Wurde auf dem Sender schon mal Descent Journeys in the Dark gespielt? Gibt auch eine App dazu, damit man Koop gegen das Spiel antreten kann, ohne dass einer den Gegner spielen muss:
Wäre evtl. aber eher was für mehrere Abende in immer gleicher Runde, wie jetzt auch Hotel Abaddon.
Hello zusammen! Ein kleines Update von mir zu Traumtelefon am Freitag. (20 Uhr - einschalten! hehe)
Letztes Mal hatten wir eine echt coole Besetzung und nen richtig lustigen Abend. Diesmal werden wir das zwar auch haben, ABER wir haben auch das gesamte Spiel in den Rocket Beans Kosmos übersetzt. Das bedeutet: Eigenes Spielbrett, eigene Spielkarten und natürlich: Ausschließlich Crushes aus dem Rocket Beans Haus!
Das Spielbrett wird es während des Streams als Link zum Anschauen und Mitraten geben und ihr hört die Tipps der Spieler*innen!
Die fehlende „Comeback“-Mechanik kann ich für Risiko nicht bestätigen.
Diesbezüglich hatten wir bei unseren Partien schon so einige Überraschungen.
Ich kann mich an eine erinnern, bei der ein Kollege nur noch Australien hielt. Niemand hat ihn beachtet und ernst genommen, er hat dort schön seine Armee Stück für Stück aufgebaut und ist dann plötzlich über ins hergefallen.
Nichts desto trotz: Risiko oder Monopoly würde auch ich mir nur ungerne bei „Du bist!“ ansehen.
Dann lieber - wie Fabian schon angemerkt hat - solche Spiele wie Hero Quest oder - wie aktuell - Hotel Abaddon.
Es ist doch keine Comeback Mechanik, wenn ihr schlecht spielt Einem unterlegenen Spieler Australien zu überlassen, ist einfach taktisch dumm. Bei unseren Runden hätte auch jeder das einfach beendet und Australien für sich beansprucht. Vor allem, weil Australien in der Grundversion mit nur einer Seeverbindung auch einfach zu stark ist.
Dann definiert mir doch bitte, was eurer Meinung nach die „Comeback-Mechanik“ ist, anstatt unsere Gruppe vorzuwerfen, wir würden schlecht spielen und taktisch dumm agieren.
Irgendeine Mechanik, die sicherstellt, dass du wieder aktiv ins Spielgeschehen eingreifen kannst, selbst wenn du extrem weit hinten liegst. Smallworld zum Beispiel ist von Spielprinzip relativ ähnlich zu Risiko, aber du kannst da mit deinem Volk untergehen, um dann die nächste Runde mit einem neuen Volk zu starten.
Ein sehr gutes Beispiel dazu ist Mario Kart: auf Platz 1 bekommst du nur grüne Panzer oder 1 Banane, die hinteren schon mal ne Rakete, nen Kettenhund, einen Stern, einen Blitz oder so.
Okay, ich merke schon, dass wir hier wohl „Comeback“ anders definieren.
Für mich ist ein Comeback schlicht dann gegeben, wenn ein Spieler aus einer scheinbar aussichtslosen Situation es doch noch schafft das Spiel zu drehen, bzw. zu gewinnen. - Ob das nun durch einen einen Stern, einen Bonus, „irgendeine Mechanik“ oder durch die Unaufmerksamkeit der Mitspieler geschieht, ist letztendlich egal.
Comeback halt, „zurück kommen“.
Aber wahrscheinlich zählt es nicht als „Mechanik“, wenn etwas vom Zufall abhängig ist (unaufmerksame Mitspieler), sondern es muss als fester Bestandteil in den Regeln verankert sein!?
Theoretisch ist es bei Risiko sogar so, dass du ne Gegenteilige Mechanik mit den Karten hast.
Die bekommste ja nur, wenn du mind. 1 Land einnimmst. Das kann aber je nach Mitspielern ab ein bestimmten Machtverhältnis durchaus einfach verhindert werden.