Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

Wenn das so ist, würde ich eher hoffen, dass es verschoben wird.

2 „Gefällt mir“

Der Sohn hat angeblich die Notizen zum Ende der Dune Saga gefunden und diese zusammen mit einem bekannten Sci-Fi Auto zu Ende geführt. Es gibt also noch Band 7 und 8 die die Saga zum Ende bringen, sowie sehr viele Prequels, aber die Bücher haben wenig mit den Originalen zu tun.

Ich glaube auch, dass es die Notizen nie gab und es nur eine Marketing Lüge vor.

Ehrlich gesagt ist gerade der Stil einer der besten Sachen an Dune, dir kann es ja persönlich nicht gefallen, aber hier von dümmlich zu sprechen finde ich schon etwas, nun ja, anmaßend.

Band 6 endet als einziges Buch der Originalen sehr offen.

Naja, die Charaktere erklären mir immer viel zu viel, ob in Dialogen oder Gedanken.

Das ist ja dann die Machart die dir nicht gefällt und keine dümmliche Schreibweise. Es ist ja eher so, dass dies einigen zu viel ist, weil man sich durch viele Gedanken auch etwas kämpfen muss.

Ich fühle mich dabei halt für dumm verkauft, so ich kaue dir alles mal vor damit du es kapierst.

Aber die Handlung erfolgt doch oft nur in den Gedanken und nicht in erzählerischer Variante.

Eben.
Viel Gerede, viele Gedanken,ansonsten wenig Beschreibungen.

Ich empfehle die original 6 Bände, wobei ich 2 und 6 in Original (oder einfach alt) habe und man merkt an Kleinigkeiten, dass die Sprache da etwas angepasst wurde. Die neuen Bücher sind sprachlich ein echter Rückschritt, aber die 3 Prequels, (Wie alles begann) sind inhaltlich interessant. Die Fortsetzungen kannst du in die Tonne kloppen. Sie sind kein Totalausfall aber mit Blick auf die vorherigen Bücher ein krasser Rückschritt.

Wie willst du das Universum sonst verstehen? Irgendwer muss dir vorkauen, wie es läuft, ob nun Gedanken, Dialoge oder Erzähler. Und die Gedanken sind oft in indirekter Rede gehalten, weswegen es eigentlich der Erzähler dir auftischt. Ich fand diese Variante eigentlich ziemlich geil.

Beim ersten Lesen in der Jugend hat es bei mir auch geklappt.
Per Anhalter durch die Galaxis ist bei mir ähnlich,als Jugendlicher gefeiert, meine Lieblingsbücher, heute komme ich in die Bücher nicht mehr rein.

Frevel! ^^

1 „Gefällt mir“

Ich fand den aktuellen per Anhalter… Film besser als das Buch :eyes:

:arrow_up:

Der Film war nicht schlecht, aber er wurde dem Buch in keinster Weise gerecht.

Die neue Verfilmung fand ich leider recht enttäuschend.

Von Dune? Wenn du die TV-Filme meinst, die mag ich lieber als den Lynch Film.
Die sind zwar nicht perfekt, aber doch meilenweit näher an den Büchern als der unsägliche Kinofilm (ein netter Film, aber eine grottige Buchadaption).
Und Uwe Ochsenknecht als Stilgar…

Ich meinte “Per Anhalter durch die Galaxis”!

Ich liebe die “Dune” Verfilmung von Lynch!

Ist zwar eine in vielen Punkten sehr eigene Interpretation, aber eben auch eine in vielen Bereichen sehr gelungene und faszinierende wie ich finde!

Die TV Filme sind natürlich näher an der Erzählung der Bücher, haben mich mit ihrer doch sehr billig wirkenden Machart aber nie überzeugen können.

Da ist mir die eigenwillige aber bei weitem atmosphärischere Lynch Variante deutlich lieber.

Es gibt eine alte Anhalter Verfilmung?
Ich kenne das Hörspiel, aber keinen Film.

Ja klar!

Ist von 2005!

Es gibt sogar eine Serie aus den frühen 80er Jahren!

Die fand ich früher cool, hab die aber ewig nicht mehr gesehen.

Den Film kenne ich. Was gibt es denn da noch? :ugly:

Hatte das „alte“ entweder überlesen oder du hast es editiert! :wink:

Gibt wie gesagt aber auch noch die Serie!

Die Serie müsste ich mir mal zu Gemüte führen.
Den Film fand ich an sich gut (so wie den Lynch Dune Film), beides sind halt schlechte Buch-Verfilmungen. Wobei der Anhalter schlecht zu Verfilmen ist. Da spielt sich zu viel im Kopf des Protagonisten ab, das kann man schwer visualisieren.