Dschungelcamp

Möchtest du widersprechen, dass wenn RTL sie nicht rausgeschmissen hätte, ein Shitstorm über RTL reingebrochen wäre? In unserer Gesellschaft ist Rassismus tabu und wird dementsprechend geahnend. Ich denke, RTL hat auch nur deswegen gemacht, ja. Ich mag Linda sehr gerne und finde es richtig, dass Janina sanktioniert wurde. Mein „etwas krass“ sollte mehr meiner Überraschung entsprechen anstatt jetzt wutentbrannt den Wiedereinzuf von der zu fordern. :grinning:

Gäbe es einen Streit zwischen Harald und irgendjemanden und er wäre als „Schwuchtel“ bezeichnet worden, wären sicher nicht diese Konsequenzen gezogen worden (auch wenn ich auf anderes hoffen würde).

1 „Gefällt mir“

Dieser unnötige Zeitlimit immer …

Wirklich spannend der Rauswurf gestern. Hab mich in den ganzen Teasern schon gefragt, warum Janina bei der Prüfung gar nicht dabei ist, obwohl sie doch gewählt wurde. Schon lustig, wie sich das Blatt wenden kann. Zu Anfang der Folge war sie mir sogar noch recht symphatisch, weil sie sich in der Prüfung im Vergleich zur Anderen ziemlich souverän geschlagen hat und auch generell beim Streit mit Linda eher die war, die ruhiger blieb und sich nicht auf ihr Niveau herabzulassen schien. Aber ihre Beleidiung war dann natürlich krass und ehrlich gesagt, rutscht einem so ein Satz auch nicht einfach in der Hitze des Gefechts versehentlich raus, sondern das hatte sie davor schon im Kopf und hat es davor einfach nur nicht ausgesprochen / noch zurückhalten können. Da stimmten bei Janina also die Ansichten grundsätzlich schon nicht. Deshalb absolut verdienter Rauswurf.
Trotzdem ist mir Linda dadurch auch kein Stück symphatischer geworden, eher im Gegenteil. Leider spielt ihr das jetzt natürlich extrem in die Karten, dass sie nun als das große Opfer dastehen kann. Aber sie hat das ganze schon extrem provoziert. Janina praktisch durchgehend als dumm, nutzlos und was sonst noch bezeichnet, obwohl sie es war, die in der Prüfung praktisch nix gerissen hat. Ich bin ja mal gespannt, wie es weitergeht, wenn sie jetzt vmtl. in so gut wie jede kommende Prüfung gewählt wird und die anderen Campbewohner dann langsam merken, dass durch sie nicht viele Sterne rumkommen werden (stell ich jetzt einfach mal als gewagte Prognose auf).

3 „Gefällt mir“

Hab die Folge noch nicht geschaut, gerade nur die Szene mit der Beleidung und joa so funktioniert es halt auch nicht. Janina wird seit gestern genauso beleidigt und ja es war eine rassistische Beleidung. Aber entweder beide hätten gehen sollen oder keiner.

3 „Gefällt mir“

Puh, diese Tara geht mir aber mal unfassbar auf den Senkel. Selten so was Kindisches erlebt.

1 „Gefällt mir“

Schade. Janina hat für gut Beef gesorgt, aber wer sich so äußert muss fliegen. Rassistische Drecksscheiße hat keinen Platz nirgendwo.

1 „Gefällt mir“

Ich fand diesen forcierten Streit eigentlich nur nervig. Bin froh, dass das vorbei ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab bei der tatsächlich den Eindruck gehabt als hätte sie überhaupt nicht kapiert, was an ihrer Aussage so schlimm ist. Musste ihr ja noch erklärt werden von den Mitcampern…

Joar, den Eindruck hatte ich auch, was traurig genug ist. Glaube auch nicht, dass sie wirklich ne Rassistin ist, aber es war hat rassistischer Scheißdreck, der aus ihrer Schnüss kam.

2 „Gefällt mir“

Es scheint so als müsse ich die gestrige Folge noch nachholen^^

1 „Gefällt mir“

Die aktuelle Staffel hat jetzt schon mehr zu bieten als die letzten 3 zusammen^^

mich regt an der sache am meisten ihre entschuldigung auf.

„ich hab migrationshintergrund, also kann ich garnicht rassistisch sein“

als ob nur deutsche ohne migationshintergrund rassistisch sein können :beanwat:
:face_with_symbols_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Kommt in der heutigen Zeit tatsächlich auf die jeweilige Definition an. Da sie nicht biodeutsch und aus dem Iran eingewandert ist, ist sie nicht weiß und daher ebenso vom strukturellen Rassismus betroffen, da die Machtstrukturen in Deutschland sie aufgrund von Herkunft, Aussehen und Namen eher nicht bevorteilen. Dementsprechend war das eine böse Beleidigung, aber kein rassistischer Akt.
Auf der anderen Seite kann man aber auch einfach sehen, dass sie mit dem Buschspruch auf das schwarze Aussehen ihrer Gegnerin gezielt hat mit der Anspielung sie wäre irgendeine Ureinwohnerin oder Affe. Was schon rassistisch ist mMn.

1 „Gefällt mir“

Sie hat halt die klassischen Stufen durchlaufen.
„Tut mir leid, wenn das rassistisch klang.“
„Ich bin doch keine Rassistin, das weißt du auch.“
„Ich kann gar nicht rassistisch sein, wegen xyz.“

Wie im Lehrbuch. (Und gewisse Sachen klangen schon vorher an, wie z.B. „behindert“ als Schimpfwort benutzen.)

Ich hab mir die Stelle nochmal angeschaut

Sie sagt den Spruch sogar 2x

Einmal leiser wo keiner drauf Reagiert und dann nochmal deutlich lauter damit es alle auch mitbekommen

Ich glaube, es gibt keine Definition, in der das kein rassistischer Angriff war.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es trotzdem fragwürdig das Linda nun das reine Opfer sein sollen. Sie Beleidigte Janina wirklich schwer und man merkt das diese Streits krass forciert sind.

Sie nun so hinzustellen als ging es ihr nur um eine Rassistische Beleidigung und damit wollte sie Linda direkt Diskriminieren. Finde ich schwierig.

Es ist eben kein, der besoffene Markus fängt von sich an über Homosexuelle zu pöbeln.

Sie haben nichtmal Zeit für die Duschszenen in dreifacher Zeitlupe und Plastikfilter. :beansad:

3 „Gefällt mir“

Ich wäre auch nicht gerne der RTL-Verantwortliche gewesen. Wie mans macht, macht mans falsch.

Sehe ich auch so, aber Beleidigungen und forcierte Sachen hast du super oft in den Reality Formaten und ist quasi erwünscht. Wenn man da jetzt richtig durchgegriffen hätte und Linda auch aus dem Spiel genommen hätte, wäre der mögliche Shitstorm gegenüber RTL wahrscheinlicher geworden. So kann sich jetzt jeder über Linda aufregen, aber RTL ist aus der Schusslinie.

1 „Gefällt mir“