Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

Also wenn DUNE eine nudel ist und unsere medienlandschaft das nudelwasser, dann ist dieses wasser noch kalt und hat noch kein körnchen salz gesehen.^^

Man muss sich ja nicht sklavisch an die Bücher halten, gerade das ende des hauptzyklus haben die beiden ganz schön vermurkst mit marty und daniel auch wenn das natürlich zu den prequels passt.
Das gute an dem universum ist ja dass da so viel drin steckt. Man kann sich das beste und passendste für sein medium rauspicken.

Muss gerade auf mein Essen warten, also haue ich meine Meinung zu Dune ins Handy. :beankiss:

Ich kannte vor meinem Kinobesuch weder den alten Film aus den 80er noch die Bücher. Ich wusste jedoch dass Dune ein Wüstenplanet mit Sandwürmern ist und es um Spice geht … (ob das einen Blur verdient?) - und zwar wusste ich das nur weil Klein-Odo seinem 8 Jahre älteren Cousin über die Schultern schaute als dieser Anfang der 90er (ich muss im Grundschulalter gewesen sein) auf seinem Amiga ein Spiel zu „Dune“ spielte. Mehr als im geblurrten Text steht, habe ich damals nicht gerallt.

Shit, mein Essen kommt. Das Filmerlebnis also zusammengefasst:

  • War geil
  • Vieles wurde hier schon gelobt
  • Vermittelte genau die richtige Balance an Informationen: Einiges war kaum zu begreifen und machte Lust auf mehr bzw. auf ein zweites Mal Schauen, Der Film war aber dennoch nicht verwirrend
  • Welcher verdammte Regisseur kam auf die Idee dass sich Schauspieler die Gesichts-/Atemmaske ABnehmen wenn direkt vor ihnen tösend und sandaufwirbelnd ein Flugschiff landet? Ja, der Shot sieht dann epischer aus… aber irgendwie auch dümmer.:sweat_smile:
3 „Gefällt mir“

Habt ihr mal buch 7 und 8 gelesen? Die bringen ja quasi die Story zu Ende und sind vom Sohn geschrieben. Ich fand das so furchtbar und schlecht das ich nie wieder ein weiteres Dune Buch außerhalb der originalen angefasst habe.

1 „Gefällt mir“

Ne so weit bin ich nie gekommen. Buch 4 ist immer der Schlusspunkt für mich.

Es wurmt mich immer wieder dass FH den siebten Band nicht vollenden konnte. Die Bücher von seinem Sohn sind nicht mein Ding.

Dann kann ich aber buch 5 und 6 wirklich empfehlen, auch wenn das 6. offen endet.

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle das Frank Herbert das 7. überhaupt angefangen hat, diese angeblichen Notizen wurden doch nie veröffentlicht oder?

Den Gedanken hatte ich auch schon. Diese Notizen würden sicher viele gerne mal lesen wollen

1 „Gefällt mir“

Die Gleichen, die Superhelden, die Masken tragen, um unerkannt zu bleiben, diese im Schlusskampf immer abnehmen lassen^^

1 „Gefällt mir“

Gute News aus Amerika!

7 „Gefällt mir“

Wie sind die 20 Millionen Dollar aus China zu bewerten? ist da noch mehr zu erwarten?

Gute Frage, ich denke da kann man aber noch mehr erwarten.

Versschwinden in China nicht normalerweise ausländische Filme nach 7 Tagen aus den Kinos? Oder hat sich das mein verstrahltes Gehirn ausgedacht? Ich meine, mal so etwas gehört zu haben. (Sowas weiß doch bestimmt der Schröckert. :fuerdaswasesseinwill:)

Deswegen werden viele Filme ja mittlerweile in Kooperation mit chinesischen gedreht bzw vieles auf den Chinesischen Markt zugeschnitten damit es nicht benachteiligt wird.

1 „Gefällt mir“

ich hab noch einen Fehler gefunden

image

Und Dr Yueh ist auf dem chinesischen Cover :smiley:

Finde das chinesische Poster besser/hübscher. Kynes ist jetzt auch kein Hauptcharakter.
Ob jetzt sie oder Raban da zu sehen ist, ist doch wumpe.

Darum geht es nicht, sondern das systematisch schwarze Menschen aus chin. Postern entfernt werden.

3 „Gefällt mir“

Das macht es nicht unbedingt besser, aber die Chinesen machen weitaus schlimmere Sachen.
Von dem her juckt mich das wenig, was auf ihren Kinoplakaten ist.