Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

Anlass für diesen Thread ist eine endlich mal handfeste News zur neuen Dune Verfilmung von Denis Villeneuve:


Ich liebe die Dune Filme und auch die Bücher, doch leider gab es bisher noch keinen Film der mich als Buch Fan wirklich glücklich gemacht hat. Deshalb setze ich große Hoffnungen in die neue Verfilmung.
Aber man kann hier auch gerne über die alten Verfilmungen diskutieren. Ich persönlich mag die TV-Version lieber als den Lynch-Film. Wie sehr ihr das?
Zur oben verlinkten News: Der Schauspieler passt ganz gut. Endlich bekommen wir mal einen vom Alter her passenderen Paul. Ich bin gespannt wer noch alles zum Cast stoßen wird…

2 „Gefällt mir“

David Lynch ist für mich der beste Regisseur der Welt.

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch nicht schwer. Außer Set und Kostüme war da einfach nicht viel Gutes. Man kann Dune nicht in einen Film pressen.

Ich mag seine Dune Version gerne, aber für einen Buch-Fan ist seine Verfilmung nicht wirklich zu empfehlen.

Ich hoffe dass Villeneuve es schafft.

Trilogie incoming

Das wäre nur zu Wünschen. Bis zum Ende des Gottkaisers sollten sie die Geschichte schon erzählen.

2 „Gefällt mir“

Bis dahin erzählen sie niemals :beanjoy:

Sehr schöne Wahl bisher, ich freue mich echt

Ich will aber endlich mal einen 100 Millionen teuren CGI-Wurm-Mann sehen… :colinmcrage:

3 „Gefällt mir“

Ich mag die Fernsehfilme sehr, den Kinofilm fand ich furchtbar. :frowning:

Wenn da was neues kommt, wirds hoffentlich gut. Ich mag die Bücher (auch wenn es irgendwann anstrengend wird).

Nicht? Also die Rollen waren auch durchgehend gut besetzt.

Ich habe als Kind schon den Film von Lynch gesehen, und dann als Jugendlicher alle Bücher mit den Bildern vom Kinofilm im Kopf gelesen. Großartig! Dafür mußte ich TV-Adaption dann nach 10 Minuten ausschalten, zu billig sah es mir aus, und nicht wie bei Lynch, der natürlich sehr auf den Arbeiten von Jodorowsky aufbaute.

2 „Gefällt mir“

Tja und ich hab die Bücher zu erst gelesen und da tun sowas wie Schallwaffen einfach nur weh. Das ist einfach genau gegenteilig der Botschaft die im Buch gepredigt wird.

2 „Gefällt mir“

Der Lynch Film hält sich doch teils gar nicht an die Bücher (Schallwaffen?) und war optisch zum kotzen :smiley:

Die Fernsehfilme haben sich recht genau an die Bücher gehalten.

Optisch zum kotzen? Äh, ja… das tut mir ja schon beinahe weh.

Ich bin nicht so darauf bedacht das man sich ganz genau an die Vorlage hält, und die Schllwaffen waren nun wirklich nicht das schmlimmste an dem Film, da wird das Ende wo es Anfängt zu regnen eher schlimemr für die ganze Geschichte sein, oder?

Ne, ne ich liebe den Film. Ich mag auch die Unendliche Geschichte als Kinofilm, weil die Bilder so fantastisch sind, auch wenn es natürlich nicht an das Buch herankommt.

2 „Gefällt mir“

Fand den Film furchtbar und hab daher die Bücher nie gelesen. :smiley:

Naja die Schutzschilde gehen heute wirklich nicht mehr.

Ja, die Spezialeffekte wirken oft billig, aber das ist doch nicht alles was zur Optik gehört. Kulissen und Kostüme sind Extraklasse…

Filme die sich mehr ans Buch halten sind auch nicht unbedingt besser. Wer würde schon sagen das Stanley Kubricks Verfilmung von Shining schlechter ist als die Neuverfilmung von 2013… Ja gleich kommt wieder einer… XD

Die Schallwaffen waren einfach eine unnötige Frechheit… Die haben nichts mit dem Buch zutun und laufen hier vollkommen quer…

Sollten eine besseres Motiv für den Imperator zeigen warum er gegen das Haus Atreides groll hegt, oder eher fürchtet. Im Buch ist es ja das Leto Atreides zu beliebt im Rat werden scheint, neben den Intressen der Raumgilde. Soll es einfacher machen, kann man doof finden, aber wird meiner Ansicht nach übertrieben. Das nach dem Sieg es zu regnen beginnt und somit die Sandwürmer sterben müssen, und mit ihnen das Spice, ist da wirklich das was gegen alles läuft was die Story ausmacht. Aber auch das ist so ein kleiner Punkt den ich gut übersehen kann.

Eines der Aussagen die das Buch trifft, ist das eine harte Umgebung starke Krieger hervorbringt. Der Imperator ist so gefürchtet, weil seine Legionen vom schlimmsten aller Gefängnisplaneten rekrutiert werden. Den Sieg erringen die Fremen aber , weil Dune eine noch viel schlimmere Umgebung bereithält. In den weiteren Büchern verweichlichen die Fremen auch immer mehr, da sich die Lage auf Dune verbessert.
Wie gewinnen sie im Film? Durch ne Wunderwaffe.

1 „Gefällt mir“