Dschungelcamp

Nein es mit Sicherheit nicht. Das ist ein ganz anderes Feld und auch ein anderes Unterhaltungsniveau als die Bild. Es ist eher die Karikatur dessen.

Es geht nicht um die inhaltliche Vergleichbarkeit, sondern darum, dass es für zahlreiche Deutsche eine Art “guilty pleasure” ist / viele sicherlich nicht unbedingt offen damit umgehen, dass sie diese Sendung kommen, genau wie die BILD, die trotzdem die meistgelesene deutsche Zeitung ist.

1 „Gefällt mir“

die Kandidaten auf einen Blick. Ich kenn Loth, Icke, Lohfink und Terenzi. Rest sind schon wirklich iwelche! Man merkt am hohen Altersschnitt, dass das die Jungen auch nicht mehr so interessiert…

Die bekanntesten sind wahrscheinlich Ex-Fußballer Thomas Häßler (50) und das Model Gina-Lisa Lohfink (30). Weiter dabei: der ehemalige Sänger der Boyband Natural, Marc Terenzi (38), der Schauspieler Markus Majowski (52) und seine Berufskollegin Nicole Mieth (26), Designer Florian Wess (36), Vox-Fernsehauswanderer Jens Büchner (47), Ex-Casting-Show-Teilnehmerin und Erotikmodel Sarah Joelle Jahnel (28), TV-Immobilienmaklerin Hanka Rackwitz (47), Sängerin Fräulein Menke (56), der früher mit einem Heidi-Klum-Topmodel verbandelte Alexander Keen (33) sowie Kader Loth (44), laut RTL ein „Reality-Star“. (red, 6.1.2017) -

http://derstandard.at/2000050314769/RTL-lueftet-den-SchleierDie-zwoelf-Promis-im-Dschungelcamp

Das ist schon irgendwie lustig dass das schon reicht um als „Star“ zu gelten. :joy:

1 „Gefällt mir“

Und das ist für mich eben nicht die Öffentliche Wahrnehmung. Wenige schämen sich für das Dschungelcamp oder geben nicht zu es zu sehen. Ganz im Gegensatz zu Scripted Reality wie Mitten im Leben oder solchen Sendungen an der Grenze der Medienaufsicht wie Schwer Verliebt wo keine Akzeptanz dazu existiert (dazu gibt es ja im Gegensatz zu dieser Sendung keinen Thread :wink: ) ist doch das Image vom Dschungelcamp ein ganz anderes. Das Dschungelcamp hat verglichen mit ähnlichen Sendungen einen nicht unerheblichen Akademikeranteil wie man schon mal in Umfragen dazu lesen konnte und auch im Feuilleton findet es regelmäßig Platz, wobei dort schon so mancher geschätzter (intellektueller) Rezensent ein Loblied auf die Sendung schrieb.

Ist das so? Ich habe nicht das Gefühl dass das IBES einen so viel besseren Ruf hat als „die Sendungen an der Grenze der Medienaufsicht“ (schöne Formulierung, merk ich mir :smiley: ), zumindest bei denen die das nicht schauen. Da wird das dann gerne mal in einen Topf geworfen und man wird gefragt wie man sich so ein Assi-TV denn nur geben kann.

Echt interessant wie leicht es ist, sich wieder ins Gespräch zu bringen. Einfach mal jemand wegen Vergewaltigung verklagen, schon ist man prominent. Hab zwar jedes Jahr mal reingeschaut, aber dieses mal wird es mir leicht fallen weiter zuschalten.
Genug geranted :grin:

finde Vox-Fernsehauswanderer auch nicht schlecht…bin mir nicht mal ganz sicher was das ist ^^

wer glaubt Dschungelcamp wäre Kunst nur weil sie mal den künstlerisch unglaublich wertvollen Grimme-Preis bekommen haben und von iwelchen pseudohippen-Kritikern gelobt werden, liegt falsch. Ist genauso Mist wie das andere nur steht die Sendung dazu

Vox-Fernsehauswanderer heißt immerhin dass die Person die Hauptrolle über mehrere Sendungen in einem Format hatte. (Goodbye Deutschland auf VOX)

Wer behauptet das denn? Natürlich ist das keine Kunst, aber eben gute Unterhaltung ohne den Protagonisten zu schaden.

Eben nicht. Bei IBES werden nicht irgendwelche Leute die keine Ahnung vom Mediengeschäft haben für ein Butterbrot und ein Ei öffentlich vorgeführt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja zugegeben gibt es noch einige Leute die das alles in einen Topf werfen bzw. von außen all diese Sendungen verständlicherweise als Trash wahrnehmen (wie TreasureHunter in seinem Kommentar). Dabei ist es jedoch nicht so, würde ich behaupten, und das Dschungelcamp unterscheidet sich erheblich von den anderen Trash-Sendungen. Natürlich soll damit nicht gesagt sein, dass es kein Trash sei, ganz in Gegenteil ist es natürlich geradezu ein Paradebeispiel des Genres und auch schon mal grenzwurdig wie man dort den Umgang mit den Menschen verkauft. Aber es bewegt sich auf einer anderen Ebene weil dort nicht angebliche Realität aus dem Leben schreienden Darsteller wie bei Scripted Reality geboten wird. Und dort werden nicht Menschen ohne ihr Wissen oder schlimmer der geistigen Erfassung der Situation (Menschen mit geistiger Behinderung wie Böhmermann schön dargestellt hat) vorgeführt. Jeder lässt sich mit dem konkreten Wissen dort ein (auch von Managern beraten), die Promis haben zum Teil auch schon Umgang mit den Medien und nutzen die Situation zu ihren Gunsten. Das ganze ist also ein Pakt zu beiderseitigem Nutzen. Zudem
Ist es stilistisch anders gemacht und aufbereitet.

Und all dies hat meinem Eindruck nach auch dazu geführt dass Dschungelcamp auch Gesellschaftlich anders wahrgenommen wird.
Und welche Sendungen kann schon von sich behaupten vom großartigen Willemsen ein solches Loblied erhalten zu haben, dass ja für einige alleine schon einer Absolution entspricht.

(PS: ich persönlich kann damit nichts anfangen, aus ganz unterschiedlichen Gründen, und habe mit eher mit der Rezeption dessen beschäftigt)

Das mag sein! Der Rest schenkt sich aber nicht viel. Menschenwürdig ist das Format auch nicht.
Ich geb trotzdem offen zu, dass ich Dschungelcamp manchmal (auf Dauer halt ichs auch nicht aus…) gern schau, einfach nur weil ich gerne iwelche Idioten für Geld Scheiße fressen sehen will. Man kann da versuchen viel hineinzuinterpretieren, ich werde einfach gut erhalten davon, mehr nicht.

Highlight sind natürlich die Strafen

Auch das sehe ich anders. Wenn jemand in dieses Format geht und dabei ganz genau weiß was ihn erwartet, nämlich dass er unter Umständen auch mal gebeten wird Känguruhhoden zu essen (gezwungen wird ja keiner, man kann alles ablehnen) ist das für mich nicht Menschenunwürdig. Wenn allerdings jemand der aus unterschiedlichen Gründen gar nicht begreift was da mit ihm geschieht einen Vertrag unterzeichnet und dann gezwungen wird sich selbst im Fernsehen bloßzustellen ist das definitiv Menschenunwürdig.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, ich schau es auch :smiley:
Seit Staffel 8. Davor dachte ich immer: Was für ein scheiß. Bin dann mal zufällig beim durchzappen da hängen geblieben und fand es sehr unterhaltsam. (Bzw war das die Staffel mit Larissa aus Österreich und daher war das auch bei uns extrem stark in den Medien. Da kam man gar nicht vorbei)

Liegt aber auch zum großen Teil an den Moderatoren. Die 2 werten das einfach so extrem auf.
Ist das einzige was ich auf RTL schaue. Ansonsten meide ich den Sender komplett.

2 „Gefällt mir“

Nö!

Hab gewusst, dass das jz kommt :sweat_smile: ja stimmt schon, geb dir Recht. Selber schuld kein Mitleid ist beim Dschungel Teil des Konzepts und macht es leichter sich über die Teilnehmer lustig zu machen.

Aber bitte tu nicht so als wär jeder Kandidat irgendeiner Unterschichten-Reality-Soap Opfer des bösen bösen Fernsehens. Die Leute die sich bei sowas heute noch naiv anmelden, sind leider auch selber schuld. Das sowas vom Fernsehen brutal ausgenutzt wird ist traurig aber kein Wunder…

Auch das stimmt nur eingeschränkt. Zum Einen wird da impliziert alles was man dort sieht würde der Realität entsprechen und damit gibt es eben Leute die tatsächlich glauben sie würden sich bei Schwiegertochter gesucht anmelden und sich dann dort darstellen wie sie wirklich sind und am Ende ihre Traumfrau finden, zum Anderen werden da auch ganz bewusst Leute gecastet die geistig gar nicht in vollem Umfang in der Lage sind das ganze richtig zu beurteilen. Man sieht da öfter mal Leute bei denen man den Eindruck hat dass sie gerade so noch selbst Verträge unterzeichnen dürfen. Drittens ist es für jemanden der nichts mit den Medien zu tun hat immer schwierig einzuschätzen wie sich das ganze Auswirkt. All das sind halt die Unterschiede zu IBES die halt dafür Verantwortlich sind dass das eine Unterhaltsam und das andere mindestens Fragwürdig (in meinen Augen eher höchst zu verurteilen) ist.

1 „Gefällt mir“

Hintere Reihe zweiter von links. Ist das nicht dieser Honey vom letzten GNTM? :joy:

Ziehst du diese Schlüsse aus dem einen Böhmermann-Ding oder schaust du diese Sendungen tatsächlich?? Ich würde da nicht alle Sendungen über einen Kamm scheren. Aber ich will den Scheiß jz auch nicht verteidigen. Immer nur immer das Fernsehen zum Teufel zu machen ist mir zu einfach, genug wissen sicher auf was sie sich dort einlassen.
Ich führ die Diskussion gefühlt jedes Jahr, ob Dschungel jz besser ist als das andere und bereu jz schon wieder mich eingemischt zu haben :wink: lassen wir das mal. Was gefällt dir am Dschungelcamp wenn ich noch fragen darf?? :slight_smile:

Kann ich dir leider nicht sagen, lt dem Text ist aber kein Mann von GNTM dabei sondern eine Frau

Die BEANS sollten es nachmachen :wink: mit Gunnar

Dass das so ist war eigentlich jedem bekannt der sich etwas mehr mit Medien im Allgemeinen beschäftigt, Böhmermann hat das ganz eigentlich nur groß aufgezogen und belegt. Es gab auch vorher schon öfter mal Artikel in denen Leute die da mitgemacht haben ausgepackt haben. Ich selbst kenne das nur aus Auszügen, das reicht auch um sich davon ein Bild zu machen.

Genau das mache ich ja, im Gegensatz zu denen die alles auf eine Stufe stellen, nicht. :wink: Bauer sucht Frau ist zB auch nochmal ein anderes (geringfügig besseres) Level als Schwiegertochter gesucht oder Schwer verliebt. Nicht ganz so schlimm wie die beiden, aber trotzdem noch näher dran als zB IBES. Ich bin auch keiner von denen die überall erzählen müssen dass sie ja aus Prinzip schon seit Jahren keinen TV mehr haben weil es ja nur noch Schwachsinn geben würde. Das ist halt nicht so, es gibt einige gute Sachen im TV.

Wie schon bereits gesagt: Es ist gut produziert, selbstironisch, die Moderationen sind Unterhaltsam, die Interaktion zwischen den Kandidaten macht Spass… Die Prüfungen an sich sind eigentlich das was mir an dem ganzen Format am wenigsten gefällt.

Das ist der „früher mit einem Heidi-Klum-Topmodel verbandelte“. :wink:

2 „Gefällt mir“