"Drum and Bass"-Musik

büsschen drum'n'bass

1 „Gefällt mir“

da hab ich was tolles. eine interaktiver landkarte zu elekrtonischer musik, ihren subgenres, was sie auszeichnet, aus was sie sich entwickelt haben, soundbeispielen usw.

http://techno.org/electronic-music-guide/

1 „Gefällt mir“

Sehr nice! Ist aber auch nicht mehr als eine eigene Interpretation, wird jeder der sich mit elekt. Musik auskennt wieder anders bezeichnen. Vor allem weil sich die Grenzen der Genres stark vermischen und in einander übergehen. Könnt man viel i-Tüpfelreiterei betreieben im Grunde ist der Guide aber echt super!

btw echten DNB gabs schon mal, nur ist der eben Tod jetzt bzw. hat sich weiterentwickelt. Ist nun mal so mit Musikrichtungen. Mir gefallen die alten Tracks auch besser als das neue schnell produzierte hochpolierte trancige Zeug, aber paar gute Tracks finden sich noch immer. Post bei Zeit mal beine Favoriten

ja klar, aber ich poste das auch gern bei leuten die immer sagen das sich „techno/electro“ eh immer gleich anhört :smiley: ich hör jetzt seit über 20 jahren elektronische musik und im gegensatz zu jedem anderen genre ist es mir nie langweilig geworden weil es sich ständig neu erfindet und vermischt. du kannst in einem elektronic album mehr abwechslung haben wie in 10 jahren rock.

puh favoriten ist schwer (aber weiter oben gibts ja ne auswahl von liedern die ich gut finde^^). bei d’n’b finde ich immer noch aphrodite geil, der released auch immer wieder tolle mixes for free auf soundcloud. sonst bei den neueren sachen mag ich netsky oder high contrast, die vermischen das eingängige von liquid mit dem groovelastigen von normalen d’n’b meistens ziemlich gut ohne cheesy zu werden. aber meistens mag ich eher lieder wie künstler, oftmals auch nur ein remix. und da kommts halt auch drauf an was man gerade macht, im club, im auto, bei grillen, aufm balkon bedarf bei mir immer sehr unterschiedliche musik :smiley: im moment hör ich viel in die inditronic/electropop richtung weils noch neu und überraschend ist, zb banks, fever ray, claire, metronomy, tv on the radio oder veto gehen mir sehr ab (man wird halt älter da darfs auch etwas ruhiger sein^^). und so die grossen heroes sind prodigy, crystal method, chemical brothers, fat boy slim, evil nine (oft für remixes), unkle, meat katie, massive attack, björk, lamb, anthony rother, dandy warhols, monster magnet…du siehst ein buntes sammelsurium :smiley:

1 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Während sich Electronic oder auch Hip Hop in den letzten Jahren immer weiterentwickelt haben und ständig (wenn auch nicht immer besonders tolle) neue Subgenres hervorbringen stangiert Rock bzw. Gitarrenmusik in letzter Zeit ziemlich. Ich hör zB sehr gerne Punk und Metal aber wirklich was innovatives und neues kommt da selten raus. Ausnahmen gibts da auch genug aber nicht so viele wie bei Elektro. Die Möglichkeiten mit dem Computer Musik zu machen sind einfach größer als klassisch mit Gitarren. Trotzdem gibts bei Electro noch immer viel Vorurteile wie „Musik aus der Dose“ und „monotones Bumbumbum“


. in den 90ern. man gebe mir einen sonnigenTag,einen leeren Parkplatz,1Walkman,2-4volleAABatterien, nePackungErdnuesse +ne großeFlascheCola, meinFlatlandBMX ,Kopfhoerer .
-zufrieden. ,..nja esseiden die G-turns wollten andiesemTag irgendwie nicht so recht

1 „Gefällt mir“

Ich feier DnB auch wie sau! Tipp von mir: Schaut mal auf drumandbass.de vorbei! Die jungs machen etwa jeden monat einen 60 minuten podcast mit den neusten releases der szene! Außerdem lohnt sich Köln immer für nen Trip da dort vor allem im Sommer jeden Mittwoch im Odonien drum and bass partys abgehn!

1 „Gefällt mir“

Gabs nichtmal früher da oder auf https://breakbeat.co.uk mehrstündige Livesessions mit DJs?

Deren Podcasts hab ich früher gesuchtet aber irgendwann kam eine Phase als mir kaum mehr was gefallen hat und habe dann aufgehört Kolt Siewerts und Jaycut zuzuhören.

Ich hör auch aktuell kaum mehr DnB einerseits weil sich der Freundeskreis etwas davon weg entwickelt hat andererseits herrschte irgendwann eine Art Überdruss. Aber ein Großteil der verlinkten Songs kenn ich noch.^^

Trotzdem, hier mal ein paar Songs die ich noch so aus meiner Erinnerung entlocken kann.

Ok Nero passt vllt mit dem Track nicht ganz rein aber das Album „Welcome Reality“ ist der Hammer, ich schau mir jetzt noch das Konzert mit dem BBC Orchester an und les ein Buch. Bye bye. :smiley:

Der Kerl haut echt konstant gute Sachen raus. Macht übrigens auch unter dem Pseudonym Trevino schöne House/Techno Tracks

Und hier noch ein Set, das ich letztens mal durchgehört hab. Geht später aber in housige Gefilde über :wink:

1 „Gefällt mir“

Von dem DJ Fresh gefällt mir der Track hier.

Finds immer geil wie sich der Song am Anfang steigert.
Bekomm da immer irgendwelche Action Szene im Kopf.


Ich find das Nero Original zu irgendwie langsam.
"Mein Gehirn schwingt nicht mit" oder "Mein Innerer Beat / Rhythmus"

Ich find den Mix etwas besser. Ich würde aber nicht sagen das man da noch das komplette "Potenzial" rausgeholt hat.

wenn ich einen Dnb-Track nennen müsste wärs der, auch wenn Remix

Der Track von DJ Fresh ist aber von Camo&Krooked gemixed, erkennt man auch sofort an den typischen Stilelementen. Das Original von Fresh war mir irgendwie zu popig, es lief damals auf RTL2 rauf und runter in der Werbung. Irgendwann konnte ich es nicht mehr hören. Aber an Camo & Krooked kann ich nichts aussetzen die sind top.

Das Album von Nero hör ich aber auch echt eher zum abschalten und relaxen. :smiley:

Ehemaliger Skateladen Besitzer bei mir in der Stadt, aber schon immer Drum'n Bass Typ. Etwas härtere Gangart.

https://www.facebook.com/sonairDNBmusic

Camo&Krooked sind nette Typen, bin in der Nähe von ihnen aufgewachsen und hab sie früher etliche Male live gesehen, vor ihrem internationalem (völlig verdientem) Durchbruch. Haben früher schon geile Sachen produziert aber kann mit dem poppigen Sound nichts mehr anfangen. Der Liquid-Scheiß geht mir aber auch am Sack, Dubstep noch schlimmer, Jungle kann ich einfach nicht mehr hören, Jump-Up nur mehr nerviger Einheitsbrei, die ganze billige DIY-YT-Produktion find ich nur langweilig…
Das beste sind mMn einfach die härteren Klassiker, mit schön treibendem Bass und bisschen Techno-Vibe, ohne irgendeine lästige Vocoder-pseudojazzige-Frauen-Stimme…Einfach nur Drum und Bass :sunglasses:

Meine Top15 zur Zeit

natürlich alles von Bad Company

der Klassiker!

ab 3:40!!!

5 „Gefällt mir“

Sehr geile top15!!

Danke Herr Fettsack!

Werd bei Zeit eine Liste posten mit ruhigeren Tracks

irgendwie geiles brett das new und old school schön durcheinander wirbelt

1 „Gefällt mir“

quer durch den Gemüsegarten paar Tracks. Manche bekannt, manche nicht so










6 „Gefällt mir“

Oh yeah! Der In the waiting line remix ist bis heute eins meiner absoluten lieblings songs!

1 „Gefällt mir“