cool dass man das jetzt noch mehr ausbaut.

mhm neues System find ich gar nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Seine Klasse kann man wohl nicht wechseln, auch nicht mit dem Mirror of Transformation.
Ich denke hier geht es um ein Wechseln des Loadouts wie in Mass Effect 3, bei welchem man nochmal das aktuell angelegte Equipment sieht und sich dann nochmal für einen anderen Stab zB entscheiden kann als Mage. Dass man sich auch für Waffen entscheiden kann die nicht zur Klasse passen glaube ich nicht.
Allerdings scheint es einen „second loadout“ zu geben, mit welchem man im Kampf dann zB als Rouge zwischen Zwei Dolchen und Bogen wechseln kann.
Also Beispiel wurde im Artikel zum second loadout nur der Rouge genannt. Der Mage hat dann aber bestimmt die Möglichkeit zwischen Stab und Waffen zu wechseln und der Warrior zwischen Zweihand und Schwert/Schild.

Finde ich ich toll. Bei Iron Bull und Dorian war das ja eher etwas versteckt und kam nur in Gesprächen wenn man unterwegs war vor. Und am Ende in den Slides. Wenn das jetzt auch in der Base (Lighthouse) organischer eingebaut ist wäre das cool.

Edit: Ein Punkt den ich eben noch gelesen habe:
Man kann Fähigkeiten im Ability Wheel auch einreihen. Man wählt direkt mehrere Fähigkeiten aus und die werden dann nacheinander ausgeführt.

Das klingt ziemlich nice, eröffnet noch mehr taktische optionen

1 „Gefällt mir“

Gibt es bei euch eigentlich schon Favoriten bei den Companions? Welche klingen für euch am Interessantesten?

• Davrin
  • Greif Assan
  • Lucanis Dellamorte
  • Emmrich Volkarin
  • Skelett Manfred
  • Neve Gallus
  • Taash
  • Bellara Lutare
  • Lace Harding
  • klingt bisher niemand interessant
0 Teilnehmer

https://dragonagekeep.com/de_DE/

Habt ihr damals auch den Wandteppich ausgefüllt,
welche Entscheidungen ihr in Dragon Age 1-3 getroffen habt.

Weiß nur noch, ich war mit Morrigan zusammen.
Hatte ein Kind, dass die Seele eine alten Gottes hatte.
Und Leliana war Päpstin :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ohja der Wandteppich ist cool! War nice so alles aus DA1+2 in 3 zu übertragen und cool das es jetzt für DA4 wohl auch so sein wird. Hab mal meine Entscheidungen eingestellt^^ ach und wenn man in den Einstellungen Spoiler für Inquisition erlaubt, kann man auch ohne neu zu spielen andere sachen auswählen. ^^

Lace Harding, definitiv am interessantesten und danach Taash ^^ sind halt beides so draufgängerinnen und Harding hätte ich schon in Inquisition gerne näher kennengelernt ^^

Ja das habe ich auch gern genutzt. Ein bisschen mit World States rumspielen, um sich die Auswirkungen in zB Inquisition anzugucken…
Und da ist mir erstmal aufgefallen, wie viele Side Quests ich beim ersten Mal DA:O spielen verpasst habe :smiley: Im Keep ist so viel aufgeführt was mir gar nichts gesagt hat. Oder ich habs bis dahin schon wieder vergessen… ^^

Das wird leider für Veilguard nicht weiter genutzt laut Interviews mit den Devs. Weder importiert man seinen Save, noch wird das Keep benutzt. (Trotzdem hoffe ich, dass das Keep noch lange bestehen bleibt, damit man damit weiter in DA2 und DA:I rumspielen kann)
Hört sich an als würde es eher am Anfang des Spiels „abgefragt“ werden während der Character Creation. Damit es sich ein bisschen organischer einfügt und das wird dann wohl auch eher „nur“ die wichtigen Entscheidungen betreffen.
Bin echt gespannt wie das am Ende aussieht.
Da man ja auch seine Inquisitorin am Anfang nachbaut muss ich mir vorher aber nochmal angucken wie sie aussah :smiley: Trotz ca. 200 Stunden in Inquisition weiß ich es einfach nicht mehr genau.

Uh das ist schön, dass die beiden Liebe bekommen. Manchmal kommt es mir vor als würden sich alle auf Lucanis und Emmrich stürzen ^^

1 „Gefällt mir“

Oh… das ist aber Schade :frowning: aber wird dann auch was aus teil 1 und 2 abgegfagt werden? Z.b. ob Alistair König ist muss doch auch für Veilguard interessant sein?

Gute Frage, würde mich auch interessieren. Vor allem weil man dann im Character Creator an den Fragen ja schon ablesen kann, wonach man vielleicht Ausschau halten sollte.

Im Interview ist nur die Rede von einer Art „Last time on Dragon Age“ und eine Auswahl über Tarot Karten.

Vielleicht wird es so aussehen wie die Comics am Anfang von Mass Effect 2 und 3? Das war ja auch schon in der Art, dass die Geschichte nacherzählt wurde von den Vorgängern und man dann wählt was man gemacht hat.

Wäre natürlich sehr schade, wenn die Entscheidungen aus DA:O und DA2 keine Rolle mehr spielen, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Krass was es da alles zum Auswählen gab.
Ist bei weitem nicht alles, nur das Wichtigste :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“