Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

Ich hab sie mir immer als jung aussehende 40 jährige vorgestellt :thinking:

Lady Jessica ist zu der Zeit 36 oder 37 Jahre alt, Rebecca Ferguson ist 36 Jahre alt…

2 „Gefällt mir“

Die Dame ist im RL 36, also geht das denke ich mal schon klar^^

1 „Gefällt mir“

Ok, wie gesagt bin jetzt nur vom Foto ausgegangen. Dann Respekt, hat echt gute Gene :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es hat schon seinen Grund warum Liet Kynes ,ähnlich ist. Er war immerhin das äquivalent zu Paul. Bis dahin war er der Auserwählte der Fremen. Frauen sind zwar wesentlich freier bei den Fremen als anderswo, aber immer noch nachrangig.
Es ist jetzt zwar kein Beinbruch bei dem Charakter, da ich nicht denke, dass er so tiefgründig vorgestellt wird, aber der Austausch ist vor allem eins: Unnötig.
Im ganzen machte ich die Bilder aber alle sehr. Ich habe nur etwas Angst, dass es alles etwas zu gestylt wirkt.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich unglaublich auf den Film!

Die Änderung finde ich zwar unnötig und finde man hätte da auch ruhig bei der Vorlage bleiben können, aber es wird sicher großartig! :slight_smile:

Bei dem Regisseur mache ich mir da relativ wenig Sorgen.

1 „Gefällt mir“

Wieder schön was es Fanmade gibt.

@irishrOy

3 „Gefällt mir“

Bin echt gespannt auf die neue Verfilmung. Die Bilder sehen für mich schon mal vielversprechend aus, der Stil und die Schauspieler gefallen mir. Diese “Mass Effect” Rüstungen kommen mir aber noch etwas merkwürdig vor.

Ist das im Buch so? Daran kann ich mich nicht erinnern.

2 „Gefällt mir“

Ist es auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Dünen Fans.
Ich habe eine eindrückliche Doku auf Arte über Dune gesehen und nun Lust auf das Buch bekommen (und den Film, der ja Ende diesen Jahres erscheinen soll?).

Jetzt stellt sich mir die Frage: Welches? Die alte Übersetzung? Die neue? Das englische Original? Hat jemand Erfahrung?

Dankeschön! :slight_smile:

Zur Info, dass was Jodorowsky in der Doku skizziert hat kaum etwas mit dem Buch zu tun, das sind fast zwei unterschiedliche Sachen. Dennoch solltest du Dune lesen, da es das beste Sci-Fi Buch ist :sunglasses:

Persönlich würde ich dir empfehlen es auf deutsch zu lesen, da die Texte oft philosophisch sind und Handlung teilweise in Nebensätzen passiert, sodass man manchmal etwas schnell überlesen kann. Hätte ich es zu erst auf Englisch gelesen, weiß ich nicht, ob es so gut angekommen wäre.

Zu den deutschen Übersetzungen kann ich wenig sagen, habe Band 1,4,5,6 in der neuen Fassung und Band 2,3 in der alten gelesen und habe keine Probleme gehabt.

3 „Gefällt mir“

Danke! Ich hab mir schon Leseproben angeschaut und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. :slight_smile:

Bücher und Filme sind selten auf der gleichen Wellenlänge. Jodorowsky beschreibt seine Adaption auch an einer Stelle metaphorisch als „Vergewaltigung“. Wär aber bestimmt ein interessanter Film geworden. :upside_down_face:

Werde dann mal demnächst dem Buchhändler meines Vertrauens einen Besuch abstatten. :smiley:

ich lese gerade die, musste die aktuellste Ausgabe sein, ob es da groß unterschied in den Ausgaben gibt weiß ich nicht

image

1 „Gefällt mir“

Die habe ich auch bis auf Band 2 und 3 und alles außerhalb der 6 originalen Bücher kann man meiner Meinung nach ignorieren oder sollte man sogar.

Ich wußte gar nicht das es mehr gibt :smiley: ich werde bis Dezember schon an den von Herbert gut zu tun haben, bin in Teil 2 von Buch eins

Sein Sohn hat nach seinem Tod weiter geschrieben. Er konnte die Reihe ja nicht mehr selbst beenden. Aber ich hab auch eher schlechtes von den anderen Büchern gehört.

1 „Gefällt mir“

Als Jugendlicher fand ich die Bücher klasse. Beim letzten Versuch es nochmal zu lesen, vor 5 Jahren, fand ich den Stil irgendwie ein wenig dümmlich.

@anon16191349 Das waren Prequels, und die waren noch schlechter geschrieben und ziemlich langweilig.

Hat er nicht auch den letzten Band fertig geschrieben oder endet es wirklich offen?