Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

Ja, wie gesagt, es ist eine Vereinfachung, darin stimme ich überein. Und nach den Film hat Lynch auch keine großen Major-Hollywood-Filme mehr gemacht, aufgrunddessen das ihm zu viel hereingerdet wurde. Ich bin aber eben nicht auf deiner Seite und finde den Film, bei genaurem überlegen, erstaunlich nahe an dem Buch (bis eben auf diese wenigen Ausnahmen). Man lässt sich Zeit, führt die Charaktere eine, wie im Buch und auch Dialogen und Monologe wurden eins zu eins übernommen. Ich glaube nicht viele Buchadaptionen sind so treu ihrem Vorbild gegenüber, und so mutig die längen so zu übernehmen. Da wird dann oft die komplette zweite Hälfte des Buches ausgelassen (Die Unendlich Geschichte, Die Blechtrommel, The Door in the Floor/Witwe für ein Jahr) oder gar alles komplett umgeschmissen (Naked Lunch - übrigens ein genialer Film, Der dunkle Turm - der wohl mies sein soll). Ich würde beahupten einer der Gründe warum Lynch Film so geflopt ist, ist das er sich nicht vom Buch weiter entfernt hat.

Ehm nein?
Die fremen tragen auch im film keine schilde und somit ist die schall waffe den lasguns auch nicht überlegen. Es ist wie @anon10094270 sagt, die schall waffen stellen einfach ein motiv für den imperator dar.


Ich liebe das spiel, es hat mich zu dem lynch film gebracht den ich liebe und welcher mich zu den büchern gebracht hat, die ich auch liebe. Die TV reihe habe ich anfangs gehasst, hauptsächlich wegen der gezeichneten hintergründe. Nach ein paar mal schauen fand ichs dann aber auch okay.
Ich hoffe die neuen filme werden gut. Bei herr der ringe wurden sich auch freiheiten genommen und die filme sind meiner meinung nach besser als das buch.

1 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich sehr gespannt auf diesen Film und habe große Hoffnungen das er ähnliche Prioritäten wie bei Blade Runner setzt.

Die Dune Reihe ist meine lieblings Buch Reihe und ich weiß wirklich nicht, wie oft ich Band 1-6 bisher schon gelesen habe. Der erste Band ist für mich immer noch der beste Sci-Fi Roman den ich jemals gelesen habe und ich halte ihn für perfekt, da er alles hat und sowohl für sich alleine stehen kann als auch den Startschuss für die Buchreihe gibt.

Einer Verfilmung stand ich bisher immer sehr skeptisch gegenüber, da die Stärke der Buchreihe, meiner Meinung nach, in den philosophischen Dialogen und inneren Monologen besteht gepaart mit einem tollen Universum das so viel bietet. Ich glaube einfach nicht, dass man die Stärke der Dialoge/Monologe in einem Film einfangen kann, weil es einer der wenigen Sachen ist die nicht gut vom Medium Buch auf das Medium Film übertragen werden kann.

Warum ich dennoch so gespannt bin, liegt an Blade Runner 2049. Ich erhoffe mir von Villeneuve, dass er es schafft die Stimmung der Bücher und der dargestellten Welten trifft und ähnlich imposant darstellt. Bei Blade Runner hat er es geschafft, dass Gebäude sehr groß und massiv wirkten ohne dabei künstlich zu wirken und genau das brauch man für Dune.

Ich muss jetzt nur aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr hype :slight_smile:

Ich liebe sowohl das Buch, als auch die Verfilmung von Lynch, und bin sehr gespannt darauf wie Villeneuve die die Umsetzung gestalten wird!

Wird sicherlich näher am Buch sein, und bei seinen vorherigen Werken bin ich guter Dinge, das hierbei ein monumentales Werk mit Aussichten auf den Status eines modernen Klassikers gelingen könnte! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also der Lynchfilm hatte gute Charakter-Design. (Navigator und eigentlich alle Harkonnens) aber auch völlige Fehlgriffe wie Thufir Hawat. Auch hat mir gefallen, dass man die ganzen Gedanken hat versucht auch als Gedanken umzusetzen und nicht als seltsame Dialoge. Aber es blieb eben ein Film dem viel zeit fehlt. Die Serie hingegen sah deutlich besser aus, hatte aber merkwürdige Charakter-Designs (wobei hier Wladimir trotzdem gut aussah). Aber obwohl sie viel zeit zum erzählen hatten, wirkte es auch dort viel zu gehetzt und herzlos. Die hätten das Potenzial gehabt eine frühes Game of Thrones zu machen, haben es aber leider verpasst. Wobei sie bei mir schon einen Pluspunkt bekommen, dass sie überhaupt Leto II einführen.

ich würde mir echt wünschen, dass mal ne gute Serie davon rauskommt. meinetwegen bis zum Ende des Gottkaisers. Die Bücher werden ja leider zum Ende hin etwas mau (die weitergeschriebenen)

1 „Gefällt mir“

Ich hab gedacht das waren ihre Hitboxen… :thinking:

Nachdem ich Jodorowsky’s Dune gesehen habe, will ich eigentlich nur noch diese Vision verfilmt sehen :smile:. Allerdings ist Villeneuve aktuell wohl mein absoluter Lieblings Regisseur und wenn irgendwer da was cooles hinbekommen kann dann er :thinking:.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zuerst Dune 2000 gespielt, dann eines der Bücher gelesen und hier stehen, und dann erst den Lynch Film und die TV Serie gesehen. Ich mag David Lynchs Filme wie Lost Highway und Mulholland Drive, aber Dune als Film von ihm gefiel mir gar nicht. Die TV Serie aber auch nicht.

Nach Filmen wie Arrival und Blade Runner 2049 sehe ich es auch so, dass Dennis Villneuve eine ideale Wahl für einen guten Dune Film wäre. Der dann im Publikum sowieso wieder unter geht, im Kino ein totaler Flop von den Einspielergebnissen wird und der erst Jahre später zum Kulfilm wird.

Allerdings. Auch ich hätte gerne HR Gingers Design bei den Harkonnen wie es mal geplant gewesen ist. So richtig schön ekelhaft/bizarr/abartig. Das wird ja jetzt nichts mehr.

Naja im Prinzip ist dann das Alien aus Alien ein Harkonnen. :ugly:

Bitte nicht! Alle die an diesem Projekt gearbeitet haben, haben tolle Arbeit abgeliefert, nur nicht Jodorowsky.
Er hätte das Buch noch mehr Vergewaltigt als Lynch und daraus einen stundenlangen Arthouse-Fiebertraum gemacht.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Jou :smiley:

1 „Gefällt mir“

Erste Bilder zum neuen Film

2 „Gefällt mir“

Es sieht so gut aus :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Liet Kynes muss zur Frau werden? Naja, gibt doch genug starke Frauenfiguren in dem Werk. Aber ok, ist kein Dealbreaker, aber unserer Zeit geschuldet.
Die Bilder sehen gut aus.

1 „Gefällt mir“

Und keine wichtige Sache bei dem Charakter, ob Mann oder Frau ist hier einfach egal

3 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Hat keine Bewandtnis für die Geschichte.

Stört mich ein wenig, dass die Gesichter der Fremen nicht bedeckt sind aber kann man schon verstehen. In einem Film muss man halt die Mimik sehen können.

1 „Gefällt mir“

Pauls Mutter sieht viel zu jung aus O_o

Timothy Chalamet, yes!

der hat schon in „The King“ ne echt gute Figur gemacht :grin: :+1:

ist übrigens auf netflix zu sehen. Ne echte empfehlung!


2 „Gefällt mir“

War sie im Buch nicht recht jung bzw, sah so aus?