Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

Vielleicht lassen wir hier erstmal Spoilertags an.
Aber redet gerne über alles.

3 „Gefällt mir“

ja bitte erstmal Spoilertags

Zu deinem Spoilerteil in Kino + Thread, ja ich hab rein geschaut :see_no_evil:, sofern der Film Buch treu bleibt, gibt es da nicht viel zu den Figuren zu sagen.

die Verachtung der Offworld Bevölkerung auf Dune gegenüber den Fremen

Die ist so gar nicht vorhanden, laut Buch bzw. der niedere Adel auf Arrakis, sagt das was der jeweilige Herr von Arrakis sagt. Die Schmuggler handeln ja mit dem Fremen, die Gilde ist von ihnen Abhängig und dem Rest sind die eher egal.

Film ist mega, besser kann man das Buch nicht verfilmen. Hat alles was ich mir erhofft hatte.

Aber für Leute die das Buch nicht kennen, ist die Welt etwas schwer zu verstehen.

4 „Gefällt mir“

Ich denke da Vorallem an das Festmahl mit dem Adel, wo sich über das Wasser unterhalten wird im Buch und auch die unterschiedlichen Interessen besprochen werden - das fehlt mir total.

Aber keine Angst ist halt meckern auf hohem Niveau, schau dir den Film an der ist Spitze! Ich werde ihn mir auf jedenfall nochmal ansehen.

Zu dem Thema „Schlachten“ aus dem Film-Thread nochmal. Die Schlacht, die man sieht ist doch eigentlich viel kleiner als man denkt. Die Explosionen draußen sind bombastisch und sollen halt vermitteln, hier findet jetzt was ganz Großes statt.

Ein Kampf Mann gegen Mann gibt es draußen gar nicht. Außer die 30 Sekunden wo Josh Brolin zwei Angreifer ausschaltet und dann wohl mit der Armee in den Tod läuft. Fand da alles erkennbar.

Innendrin ja kann man es auch gern wegen den Schildern CGI… nennen. Aber ich konnte drin auch alles wahrnehmen und erkennen. Es gab hier doch auch nur ein kurzen Kampf auf der Treppe und sonst eine Einlage von Jason Momoa, die man gut verfolgen konnte.

1 „Gefällt mir“

Mir ist besonders eine Szene in Erinnerung, als ich das so empfand wie ich beschrieben habe.

Und zwar als, ich glaube es war auf der Treppe, zwei Fraktionen ineinander clashen, und es dann komplett zu einem blau-roten CGI Blob in der Dunkelheit wurde. Da war ich so… maaaan, inszenier doch die Action vernünftig oder konzentrier dich, wie es wohl das Buch tut auf ganz andere Dinge.

Aber wie schon gesagt, vieles funktioniert für mich, vieles auch nicht. Dass mir keiner in den Mund legt, dass ich den Film haten würde oder so :smiley:

Btw empfand das nur ich so, dass die Effekte für Schild und Schaden, also das blau und rot, ab und zu etwas wie aus einer 50er Jahre Serie wirkte? Es war schon ok so und auch irgendwie mutig, es weniger „zeitgemäß“ zu inszenieren.

Redest du jetzt nur von der großen Schlacht?

Am Ende gab es doch nochmal einen Kampf draußen.

Das mit dem CGI Blob ist mir irgendwie überhaupt nicht aufgefallen. Im Buch war das ganze auch in der Nacht. Also war da nicht so viel Spielraum.

1 „Gefällt mir“

Wir reden nur von der Schlacht :slight_smile: Generell hab ich mit allem nach der Schlacht weniger Probleme als davor. War eine Diskussion aus dem Film-zuletzt-gesehen-Thread, die hierhin verlagert wurde.


So generell möchte ich auch nochmal sagen, dass es mich etwas verwundert, dass ich den Film nicht mehr feier oder er nicht mehr mit mir geklickt hat.
Würde ihn auch generell beschreiben als „Vermutlich zu artsy für den Mainstream und zu mainstreamig für das Arthouse-Publikum“ und normalerweise feier ich solche Filme oft extrem. Ich finde Dune halt „nur“ gut, aber freue mich über jeden, für den der Film besser funktioniert hat und sie das bekommen haben, was sie sich gewünscht haben :slight_smile:

Vermutlich müsste man die Nacht-Szenen irgendwann mal zuhause nochmal sehen, da es ja auf der Kinoleinwand oft eh dunkler ist als sonst.

Sorry für Doppelpost, konnte gerade auf dem Handy nicht anders zitieren.

Ja, ich hab es ja auch schon angesprochen, dass es ein paar Kleinigkeiten gibt, bei denen ich was zu meckern habe. Steht aber im Kino+ Thread. Ich finde auch, dass der Film ab der Hälfte so richtig fährt aufnimmt. Ich glaube das die meisten Kritikpunkte werden dadurch verursacht, dass Villeneuve einen 2 Teiler machen muss und keinen 3 Teiler machen kann. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Extendet-Cut helfen könnte.

Das Problem mit dem Zitierten habe ich auch, da ich meistens von Handy aus schreibe :yum:.

Ist halt trotz allem Meckerns für mich das beste an Sci-Fi seit Blade-Runner :grin:. Und wird es wahrscheinlich eine ganze Weile noch bleiben.

Ggf. hatte ich mit meinem Parkett Platz Reihe 2 auch einfach einen optimalen Blick. Muss aber sagen, ganz vorne ist schon auch spannend. :smiley:

Wenn es nach ihm geht, wird es ein Dreiteiler - 3. Teil ist dann Dune: Messiah (das 2. Buch, das auch nur halb soviele Seiten hat wie die anderen) :beangasm:

Was mir sehr gut am Film gefallen hat, war, wie die Villeneuve bei der Exposition oft „show, don’t tell“ beschrieben hat und viele Kleinheiten, die (noch) nicht von Bedeutung sind, entweder anders erzählte oder ganz ausließ.

Beispiele:

Die Landung des Herolds des Imperators. Allein das Bild der ganzen Schiffe, die anderen Abgeordneten, etc. Da kam schon das Gefühl auf - der Typ ist wichtig, das ist der Oberboss in dem Universum.

Oder die Sache mit den Mentaten. Wird glaub ich kein einzig Mal erwähnt, dass deVries ein menschlicher Computer ist und alle denkenden Maschinen seit Butlers Jihad/Kreuzzug verboten sind. Aber allein die Inszenierung mit dem Augapfel zurückschnellen und schlaue Antwort, da weiß man, dass ist einfach ein schlauer Mensch - und die Sache mit Butlers Jihad/Kreuzzug ist (für die Handlung des ersten Buches) erst mal uninteressant.

Das hatte so ein bisschen was von der ersten Star Wars-Trilogie, wo man auch nicht wusste, was die alte Republik und Jedi und Macht und so genau ist, aber musste man auch nicht.

Manchmal erinnerte mich die Art zu erzählen auch an Satoshi Kon, wenn eine Szene aufgebaut wird - nichts bzw. der Fantasie der Zuschauer überlassen - und die Auflösung gezeigt wird.

Gerade beim Attentat auf den Baron. Also die Entscheidung, Leto den Zahn zerbeißen zu lassen, die Panik bei den Harkonnen und [Schnitt] - später die Auflösung zeigen, als die Leute in den Dekontaminierungsanzügen in die Kammer gehen und den Baron auf der Decke zu finden und nochmals später den Baron in diesem Entgiftungsbad. Das war einfach um Klassen besser (aus filmischer Sicht), als bei Lynch, der das Attentat zur Gänze zeigt (inkl. doofer Rede des Barons).

1 „Gefällt mir“

Aber sind drei Teile wirklich nötig? Auch wenn das erste Buch drei Teile hat. Denn wenn man schon auf das Komplette erste Buch geht, dann muss man das zweite auch mitnehmen, erst da ist die Geschichte von Paul ja wirklich zu enden. Somit fände ich es besser, wenn sie das Ende verkürzen und dafür auf die Dekonstruktion von Paul verzichten.

ich brauche eine kurze antwort bitte ( hab hier aus spoiler gründen nichts gelsen )

Ist Dune ein Actionfilm? also gibt es viel action?

Genau wie Gramba vermeide ich aktuell auch alle Spoiler. Eine kurze Antwort reicht aus: Sollte man das erste Buch gelesen haben (oder gar mehrere) um die Welt zu verstehen? Noch habe ich die Bücher nicht gelesen, soll aber sehr bald folgen.

Nein kein Action Film

Man versteht einiges nicht, wenn man das Buch nicht kennt, aber es geht.

2 „Gefällt mir“

Nein. Ja, es gibt hin und wieder kleine Ansätze, ist aber mehr ein Politthriller auf einem fernen Planeten.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich ja sagen hat mir irgendwie die Szene gefehlt, Wie der Sadukar gleich den Baron aufsucht, um zu sehen, dass es bei Vladimir Harkonen nicht so rund gelaufen ist.

Sonst gebe ich die recht. Schön, zu hören dass er eine Trilogie machen will. Dann kann man sich mit den Intrigen vielleicht noch etwas in zweiten Teil etwas vertiefen.

1 „Gefällt mir“