Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab

Hab mir Raab gewünscht und hab Raab bekommen. Bei den Quizfragen müssen sie vielleicht noch bisschen was drehen. Da fehlt Raab einfach die Quiz-Master Erfahrung eines Jauch um die Denkpausen lustig zu gestalten.

1 „Gefällt mir“

So eine Show die schon mit dem Namen heißt „Du gewinnst hier nicht die Million“, da darf die Million nicht hintergeschmissen werden oder jede zweite Woche zu erreichen sein. Vom zeitlichen Abstand sollte also zwischen Gewinnen einer Million schon ein halbes Jahr liegen. Das muss ja nicht so selten wie bei Wer wird Millionär sein, also alle 5 Jahre, ebenso bei wöchentlicher Ausstrahlung. Aber monatlich darf es keinen Gewinner geben

Das Problem was ich aber sehe, man merkt Raab körperlich schon an, dass er dann doch schon auf die 60 zugeht und keine 40 ist.
Bei reinen Sportspielen werden die Kandidaten, wenn sie sich nicht ganz dumm anstellen, sehr oft gewinnen. Sportspiele werden also nicht so gut funktionieren.
Aber immer nur Geschicklichkeitsspiele kann man auch nicht machen.
Mal sehen wie das gelöst wird, ob man das Quiz später noch viel viel schwerer macht, damit das eine Hürde ist.

Da hätte man ihn eigentlich schon sehr sehr oft schlagen müssen. Da hat bei SdR mal einer der im Vorstellungsvideo Tennis spielte gegen Raab im Tennis verloren :smiley:
Da war schon vieles sehr fremdschämig - wenn auch nicht nur da.

Wird das denn das ganze Jahr laufen, oder einfach mal 12 Folgen über ein Quartal und dann im Frühjahr oder so wieder eine neue Staffel?

1 „Gefällt mir“

Auf rtl steht wöchentlich.

Aber Karten sind bisher für 5 Sendungen erhältlich

Vielleicht schaut man dann ob das Konzept klappt

DWDL mit einer Rezension

Der erste Teil – in dem es kein „Du“ gibt, sondern nur „Ich“, also Stefan Raab – erweist sich als erstaunlich schamlose „TV total“-Kopie, die in den launigen Einspielern nicht einmal auf die kultige Hintergrund-Musik verzichtet, wie sie auch heute noch in der Pufpaff-Version bei ProSieben zu hören ist. Mit dabei sind darüber hinaus auch die lustige Off-Stimme und, klar, viele lustige Fernsehschnipsel, die von Raab in gewohnter Manier kommentiert werden. Nur das Nippelboard ist dem „Meme-Pad“ gewichen.

Ob Deutschland auf Dauer wirklich zwei Shows im Stil von „TV total“ benötigt, darf durchaus bezweifelt werden – zumal in Zukunft davon auszugehen ist, dass in beiden Shows vermehrt ähnliche Ausschnitte gezeigt werden.

Doch auch wenn sich das alles ganz gut anschauen lässt: Ein wenig darf man sich schon darüber amüsieren, dass dem angeblich so kreativen Show-Erfinder nach neunjähriger Fernsehabstinenz nichts anderes eingefallen ist als exakt das zu tun, womit er schon bis zum Eintritt in seine zwischenzeitliche TV-Rente auf der Bühne stand. Und dass er noch nicht einmal eine neue Titelmusik erdacht hat, sondern schlicht jenen Song übernahm

achja, wenn man Raab und sein Interesse für Gäste noch kennt

Ganz zu schweigen davon, dass er sich offensichtlich nicht für Berufe und Hobbys der Kandidaten interessiert, wenngleich er diese pflichtschuldig abfragt.

:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber ist es eine „schamlose Kopie“, wenn er sein eigenes Format fortsetzt? :sweat_smile:

Das Schiff des Theseus-Prinzip.

4 „Gefällt mir“

Die allermeisten Kandidaten damals hatten keinerlei Erfahrungen vor der Kamera zu sein. Ich glaube viele unterschätzen es, wie groß ein solcher Einfluss sein kann. Eine sportliche Person mit Ende 20 bis Ende 30 hätte eigentlich easy einen Stefan Raab mit Ende 40, der jetzt alles andere als eine Sportskanone ist, schlagen müssen, wenn es um körperlich anstrengende Challenges geht. Aber die Psychischen Faktoren sollte man nicht außer Acht lassen. Allein der Faktor dass ein Millionen Publikum schaut kann die Leistungen eines Menschen beeinflussen. Auch dass ständig die Kamera einem vors Gesicht gehalten wird und man neben Raab quasi in den 4-6 Stunden die volle Aufmerksamkeit bekommt, Stelle ich mir mental sehr schwierig vor. Und dann noch der kleine Faktor, dass dein Leben sich grundlegend verändern könnte, wenn du gegen Raab gewinnst. Nicht selten ging es da um 2 Millionen Euro oder mehr. Diese psychischen Belastungen hatte ein Raab halt nicht und ist schon ein extremer Vorteil für ihn. Selbst wenn er in einer Sportart deutlich unterlegen sein sollte.

Stefan Raab hat heute zwei Nachteile im Vergleich vor seinem Karrierenede damals.

1.) Er ist nicht mehr 39-48 Jahre. Gerade die letzten Jahre SdR hat man ihm körperlich angemerkt, dass es extrem an die Substanz für ihn geht. Die 9 Jahre mehr haben sein Fitnesszustand sicher nicht verbessert.

2.) Zudem glaube ich, dass es auch ein Faktor ist, dass Stefan fast ein ganzes Jahrzehnt gar nicht mehr in der Öffentlichkeit stand. Ich kann mir vorstellen, dass er gerade in der ersten Sendung deutlich angespannter war als zu seiner aktiven Zeit. Es ist für ihn auch ein neuer Zustand wieder vor der Kamera zu sein, erstmal vielleicht sogar befremdlich ist. Kann mir vorstellen, dass es auch erstmal an seine Leistung wiederspiegelt. Der Faktor wird zumindest in 1-2 Sendungen dann aber auch keine Rolle spielen.

2 „Gefällt mir“

Och, ein bisschen Konkurrenz kann aber auch belebend sein. Vielleicht profitieren sogar beide Formate davon, dass man sich gegenseitig etwas herausfordert.

Da ist allerdings was dran. :rbtvlul:

Ich hab das schon immer eher als Masche von ihm wahrgenommen und weniger als mangelndes Interesse. Halt so n bisschen provokant den Dummen und Begriffsstutzigen spielen. Ob man das witzig findet oder eher langweilig ist natürlich sehr subjektiv.

Wobei man ja bei WMR dann mit ~64k € nach Hause geht auch wenn man nicht gewinnt. Bekommen hier die Kandidaten was, wenn sie bei der vorletzten Frage rausfliegen?

Ich fand das auch irgendwie immer etwas übertrieben. Ich mein, auch das Turmspringen, Wok-Rennen oder auch Autoball waren mehr oder minder etablierte Sportarten und man hat sie dann durch B-Promis ausführen lassen. Oder der BSC der jetzt auch nicht sonderlich vom ESC unterscheidbar war.
Raab hat da nie das Rad neu erfunden, sondern hatte eher den Vorteil das Vertrauen von Pro7 zu haben, sowas einfach mal zur Prime Time machen zu dürfen.

Wobei er beim Boxkampf insgesamt deutlich fitter ausgeschaut hat als zu seinen aktiven Turmspringzeiten. Die Jahre gleichen das vermutlich allerdings mindestens aus :beanlurk:

Auch krass wenn man sich überlegt, dass er Schlag den Raab mit 39 begonnen hat und man mittlerweile selbst in den 30ern ist… :beanderp:
Wobei das Gefühl auch schon bei den Fußballern kam. Wo sie früher alle so richtig erwachsen wirkten, sind es mit Anfang 20 halt doch fast noch Teenager (und manche ja sogar wirklich U18 :simonhahaa:).
Was mache ich mit meinem Leben :beanomg: :sweat_smile:

Diesen Körper wird er aber mit Sicherheit für den Boxkampf antrainiert haben. Ich bezweifel, dass er in einigen Monaten noch so aussehen wird. Er hatte die letzten Monate eine Motivation um am Ball zu bleiben, er hatte ein Ziel. Hinzu kommt, dass er sonst nirgendwo eingespannt war in einer TV Produktion. Das ist jetzt anders. Keine wirkliche Motivation mehr um diesen Körper zu halten. Er hat nun wieder eine wöchentliche Sendung, die er moderiert. Wir wissen alle wie schwer es ist, nach dem Job noch Sport auszuüben. Glaube nicht, dass Stefan in 3 Monaten noch so aussehen wird. :smiley:

Also ja, seine aktuelle Fitness hat er mindestens ausgeglichen. Dieser Aspekt wird aber wohl in wenigen Monaten auch wieder keine Rolle mehr spielen.

Er hat die Titelmusik von TV Total übernommen?

Nein, von „Täglich frisch geröstet“. War ein TVNOW-Format von ihm, in dem in der 1. Staffel Leute nach dem US-Vorbild „geroastet“ wurden. In der 2. Staffel wurde das Konzept übern Haufen geworfen und man ließ Knossi eine Art „TV Total“ auf Sparflamme moderieren.

1 „Gefällt mir“

Fit aussehen, aber konditionell zugelegt haben, ist immer noch ein Unterschied. Wenn ich das richtig gelesen hatte, ist er beim Boxen auch schnell an seine Grenze gekommen. Mit 57 Jahren sicherlich nachvollziehbar. Aber so sah es halt auch schon vor zehn während Schlag den Raab über all die Jahre aus. Bei wie vielen sportlich oder anstrengenden Spielen ein Raab da auch ordentlich nach Luft rang, man ihm durchschnauben und laut atmen hörte, sein Gesicht verzerrtes Gesicht. Also da hätte er dann ein anderen Trainingsprogramm machen müssen. :smiley:

Generell zur Show. Falls wer gar nichts wissen will, am besten weiterlesen

Die erste Folge dauert 1:34:41

Ist dann in zwei Teile untergliedert.
nach 2:30 Startet Raab den Stand-Up Part. Das ist wirklich 1:1 sein 1999-2015 TV Total Ding

Nach 36:00 Minuten startet der Schlag den Raab Teil.
Es sitzen 5 Kandidaten prominent in der ersten Reihe, und dann wird wie bei Jauch durch eine Frage bestimmt wer nach vorne darf.
Die Frage war dann jeweils aus etwas was im Stand-Up Part war. Man musste also aufpassen.

Dann wird gespielt.
Es gibt dann 2 Bereiche. Quizfragen, die Raab stellt (wie DWDL schreibt, ist das nicht seine Paradefähigkeit), und spiele gegen Raab, die Elton moderiert. Es gibt 14 Stufen, aber man bekommt nach der 3 Stufe 1000€, nach der 6 Stufe 5000€ und nach der 9 Stufe 10.000€
Wenn man 11 Stufen gewonnen hat, wird man gefragt ob man 20.000 annimmt oder gegen Raab um die Million in weiteren 3 Spielen spielt.

Das Problem ist vielleicht auch das Pacing.

Es gab ein Autoreifenwechselspiel. Das hat 17 Minuten gedauert und hat sich für so eine Sendung verdammt lang angefüllt. Die mussten halt beide alle 4 Reifen wechseln.

Zudem dachte ich irgendwie dass im Prinzip es zeitlich möglich wäre pro Show die Million zu gewinnen. Scheint mir eher nicht so. Die Quizspiele sind natürlich eher fix, aber die Spiele gegen Raab dauern im Zweifel so lange wie bei Schlag den Raab.
Daher wird ein Kandidat wie bei WWM auch in die nächste Show mitgenommen und es wird dann dort weitergemacht.

Ich weiß nicht ob dieses Hybrid aus TV-Total und Schlag den Raab ankommt.
Ich finde das eigentlich ganz smart, weil wenn ich mich zurückerinnere an das Raabsche TV Total musste nach 20 Minuten immer irgendwie schon die Zeit gefüllt werden einfach durch nichts. Mit dem Spiele Part entfällt das unnötige Strecken.

2 „Gefällt mir“

Man darf nunmal die nervosität/Stress nicht vergessen.
Der Kandidat spielt da quasi um „kann ich de facto jetzt morgen in Rente gehen oder nicht, meinem Kind ein perfektes Studium ermöglichen, Haus abbezahlen etc“ und für Raab ist das nur „Dienstag abend“.

Der Stress als Kandidat muss extrem hoch sein.

Aber man muss aussteigen, um überhaupt was zu bekommen, oder kann man auf eine der Stufen zurückfallen?

Würde man in dem Fall unten was bekommen?

Man bekommt, wenn man das dritte Spiel gewinnt im übertragenen Sinne die 1000€ direkt in die Hand gedrückt, egal wie man weiter performt. Man muss nicht aussteigen (und kann das wohl gar nicht) Also diese 1000€, 5000€ und 10.000€ sind sicher wenn man das Spiel gewinnt.

nur bei den 20.000€ muss man aktiv sich dafür oder dagegen entscheiden und hier kann man zum einzigen mal aussteigen

2 „Gefällt mir“

Was waren das denn für Quizfragen vom Schwierigkeitsgrad, Themenbereich und gab es Antwortmöglichkeiten? Das kling für mich schon recht dröge. Ich hätte halt gedacht, dass da auch so Buzzerspiele, wie Wer ist es? oder „Wo liegt es“ etc. kommen. Aber das wären wohl die Finalspiele? Da hätte ich dann wie glaub ich schon mal geschrieben, lieber dann so etwas wie Schmecken und Riechen auch gerne wieder gesehen mit Raab. Das klingt halt so als ob man wirklich alles genommen hat und in einen Topf geworfen hat. :smiley:

Das 20.000€ Angebot, hätte ich variable gestaltet.
Raab macht dem Kandidaten ein Angebot, vielleicht je nachdem wie gut der performt hat und feilscht da bissel.