Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Nur echt mit Knotenknut.

5 „Gefällt mir“

Ein wirklich toller Vorschlag ! :kissing_heart:

Jan wird irgendwann bei Du Bist dabei sein. Bestätigung von Lisa :beankiss:
Nein, es gibt keinen Termin. Lisa erwähnt das er auch bei anderen Formaten dabei sein wird. Jetzt war er schon bei Zugzwang, Kino+ und Moin Moin.

8 „Gefällt mir“

Mehr Jan ist immer gut!

3 „Gefällt mir“

Haben die Bohnen eigentlich mal daran gedacht, ihre eigenen Varianten von Spielen zu entwickeln? Als ich neulich die Folge mit Cluedo gesehen habe, dachte ich mir, dass wäre perfekt für eine Morriton Manor (MM) Version.
Grundsätzlich wie das Hauptspiel, abgesehen von folgenden Änderungen:

  • Die vier Detektive sind die vier Hauptcharaktere aus MM und nicht zeitgleich Verdächtige.
  • Es gibt keinen festen Spielplan, sondern ähnlich wie dem alten Star Quest Bauteile, mit denen man verschiedene Gebäude legen kann. u.a. das namensgebende MM. Eventuell sogar mit mehreren Etagen.
  • Die Geheimgänge führen nicht reihum, sondern es gibt mehrere Gänge, die jeweils 2 Räume verbinden. Diese werden zufällig in den Räumen verteilt.
  • Es gibt zusätzliche Rastafan-Aktionskarten ala:
    o “Ihr hört den Dämonen, stürmt alle sofort auf den Flur.”
    o “Ihr flieht vor dem Dämonen und verliert eine Waffe.”
    usw…
  • Als vierten Kartentyp gibt es das Motiv, wie beispielsweise:
    o Eifersucht
    o Geldgier
    o Rache
    o Unfall
    usw…
  • Die Verdächtigen sind natürlich die Hausbewohner von MM.

Ich habe einen Hang zu längeren Spielen, anstatt mehrere schnelle Spiele zu machen. Da es aber mehr Verdächtige und entsprechend mehr Mordwaffen und Räume gibt, und es auch noch das Motiv als 4. Kartentyp gibt, müsste eine “Berechnung” geben, die bestimmt, wie viele man für welche Spieldauer nutzen sollte. So kann man das Spiel optional “einstellen”. Also bei zwei Spielern nur je 3 Verdächtige, Mordwaffen und Räume. Die Motive werden weggelassen. Bei 5 Spielern wird alles genutzt. Als Beispiel.

Ich hatte mit Cluedo, trotz meiner Vorliebe für Brett- und Denkspiele, noch nie was am Hut. Ich muss aber zugeben, dass durch die Sendung das Spiel in ein anderes Licht für mich gerückt ist. Leider bin ich insbesondere im grafischen Bereich eher unfähig. Sonst hätte ich mir da schon was gebastelt.

  • Man könnte mit dem Hersteller von Cluedo drüber sprechen und dann vielleicht mit Kickstarter / Vorbestellungen usw… ein paar Euro verdienen. Dachte, es wäre eine Überlegung wert.

Ähnliches könnte man mit Scotland Yard machen. Also eine besondere Version mit MM.

4 „Gefällt mir“

Ja, ist geplant. Wurde auch schon von Lisa bestätigt.

2 „Gefällt mir“

Crani Bahni, wann kommt wieder „Du Bist!“?.. ich hab schon angst das es abgesetzt wurde :frowning: dabei ist das Aktuell(seit beginn) mein Lieblings Format!.. an spielen dürfte es ja nicht mangeln :confused:

Wurde in Folge #49 eigl. genau gesagt wann DuBist! weitergeht.
Hier mit Timestamp:

Und das ist auch weiterhin die aktuelle Info dazu “nach der Gamescom” da Krane auch bei den ShowVorbereitungen eingebunden ist und vorallem die letzten 2 Wochen auch noch das RBTV-Schachturnier betreut bzw. am start hatte.

Spontan wurde dazwischen aber noch Folge#50 eingeschoben (da eine andere Sendung ausfiel), was evtl. verwirren könnte.

2 „Gefällt mir“

ach ok, weil letztens ja folge 50 kam(wie du ja schon sagtest einfach dazwischen gequetscht) dachte ich Sommerpause sei rum :smiley: und plötzlich kam halt nix mehr :wink: das hat mich HART verwirrt…

1 „Gefällt mir“

Staffelstart ist Ende September 2020.

Ein Spiel für blinde Menschen (und dann natürlich auch blind/mit verbundenen Augen spielen).

Hallo Fabian, ich wollte dir nur mal Danke sagen. Ich habe mit der Ausgabe von “Du Bist! Reise durch Mittelerde” ein neues Hobby gefunden.
Mittlerweile besitze ich das Hauptspiel und alle bis dato erschienenen Erweiterungen. (Freue mich schon wahnsinnig auf das nächste Addon im Oktober.) Auch habe ich mir mittlerweile Descent 2 geholt und rüste hier gerade mit Erweiterungen nach.
Beide Spiele funktionieren wunderbar mit der App und bereiten meinen Mitspielern und mir sehr viel Freude.

6 „Gefällt mir“

Ihr Lieben,

wir starten noch im September mit der neuen Du bist!-Staffel. Am 29.09. strahlen wir eine bisher unveröffentlichte Premium-Folge mit Florentin, Viet, Kiara & mir mit DER WEISSE HAI (1. Teil) aus. Diese Folge ist noch vor der Pandemie entstanden und wird bzgl. Abstände und co. evtl. etwas weird wirken. Aber ich mochte sie sehr!

Am 06.10. geht es dann mit der Premiere von ANNO 1800 weiter. Diese Folge entsteht mit unseren FreundInnen von Kosmos. Für die neue Staffel sind wir mit einem ordentlichen Hygiene-Konzept gewappnet zurück im Studio und spielen wieder auf analogen Brettern.

Ich freue mich sehr!

38 „Gefällt mir“

Da freue ich mich schon sehr und bin gespannt.
Beide Spiele stehe auf meiner Watchlist. Bin aber auch bei beiden noch unsicher.

Ich finde es toll, dass ihr euch ein paar Hochkaräter sichert und die Kooperation mit den Verlagen ausbaut.

Darf man zur Spiel.digital denn was nettes von euch erwarten?

2 „Gefällt mir“

Warum wurde mit der Ausstrahlung so lange gewartet? :smiley:

Ich freu mich, dass es endlich weitergeht und besonders, dass ihr wieder analog spielen könnt. Damit kommen hoffentlich auch die Erklärmazen zurück

Juhu das lange Warten hat ein Ende!

Legt ihr die Spiele während des Spielens in ein Becken voller Desinfektionsmittel? :grin:

Lass dich überraschen;)

1 „Gefällt mir“

Wie wärs mit ein paar Klassikern als Wiedereinstieg?

  • Pandemic
  • Risiko-Patienten
  • Mensch, steck dich nicht an
  • Die Siedler von Wuhan
9 „Gefällt mir“